Logic Express - Versatz bei Audioaufnahmen. Ein Bug ?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Ed Solo
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 29 Okt 2005 - 10:55

Logic Express - Versatz bei Audioaufnahmen. Ein Bug ?

Beitrag von Ed Solo »

Ich habe festgestellt, daß Logic Audioaufnahmen immer etwas zu früh im Arrange platziert. ca 100 ms.

leite ich z.B. eine Audiospur aus der Soundkarte raus und wieder rein, und nehm dann in Logic auf, ist die aufgenommene Spur ca 100 ms nach vorne gesetzt im Vergleich zur orginal Spur.

Das Problem habe übrigens nicht nur ich, sondern auch andere User auf anderen Rechner und mit anderen Soundkarten. Aber alle benutzen Logic Express 7.1

Ändert man in den Einstellung unter AUDIO -> AUDIO HARDWARE & TREIBER die "Aufnahmeverzögerung" auf einen positven Wert, so lässt sich das Problem zunächst beheben. Allerdings ist nach einem Neustart des Programms wieder das selbe Problem vorhanden, OBWOHL die Einstellung der "Aufnahmeverzögerung" nun auf dem neuen positiven Wert steht.

Stellt man die Aufnahmverzögerung jetzt auf den doppelt so großen positiven Wert, so ist das Problem so lange behobn, bis man das Programm neu startet: Der Wert wird gespeichert, aber der Verzögerungseffekt ist erneut da. DAs Spiel kann man beliebig weiter treiben. Die aufgenommene Spur wird immer um die selben (ca) 100 ms nach vorne versetzt, egal welcher Wert bei "Aufnahmeverzögerung" eingestellt ist.

Kennt jemand das Problem ?
Ist das ein Bug oder kann man es beheben ?

Gruß
Ed
G4 PB 867 MHz, Logic Express 7, MAudio Firewire Audiophile, Edirol UM-1SX
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich hab leider kein Express und kanns nicht nachstellen.

Kannst du mal deine genauen Einstellungen posten? U.a. was die Latenzkompensation angeht (auf ALLE gestellt oder Instrument&Audio usw)...

Und checken, ob du evtl ein Plugin irgendwo eingesetzt hast, zB im Output.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Ed Solo
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 29 Okt 2005 - 10:55

Beitrag von Ed Solo »

Hi metalfish,

es sind keine plugins im einsatz. nirgends.
Latenzkompensation ist auf "ALLE" eingestellt
Der i/O-Puffer ist auf 512.

Wenn du die Zeit hast, dann mach doch mal den Test, und leite eine Audiospur raus (am besten eine einzelne Bassdrumspur, wo man die Peaks gut sieht) und wieder rein und nimm sie auf. Dann die Spuren neben einander legen und ganz groß reinzoomen.

Bei mir sind dann die Peaks in der aufgenommenen Spur immer ein Stück weter vorne, als auf der Orginalspur.

Würde mich brennend interessieren, ob bei Pro das gleiche Problem herrscht.

Grüße
Ed
G4 PB 867 MHz, Logic Express 7, MAudio Firewire Audiophile, Edirol UM-1SX
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

ist mir noch nicht aufgefallen. nur meine m-audio mobile pre verstellt sich manchmal in den latenzen. dann ist auch alles aufgenommene nach hinten verschoben. stell ich die latenz aber wieder auf "low", passt alles wieder. tritt aber selten auf das problem(bin mir noch nicht ganz sicher, was der auslöser ist).
aber ich werd das von dir beschrieben nachher(oder morgen) mal testen.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Hm. Wobei bei so einer Schleife ja durchaus Abweichungen auftreten... ist ja auch logisch. Logic kann wohl wissen, wieviel Latenz es intern hat... aber wieviel Latenz zB Dein DA Wandler hat, und dein AD Wandler, bis Logic es aufnimmt, kann das programm ja nicht wissen. Ich würde allerdings erwarten, das es eher nach HINTEN versetzt ist.

Mach mal eins: Nehm zB die SPur mit dem Klopfgeist. schön perkussiv einstellen, dann bouncen ab Taktanfang. Zieh das ins arrange und checke ob die Impulse auf den Zählzeiten liegen.

nochwas: es gibt ne Option, um Midi und Audio zu syncen. Beim Einsatz vieler Plugins wird audio ja insgesamt verzögert, damit die im Sync bleiben. Da beim Einsatzu externer Midiklangerzeuger diese ja nicht gleichfalls verzögert laufen, kann man dazu einen Delayparameter setzen. Eventuell ist das die Fehlerquelle... bin aber miditechnisch nicht fit genug um zu wissen ob das in dem Fall zutreffen kann. Aber mal anschauen... ist ein globaler Parameter.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Ed Solo
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 29 Okt 2005 - 10:55

Beitrag von Ed Solo »

den klopfgeist-test habe ich gemacht. intern wird alles 100 % tight gebounced.

das problem ist nur bei der audioaufnahme von extern.

@audio/fault: Ja mach mal den test. würde mich sehr interessieren

Grüß
Ed
G4 PB 867 MHz, Logic Express 7, MAudio Firewire Audiophile, Edirol UM-1SX
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Wie gesagt: Bei Schleifen AUS der Karte und wieder Rein ist eine 100%ige Genauikeit nicht möglich, bzw ein Ausgleich innerhalb Logic Unmöglich.
Bist du dir denn sicher, das dein aufgenommenes Signal wirklich "nach vorne" versetzt ist? Also ZU FRÜH erklingt? Zu spät wär aufgrund o.g. Tatsache zu erwarten.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Ed Solo
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 29 Okt 2005 - 10:55

Beitrag von Ed Solo »

ja, es ist definitv nach vorn versetzt.

also ich denke man kann das schon als bug bezeichnen.

denn irgendwie versucht Logic oder Core Audio ja eine Aufnahmeverzögerung automatisch auszugleichen und versetzt das Audiosignal nach vorn. Allerdings zu weit nach vorn.

Das scheint irgendwie eine automatische Funktion zu sein. Eigentlich ist ja der Parameter "Aufnahmeverzögerung" dafür gedacht, dass man eine Aufnahmelatenz manuell ausgleichen kann.

Nur kann man hier einstellen was man will. Logic setzt nach einem Neustart des Programms die Aufnahme immer wieder an die gleich Stelle, egal ob man einen unendlich positiven oder negativen Wert bei "Aufnahmeverzögerung" einstellt. Das nenn ich Bug. Es sei denn, das Problem tritt bei irgendjemand anderem nicht.

Ich werde morgen mal versuchen, die gleiche Aufnahmesituation in ABleton Live nachzustellen, und zu schauen, ob hier das gleiche Problem besteht. Wenn ja, dann hat es eventuell was mit den Core Audio Treibern zu tun.
G4 PB 867 MHz, Logic Express 7, MAudio Firewire Audiophile, Edirol UM-1SX
plasticandi
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jan 2006 - 18:12

Beitrag von plasticandi »

ich verwende logic pro 7.1.1 und habe das gleiche problem. ohne irgendwelche latenzausgleichsparameter oder aufnahme versatz gesetzt zu haben ist jedes externaufgenommene audiosignal im arrange ca 100ms zu frueh positioniert.
ich hatte z.b. ein externes midiinstrument aus logic angesteuert und das instrument im gleichen song aufgenommen.
die midi sequenz beginnt auf schlag eins des ersten taktes, das erste audiosignal liegt aber schon die bedagten 100ms frueher im arrange. logic nimmt die sequenz also schon auf "bevor" das instrument ueberhaupt spielt.
ich dachte bisher es wuerde sich um einen bug der emi treiber handeln. ich verwende naemlich das emi 2/6
Ed Solo
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 29 Okt 2005 - 10:55

Beitrag von Ed Solo »

das liegt wohl definitiv nicht an der emi 2/6. ich habe eine m-audio karte, ein bekannter eine von esi, und alle haben wir das selbe Problem.

Wie gesagt glaube ich, daß es entweder ein Logic Bug ist, oder es liegt an Core Audio.

hast du mal probiert in den Audio-Einstellungen "Aufnahmeverzögerung" auf ca. +100 zu stellen ?

Bei mir stimmt dann alles. Aber nur so lange bis ich Logic neu starte. Dann steht zwar "Aufnahmeverzögerung" immer noch auf +100, aber die Aufnahmen werden wieder um die gleichen 100 ms nach vorne versetzt. Die Einstellungen bei "Aufnahmeverzögerung" werden also völlig ignoriert.

Wäre toll, wenn hier noch einige den Test machen könnten und bescheid geben, ob sie das selbe Problem haben. Dann können wir es als Bug an Apple melden.
G4 PB 867 MHz, Logic Express 7, MAudio Firewire Audiophile, Edirol UM-1SX
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

Ich hab das mal getestet und komme auf das Ergebnis ca. 14 ms Versatz - aber zu Spät! So hätte ich das auch erwartet.

LE7.1.1 - OSX10.4.4 - G4Single 1.4GHz
Aufnahmeversatz 0 - Plug-In Latenzausgleich Alle
M-Audio MobilePre - 44.1 KHz - 16 Bit

Bild

3 x geklont so zu sagen, von unten "Original" nach oben "Aufnahme 3"

Gruß
Roland
Ed Solo
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 29 Okt 2005 - 10:55

Beitrag von Ed Solo »

hey, cool. das ist ja interessant. und gibt hoffnung :)

Wie sind deine Einstellungen in audio->audio-hardware & treiber
bzgl.

1) I/O Puffer
2) hast du "größerer Festplattenpuffer" angekreuzt ?
3) welcher Verarbeitungspuffer (klein, mittel, groß) ?

ich arbeite übrigens auf OS 10.3.9
Womöglich hat Tiger einen verbesserten Core Audio Treiber...

Gruß
Ed
G4 PB 867 MHz, Logic Express 7, MAudio Firewire Audiophile, Edirol UM-1SX
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

I/O Puffer 256

Größerer Festplatten-Puffer ist aus. Ich hab ne schnelle Patte, aber nur 1 GB Ram.

Verarbeitungspuffer mittel

Und unter Panther hatte ich sowas noch nicht gemacht.. :roll: kann daher nix zum Panther vs. Tiger Vergleich sagen. Natürlich hat Apple seit 10.3.9 noch einiges an Core-Audio gebastelt.. Kann also ein Panther-Problem nicht ausschließen. Aber gefühlsmäßig doch eher unwarscheinlich..

Viel Glück noch..
vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Roland
Ed Solo
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 29 Okt 2005 - 10:55

Beitrag von Ed Solo »

jo danke dir !
G4 PB 867 MHz, Logic Express 7, MAudio Firewire Audiophile, Edirol UM-1SX
plasticandi
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jan 2006 - 18:12

Beitrag von plasticandi »

hmm, vielleicht liegts tatsaechlich an panther. auch ich verwende noch 1.3.9
meinen rechner traue ich mich ja fast nicht zu nennen.. ein g3 ibook mit 700mhz
fuer die basics reicht das teil aber, und als naechste muss sowieso ein intel mac her;)
Antworten