MAC pflegen?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

MAC pflegen?

Beitrag von kalony »

hi...,

ich bin jetzt seit einer kleinen weile auf dem g5 vom pc umgestiegen. in sachen pc pflegen und in ordnung und sicher halten, bin ich ziemlich gut, hatte nie probleme, nur beim mac weiss ich net viel.

gibts irgendwo ne seite oder so, wo man so algemeine sachen erfahren kann? ich weiss gar nicht, ob ihr wisst was ich meine...ich meine mal was von "schreibtischdatei anlegen oder reparieren" gehört zu haben, oder die sache mit den zugriff oder nutzungsrechten. so algemeine sachen eben.

ich würde mich da gerne ein wenig damit befassen, was wie und warum man auf dem mac solche sachen macht. das mit der schreibtischdatei war doch irgendeine tastenkombination beim starten oder so. braucht man das überhaupt noch auf osx?

ich hoffe, irgendjemand hat meine gewiss konfuse frage verstanden. kann das gerade nicht besser erklären...hehe

vielen dank schonmal, und bis denn.....KALONY
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Schreibtischdatei ist bei OS9, damit hast du also nix mit am Hut. So viele Sorgen brauchst du dir auch nicht machen. OS X hat sich selbst recht gut im Griff. Ein paar Standardprozeduren gibbet aber:
- Wenn du mal ein Problem mit einem Programm hast (wenn es nicht startet zB), hilft es oft, die entsprechenden Preferences löschen. Die findest du dann im Ordner ~/Library/Preferences (~ ist dein Userordner).
- Zugriffsrechte von Programmen reparieren. Unter Applications/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm kannst du die Zugriffsrechte reparieren lassen. Das sollte man ab und zu mal machen. Wenn es Probleme gibt hilft das auch oft.
- Defragmentieren ist nicht nötig, das Defragmentierungsprogramm von Norton macht sogar vieles noch schlimmer.
- Wenn du einer von den ganz harten bist, kannst du noch ein paar andere Dinger laufen lassen. Habe mir mal aus PC-Paranoia ein "Hausmeister-Script" gebaut:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

sudo sh /private/etc/periodic/daily/100.clean-logs
sudo sh /etc/periodic/daily/500.daily
sudo sh /etc/periodic/monthly/500.monthly
sudo sh /etc/periodic/weekly/500.weekly

sudo diskutil repairPermissions /

sudo update_prebinding -root / -force
Das Ding führt alle automatischen Scripts aus, die sonst meistens Nachts ausgeführt werden, repariert die Zugriffsrechte und macht ein update_prebinding. Letzteres wird eh bei jeder Programminstallation durchgeführt (Festplatte optimieren).
Das sind alles Sachen, die man versuchen kann, wenn mal was nicht tut. Sicherlich ist es auch gut, das ab und an mal zu machen, aber wirklich nötig ist es selten.
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kalony »

cool, das ist doch schoneinmal ein anfang...thx

preferencen kann man also einfach so löschen? ist quasi eine art temporäre datei? oder laufe ich dann in gefahr, das ein programm nicht mehr geht?

das mit den zugriffsrechten verstehe ich ungefähr

gibt es sowas wie einen task-manager? das heisst wenn etwas hängt (ich hoffe das passiert mir nicht, aber ich hatte schonmal bei netzwerkproblemchen welche ich irgendwie habe, das es unendlich lange sucht, und ich es nicht abbrechen kann), das ich es dann beenden kann?

und dann geht zum beispiel immer wenn ich eine leere cd einlege ein fenster auf, wo er mich fragt, was er damit machen soll....er soll nix machen, aber " keine aktion ausführen" gibt es da nicht. wie kann ich dieses popup unterbinden?

es gibt wie gesagt zum glück keine wirklichen probleme (ausser das das netzwerk oft hängt oder langsam wird, und es dann stunden dauert...hehe)....aber diese kleinen sachen sind schon wichtig finde ich, um ein wenig durchblick zu haben.....

thx

KALONY
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

kalony hat geschrieben:cool, das ist doch schoneinmal ein anfang...thx

preferencen kann man also einfach so löschen? ist quasi eine art temporäre datei? oder laufe ich dann in gefahr, das ein programm nicht mehr geht?

gibt es sowas wie einen task-manager? das heisst wenn etwas hängt (ich hoffe das passiert mir nicht...

und dann geht zum beispiel immer wenn ich eine leere cd einlege ein fenster auf, wo er mich fragt, was er damit machen soll....er soll nix machen, aber " keine aktion ausführen" gibt es da nicht. wie kann ich dieses popup unterbinden?
zu 1.)
preference-dateien kannst du getrost löschen, da da nur user-spezifizierte daten drin stehen, also das was der user für dieses programm eingestellt hat...

zu 2.)
um ein programm zu beenden, weil es nicht mehr reagiert, einfach die tasten-kombination control+appfel+esc drücken und auf "programm sofort beenden" klicken...
sollte das nicht funktionieren, dann hilft nur noch die reset-taste...

zu 3.)
unter os9 gibts da eigentlich auch noch die auswahl abbrechen oder nicht machen... gibts die bei osx nicht mehr???




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Es gibt einen Button "Ignorieren". Ob man die Meldung ganz abstellen kann weiß ich nicht...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

kann man nicht. und das ist auch schwer aergerlich, denn wenn man ignorieren drueckt kann man aufs laufwerk nicht mehr zugreifen. sehr idiotisch, danke apple.
das problem taucht auch immer auf wenn man eine akai disk einlegt und in logic noch nicht den converter offen hat....
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kalony »

ok. nochmal eben zu den referenzen. was für userbezogene einstellungen sind das denn zum beispiel? nur das ich mir das mal vorstellen kann. wären das zum beispiel dann bei logic die allgemeinen programm einstellungen, oder die tastaturkomandos?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

guten morgen :)

die 2 programme die sich bei mir ums osX-wohlergehen kümmern sind onyx ( http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20070 ), kostenlos, und DiskWarrior ( http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19441 ).

denen vertraue ich.

putte
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

alexander hat geschrieben:kann man nicht. und das ist auch schwer aergerlich, denn wenn man ignorieren drueckt kann man aufs laufwerk nicht mehr zugreifen. sehr idiotisch, danke apple.
das problem taucht auch immer auf wenn man eine akai disk einlegt und in logic noch nicht den converter offen hat....
schon mal systemeinstellungen - hardware - cd/dvds:

beim einlegen einer leeren cd: keine aktion

versucht???
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

ja, hilft auch nicht.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

alexander hat geschrieben:ja, hilft auch nicht.
seltsam, bei mir funktionierts..
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

ich hab das jetzt mal eingestellt bei mir, und siehe da es funktioniert besser als der dialog wenn der finder mal zugegriffen hat. man kann die cd mittels eject button nachher noch auswerfen. schick!
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

putte hat geschrieben:...denen vertraue ich...
könntet ihr für uns OSX-Jungfrauen nochmal kurz zusammenfassen wofür die hier genannten/empfohlenen Programme (onyx, DiskWarrior, cocktail...) eigentlich gut sind...?

:hm_chinese:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

cocktail ist gut zum abfahren der cron scripts, man kann die dann auch automatisieren ueber cocktail, sodass das programm einmal die woche startet und die scripts abfaehrt z.b.
onyx macht aehnliches und bietet wie cocktail auch versch. os optionen an bezueglich dock, safari, etc. dasselbe in hellgruen.
diskwarrior ist ein festplatten reperatur und recovery programm. (kommerzware).
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten