Mastern! Auf die richtige Lautstärke bringen..

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Mastern! Auf die richtige Lautstärke bringen..

Beitrag von A&F »

So,

ich hab momentan nicht die Kohle meine Tracks mastern zu lassen und wollte mich mal selbst ranwagen.
Zunächst mal die Basics: Genre ist House/Techno

Die Sachen sind in Logic gemischt, alles so, dass der Master Out nicht in den roten Bereich kommt.
Alles prima. Nur sind die Tracks sehr leise.
zB hab ich mal welche in iTunes importiert und einfach Kopfhörer an den Mac.

Höre ich mir jetzt meine Lieblingsplatte an, steht der Lautstärkebalken so in der Mitte, um es angenehm zu hören.
Mache ich jetzt den Track von mir an, muss ich den Balken bis zum Anschlag fahren, damit er die gleiche Lautstärke hat wie ein gekaufter, gemasteter Track.

Es geht mir also hauptsächlich darum Lautstörke/Lautheit zu gewinnen.
Hier ist doch gewiss jemand weiß, wie das geht bzw. was hier das Geheimnis ist. :)

ich sage Danke!
.
Benutzeravatar
E.Double-Dee.Y.
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 01 Feb 2007 - 13:03
Logic Version: 10

Re: Mastern! Auf die richtige Lautstärke bringen..

Beitrag von E.Double-Dee.Y. »

Du solltest Dir ein paar Mixing und Mastering Videos auf You Tube zu Gemüte führen, da das Thema ziemlich komplex ist.
Fürs erste sollte Dich der AdLimiter im Master zufriedenstellen. Allerdings hat der eine Latenz. Darum nur als finalen Schritt einsetzen! Der Multibandkompressor kann auch was, wenn man ihn vorsichtig einsetzt!

Viel Erfolg! :)
Early 2008 Mac Pro 3,1, 2 x 2.8 Ghz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB RAM, SSD + 2 TB HD, OS 10.10.5, Logic Pro Studio 9.1.8, Logic Pro 10.2.2, Apogee Duett, Virus Ti Desktop OS 5.1, + Hard- und Softgedöhns
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mastern! Auf die richtige Lautstärke bringen..

Beitrag von felusch »

Lad dir doch mal mein Setup aus der Signatur runter und spiel damit rum.
Dann werden Dir vieleicht die Zusammenhänge klar.
Vorher solltest Du wissen was Crestfaktor ist und was Transienten bedeuten.
Das TT Dynamic Range Meter solltest du installieren, der Link ist in den Notizen.
Oder Irgendwas anderes das Dir den Crestfaktor anzeigt. Hier liegt was die Lautheit angeht der Hund begraben den du ausbuddeln willst. Du hast deinen Track hoffentlich gut gemischt und die Peakwerte erreichen wahrscheinlich Fullscale. Die Frage ist wieviel dB darunter tummeln sich die RMS Werte? Das Verhältnis zwischen diesen beiden Werten zu verkleinern führt zu dem von Dir gewünschten Ergebnis. Aber übertreibst Du es wirds nur noch Flach und hat keinen Punch mehr, da sämtl. Transienten kastriert sind. Um das zu demonstrieren hör mal in eine Nummer die ich vor ein paar Jahren gemacht habe, da gibt es drei Versionen mit unterschiedlichen Crestfaktoren/Dynamic Ranges: 14, 9 und 4

http://m.youtube.com/watch?v=jCoUwls_47I&feature=relmfu
http://m.youtube.com/watch?v=TT5y69q18As&feature=relmfu
http://m.youtube.com/watch?v=s9gYniUW6fo&feature=relmfu
...gibts auch in besserer Qualität unter: http://www.unvirtual-music.com

Diese Differenz von Peak zu RMS kann man auf mehrere Arten verringern, z.B.
Brickwalllimiter als letztes auf der Summe, z.B. Logic Adaptive Limiter oder L2 und wie sie alle heißen. Benutzt du so ein Teil sei Dir um seinen Sound im klaren und dreh ihn erstmal volle kanne rein um die Art der Verzerrung die er verursacht kennenzulernen, dann finde raus was du mit den Zeitparametern noch machen kannst, ein viel zu vernachlässigter Faktor! Und dann wähle das passendste für den Track aus und fahre ihn sanft an, was heißt sanft, er soll schon arbeiten, aber der Track darf nicht kaputt gehen. Sei Dir bewust das der Brickwalllimiter von oben aus die Aufgabe angeht, also die Peaks verringert. Jetzt kannst du noch zusätzlich die Aufgabe von unten angehen und den RMS erhöhen, daszu mischst du ein stark komprimiertes Signal dazu. Hier gilt es wieder den passenden Kompressor Sound zum Track zu finden, dazu wieder mit Extremeinstellungen experimentieren und als Ziel so beim ca.10dB Gain Reduction zu landen, anschließend folgt ein EQ der den Mittenbereich stark absenkt. Du hast jetzt zwar auch die Peaks bearbeitet, aber dadurch das du das Signal nur dazu mischst bleiben die Original Peaks erhalten, abzüglich dem was der Brickwalllimiter macht.

Der Signalfluß für M/S, Sidechain Kompression(nur bei Stems sinnvoll), Paralell Kompression und finale Masterchain sind in dem Setup fertig im Environment zu finden. In den Notizen die Details dazu.
Hoffe das hilft Dir weiter beim rumprobieren,
Viel Erfolg!
Gruss
Bodo
Benutzeravatar
E.Double-Dee.Y.
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 01 Feb 2007 - 13:03
Logic Version: 10

Re: Mastern! Auf die richtige Lautstärke bringen..

Beitrag von E.Double-Dee.Y. »

Das Setup Deines Environment ist wirklich beeindruckend! Der Signalfluss für M/S ist Hammer gelöst! Werde später gleich mal etwas experimentieren!

Vielen Dank für die Mühe!
Early 2008 Mac Pro 3,1, 2 x 2.8 Ghz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB RAM, SSD + 2 TB HD, OS 10.10.5, Logic Pro Studio 9.1.8, Logic Pro 10.2.2, Apogee Duett, Virus Ti Desktop OS 5.1, + Hard- und Softgedöhns
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Mastern! Auf die richtige Lautstärke bringen..

Beitrag von Mahonie81 »

ilike ilike ilike

ich glaube das war bisher der beste Beitrag den ich hier zum Thema Mastering/Lautheitsoptimierung gelesen habe :!:

Ganz ohne HiEnd-Floh-husten-hören-Esoterik, Raumoptimierungsvorschläge, Monitor-Bashing und Analog-Digital-Vergleiche.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Mastern! Auf die richtige Lautstärke bringen..

Beitrag von Don Banane »

Vor Allem sind die Klangbeispiele das mit Abstand Anschaulichste, was ich zu diesem Thema bis jetzt gehört habe...ich erschauere in Ehrfurcht. 8O

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Mastern! Auf die richtige Lautstärke bringen..

Beitrag von A&F »

Ich bin Baff.. :o wie die Vorredner schon sagten: defintiv die anchaulichsten Sound Beispiele zu dem Thema.
Der beste/verständlichste Vortrag zum Thema und das ganze noch mit einem Logic Environment.
Jetzt hab ich erstmal was zu tun..10000 Dank! ilike :)
.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mastern! Auf die richtige Lautstärke bringen..

Beitrag von Axel »

felusch: merci für dein mastering projekt. den spannendsten teil finde ich den eq im parallel-comp strip: -24db badewanne und ein schubs für 40hz. außerdem werd ich in meinem masterchannel wieder mehr mit parallel compression spielen- prima anregung!
warum hast du sowohl in den m/s zügen und zusätzlich im master die hi/lo cuts drin?
wieder aufgefallen ist mir, dass der logic lin phase eq überschwingt. obwohl er nur abschneidet sind die pegelspitzen höher als beim unbearbeiteten signal.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mastern! Auf die richtige Lautstärke bringen..

Beitrag von hugoderwolf »

Axel hat geschrieben: wieder aufgefallen ist mir, dass der logic lin phase eq überschwingt. obwohl er nur abschneidet sind die pegelspitzen höher als beim unbearbeiteten signal.
Das ist völlig normal und einfach ein Gibbs-Effekt. Wenn breitbandige Signale ein Filter durchlaufen besteht immer die Möglichkeit, dass dabei höhere Peaks entstehen, auch wenn im Frequenzbereich nur Dämpfungen stattfinden. Das einzige Signal, bei dem das nie passieren kann, ist ein reiner Sinus.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mastern! Auf die richtige Lautstärke bringen..

Beitrag von felusch »

es ist nur ein routing setup, alles muss individuell angepasst werden.
Ich will im M/S weg EQs, weil ich hier getrennte LoCuts mache, grade beim Seitensignal muss der für große PAs höher ...Stereo Subs kommen oft aus tollen Synth Plugs aber sind kontraproduktiv ganz unten herum, wenn L/R zusammen gemischt, egal ob elekrtonisch oder akustisch. und für Vinyl sowieso tabu.
Ich lasse mir oft Stems geben um nicht komplett neu zu mischen aber dennoch ein bischen aufzuräumen, dabei arbeite ich gern mit Sidechain Kompression über nen separaten Buss für ausgewählte Gruppen der nicht durch die M\S läuft. Im MasterChain mag ich daher nochmal nen LoCut haben, auch weil ich hier den Finalen Punkt für den Titel schneller finde. Ich geh davon aus das Logic LinPhase auch FIR ist und daher ist mir die Reihenschaltung in Bezug auf Phase egal weil es keine gibt sondern nur Gruppenlaufzeit, deswegen auch aus Angst immer wenn beide drin bei M und S weil die Vorteile für mich überwiegen.

Aber wie gesagt ist alles nur ein Startpunkt und weil rausschmeißen schneller geht ist das drin.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mastern! Auf die richtige Lautstärke bringen..

Beitrag von Axel »

hugoderwolf hat geschrieben: Das ist völlig normal und einfach ein Gibbs-Effekt. Wenn breitbandige Signale ein Filter durchlaufen besteht immer die Möglichkeit, dass dabei höhere Peaks entstehen, auch wenn im Frequenzbereich nur Dämpfungen stattfinden. Das einzige Signal, bei dem das nie passieren kann, ist ein reiner Sinus.
hab in erinnerung, dass es diesen effekt beim psp-neon (? dieser summen eq) nicht gibt.. der kompensiert das dann sicher? danke für den hinweis mit herrn gibbs, les ich mich mal rein.

felusch: danke für die erklärung, sehr aufschlussreich!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten