Die Suche ergab 148 Treffer

von spassbeisaite
16 Feb 2020 - 18:03
Forum: Logic X
Thema: Audio im Score darstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 148

Re: Audio im Score darstellen

Seit der Einführung von Smart Tempo geht das prima. Smart Tempo ist ein Riesen Fortschritt. Ich nutze das sehr häufig für Transkriptionen. 1. Audiospur einfügen 2. Mit Smart Tempo das Tempo und die Taktart einstellen bis es mit dem Metronom synchron läuft (Dazu gibt es einige Yt-Tutorials) 3. Dann e...
von spassbeisaite
16 Feb 2020 - 12:34
Forum: Logic X
Thema: Unterschiedlicher Zeilenabstand?
Antworten: 9
Zugriffe: 189

Re: Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Gimp geht nicht, weil das ein Bitmap-Grafik-Programm ist. Das verarbeitet keine Vektorgrafiken. Außerdem sind die Textgestaltungsmöglichkeiten arg begrenzt. Es ist v.a. ein Foto-Bearbeitungs-Tool. Pages funktioniert - habe ich gerade ausprobiert. Aber man braucht ein einigermaßen aktuelles System. L...
von spassbeisaite
16 Feb 2020 - 10:19
Forum: Logic X
Thema: Unterschiedlicher Zeilenabstand?
Antworten: 9
Zugriffe: 189

Re: Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Wenn Du Unterrichtsmaterial herstellen willst, brauchst Du ja zwingend mehr Text- und Grafikmöglichkeiten. Da führt kein Weg an einem Layout- oder Textverarbeitungsprogramm vorbei. Wenn Du wie erwähnt eines hast, das pdf-Dateien als Vektorgrafik einfügen kann, eröffnet das viele Gestaltungsmöglichke...
von spassbeisaite
16 Feb 2020 - 9:35
Forum: Logic X
Thema: Unterschiedlicher Zeilenabstand?
Antworten: 9
Zugriffe: 189

Re: Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Das geht leider nicht. Es ist aber kein Problem, die Partitur als pdf zu exportieren und in einem Layout-Programm als Vektorgrafik zu importieren (es gibt sicher auch Textprogramme, die das können... ob Pages das kann weiß ich nicht, einfach mal testen). So mache ich das seit Jahren. Unterschiedlich...
von spassbeisaite
22 Aug 2019 - 12:17
Forum: Apple Mac OS
Thema: Von 10.9.5 auf Mojave
Antworten: 18
Zugriffe: 1190

Re: Von 10.9.5 auf Mojave

Ich habe mit Time Machine schlechte Erfahrungen gemacht. Wie hier schon erwähnt, ist CCC die bessere Option. Ich würde das alte System auf eine externe Platte bootbar klonen oder die Festplatte einfach ausbauen und in ein externes Gehäuse installieren. Dann ein Mojave System ganz neu aufsetzen, ggf ...
von spassbeisaite
21 Aug 2019 - 22:12
Forum: Apple Mac OS
Thema: Von 10.9.5 auf Mojave
Antworten: 18
Zugriffe: 1190

Re: Von 10.9.5 auf Mojave

office 2011 funktioniert bei mir unter mojave. (sw)
Word und Excel laufen stabil, die anderen Bestandteile des Pakets nutze ich nicht.
Kontakt 5 ebenso.
Zum Rest kann ich nix sagen.
von spassbeisaite
01 Aug 2019 - 18:14
Forum: Apple Mac OS
Thema: mac "mini" 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 3193

Re: mac "mini" 2018

bei mir hängt ein EIZO 4K Monitor am Mini (EV3285). Bild ist super. Logic Performance ist ebenfalls super. Top Monitor mit mattem Display. Allerdings ist das "Eco-Management" dieses nicht gerate preiswerten Geräts irgendwie nicht mit dem Mini kompatibel. Beim Hochfahren geht der Monitor immer wieder...
von spassbeisaite
22 Jul 2019 - 14:18
Forum: Logic X
Thema: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?
Antworten: 23
Zugriffe: 2255

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Hier seit Januar neuer Mac Mini i7 32GB mit Mojave/Logic am Start. Mit dem neuen Logic bin ich sehr zufrieden, insb die letzten beiden Updates (Smart Tempo ist suuuper), auch die Reaktionszeit am Bildschirm ist jetzt wieder ok (kommt zwar immern noch nicht an Logic 9 ran, aber jetzt gehts einigermaß...
von spassbeisaite
02 Jul 2019 - 6:47
Forum: Logic X
Thema: Notationseditor - Auswahl als Partitur?
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Re: Notationseditor - Auswahl als Partitur?

schau mal im Handbuch unter "Notationssets"...
von spassbeisaite
16 Mai 2019 - 20:02
Forum: OffTopic
Thema: fernsehtipp heute arte 21:45 conny plank
Antworten: 23
Zugriffe: 2443

Re: fernsehtipp heute arte 21:45 conny plank

teloy: Ich hätte das Zerlegen der Konsole zum Rahmen (Mainframe) des Films gemacht... da wär viel mehr drin gewesen... So einen Film gibt es schon: Sound City. Im Mittelpunkt steht die Neve-Konsole, mit der viele berühmte Alben produziert wurden, z.b. Nirvana, Prince, etc. Dave Grohl fährt in dieser...
von spassbeisaite
16 Mai 2019 - 19:45
Forum: Logic X
Thema: Midi Akkorde im Noten Editor anzeigen
Antworten: 7
Zugriffe: 827

Re: Midi Akkorde im Noten Editor anzeigen

logic pro x hat keine Akkordspur mehr. LP9 bot die von beatbert beschriebene Funktion. Mit der aktuellen Version geht das meines Wissens nicht.
Soo schade ist das nicht, da die im Transportfenster live angezeigte Analyse häufig fehlerhaft / unvollständig / harmonisch unpassend ist.
von spassbeisaite
16 Mai 2019 - 19:37
Forum: Logic X
Thema: Alle Spuren als Audiodatei exportieren
Antworten: 1
Zugriffe: 355

Re: Alle Spuren als Audiodatei exportieren

1. was befindet sich auf den Spuren?
Midi- oder Audioregionen?

2. handelt es sich um durchgehende Regionen ohne Lücken oder sind es Segmente?

In den meisten Fällen ist "bouncen" die Lösung.
von spassbeisaite
02 Mai 2019 - 10:00
Forum: Apple Mac OS
Thema: 3 Fragen zur Konfiguration eines MBP 2011 für Logic Pro x 10.4
Antworten: 41
Zugriffe: 3606

Re: 3 Fragen zur Konfiguration eines MBP 2011 für Logic Pro x 10.4

gfxCardStatus hat bei mir mit diesem Modell unter High Sierra nicht funktioniert. :cry:
von spassbeisaite
01 Mai 2019 - 19:15
Forum: Apple Mac OS
Thema: 3 Fragen zur Konfiguration eines MBP 2011 für Logic Pro x 10.4
Antworten: 41
Zugriffe: 3606

Re: 3 Fragen zur Konfiguration eines MBP 2011 für Logic Pro x 10.4

Reichen die 8 GB RAM für die Arbeit mit LPX? Nach einem dreiviertel Jahr mit dem 2011er kann ich sagen: "Ja". Speicher ist nicht das Problem. Problem ist die restliche Hardware, und insbesondere die Grafik. Das neue Logic setzt eine leistungsfähige Grafikkarte voraus, wenn diese nicht vorhanden ist...
von spassbeisaite
01 Mai 2019 - 15:43
Forum: Apple Mac OS
Thema: 3 Fragen zur Konfiguration eines MBP 2011 für Logic Pro x 10.4
Antworten: 41
Zugriffe: 3606

Re: 3 Fragen zur Konfiguration eines MBP 2011 für Logic Pro x 10.4

n den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" ist die Voreinstellung "Automatischer Wechsel der Grafikmodi". Wird der automatische Wechsel deaktiviert dann ist immer die Grafikkarte mit der höheren Leistung aktiv. Bei macrumors gibt es eine Anleitung zum Deaktivieren der dedizierten Grafikkarte:...