Decke abhängen im neuen Studio

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Tevo
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Jan 2004 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Decke abhängen im neuen Studio

Beitrag von Tevo »

ich möchte meine decke im Studio abhängen und würd gerne wissen ob is von vorteil oder von nachteil ist, wenn ich den zwischenraum ( 6cm) mit Steinwolle auskleide.wenn noch jemand tips dazu hat oder zum anschrägen der wände (winkel oder unterfütterung mit Steinwolle) bin ich sehr dankbar!!!!!!!!
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

hohlräume die nicht "gefüttert" werden sind fiese resonanzkörper..

und bei schrägen aller art empfiehlt sich die vereinfachte "einfallswinkel=ausfallwinkel" betrachtung auf dem plan.. wände und optimalerweise decke so stellen, dass die schallwellen von den monitoren am abhörplatz vorbei gelenkt werden..
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

oder du nuetzt den resonanzkoerper als helmholtz resonator indem du ein richtig berechnetes loch in die decke machst. dann kannst du, wenn du's richtig machst, gleich bestimmte frequenzen abdaempfen, stehwellen ausschalten und solche sachen...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Meines erachtens musst du den Zwischenraum nicht zu 100% füllen, es langt wenn die Platten durch darauf liegende Steinwolle bedämpft sind. Ist akustisch übrigens sehr gut. Diese Bauweise reflektiert weniger in tieferen Frequenzen als ne Betonwand, macht ne gute Raumakustik. Die Konstruktion wird durch den Schall zum schwingen angeregt, durch die Bedämpfung mit Steinwolle wird die Bewegungsenergie reduziert, die Schallwellen die "durchgehen" werden auf dem Rückweg nach der Reflektion an der darüberliegenden Decke wieder bedämpft. Astrein!

Hab hier aber noch zum Thema ein paar Beiträge im Forum gefunden:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... ght=regips

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... ght=regips

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... ght=regips

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... ght=regips

so zum schmökern...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Tevo
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Jan 2004 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

wie soll die decke sein

Beitrag von Tevo »

soll ich als decke V20 spanverlegeplatten, Rigips oder erst holz, dann rigips nehmen?
Tevo
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Jan 2004 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Studiobeleuchtung

Beitrag von Tevo »

hab ein denkproblem mit dem licht. ich weiß nicht ob ich den ganzen raum mit halogenlampen zuknallen soll oder ob ich über dem Arbeitsbereich eine deckenleuchte mit leuchtstoffröhren nehmen soll...
Citytea
Tripel-As
Beiträge: 230
Registriert: 23 Jul 2003 - 20:18
Logic Version: 0
Wohnort: Speckgürtel/München

Beitrag von Citytea »

Zu den Lampen: möglichst alle weg von Dir und den Instrumenten, also am besten Spots, die die Wände anstrahlen (indirektes Licht) und dann an den Arbeitsplätzen dimmbare Lichtquellen unterhalb Augenhöhe auf die Instrumente und Mischpult. Dann hältst Du das auch ein paar Stunden aus da zum Arbeiten.
So far

CdT

Life V11.55 - still Betatester searched. Wanna join?
G5 2G Dual- 4,5 Gig RAM, Panther 10.3.5, Logic 7.0.1, MackieControl, 2xAMT8, 2xMOTU24i/o+div. Hardware...
Antworten