Die Suche ergab 15 Treffer

von Tinkerism
14 Apr 2023 - 15:58
Forum: Logic Pro
Thema: Speicherort auslagern: Symlink vs. Logic-Prozedur
Antworten: 1
Zugriffe: 336

Speicherort auslagern: Symlink vs. Logic-Prozedur

Hallo, ich habe endlich mein Logic upgegradet (auf 10.7.7). Bisher habe ich die Sounddateien ausgelagert, indem ich einen Symlink auf meinem Laufwerk angelegt hatte. Das funktioniert auch alles gut. Aber nun möcht ich, damit alles ordnunggemäß und nicht mit einem Workaround funktioniert, die Logic-i...
von Tinkerism
15 Jan 2019 - 10:34
Forum: Apple Mac OS
Thema: Logic 10.2.2 und Mojave
Antworten: 1
Zugriffe: 1057

Logic 10.2.2 und Mojave

Hallo, ich habe ein Mac Book Pro9.2 (2012) und hatte dort (wegen Treiberkompatibilität) bisher noch immer Mavericks laufen. Außerdem habe ich Logic 10.2.2 installiert. Jetzt habe ich die Hardware ausgetauscht und möchte Mojave installieren. Einfache Frage: Läuft Logic 10.2.2 mit Mojave? Kann es mögl...
von Tinkerism
26 Sep 2016 - 12:30
Forum: Hardware, Synthesizer & Effekte
Thema: Hardware Setup für Quadrophonie (oder doch lieber 5.1?)
Antworten: 2
Zugriffe: 2168

Hardware Setup für Quadrophonie (oder doch lieber 5.1?)

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Klanginstallation für einen Ausstellungsraum, und der Sound soll Surround sein. Ich habe aber Zweifel, dass 5.1 das Richtige ist, weil 5.1, obwohl es "Surround" erzeugen soll, nach vorne ausgerichtet ist: Zentral ist immer der mittlere Lautsprech...
von Tinkerism
25 Sep 2016 - 21:39
Forum: Logic Pro
Thema: Automatisierung kopieren und zusammenführen
Antworten: 2
Zugriffe: 626

Re: Automatisierung kopieren und zusammenführen

Vielen Dank! Mit dem ersten bin ich nicht zurecht gekommen, weil die Automatisierung immer wieder ersetzt wird, auch wenn ich sie an der Abspielposition einfüge. Das zweite Beispiel klappt! Danke! Aber die Automation wird tatsächlich in der Liste nur dann angezeigt, wenn man die Liste als Fenster öf...
von Tinkerism
25 Sep 2016 - 18:26
Forum: Logic Pro
Thema: Automatisierung kopieren und zusammenführen
Antworten: 2
Zugriffe: 626

Automatisierung kopieren und zusammenführen

Guten Abend zusammen, ich habe zwei Arbeitstracks, und jede von beiden hat eine Volume-Automatisierung. Nun möchte ich beide Tracks zu einer einzigen zusammenfügen, aber die Automatisierung von beiden Spuren erhalten. Geht das? Die Illustration veranschaulicht, was ich erreichen möchte: http://www.f...
von Tinkerism
12 Aug 2016 - 3:00
Forum: Logic Pro
Thema: Tempoinformationen ignorieren
Antworten: 2
Zugriffe: 596

Re: Tempoinformationen ignorieren

Habe es selbst herausgefunden:

In dem Projekt mit dem falschen Tempo alle Regionen, die übernommen werden sollen, SMPTE verriegeln. Anschließend Spuren in das Projekt mit dem richtigen Tempo importieren.
von Tinkerism
11 Aug 2016 - 23:35
Forum: Logic Pro
Thema: Tempoinformationen ignorieren
Antworten: 2
Zugriffe: 596

Tempoinformationen ignorieren

Moin zusammen! Ich arbeite gerade an einer Klanginstallation und orientiere mich an SMPTE-Zeit, nicht an Takten. Trotzdem hat mein Projekt natürlich ein Tempo - Tempo 60 für Sekunden. Nun habe aus einem anderen Programm lauter Spuren importiert und in einem neuen Projekt zurechtgeschnitten, aber dab...
von Tinkerism
10 Aug 2016 - 11:59
Forum: Logic Pro
Thema: Was ist ein Eingabepegel bei Audiotracks?
Antworten: 2
Zugriffe: 730

Was ist ein Eingabepegel bei Audiotracks?

Ich sehe in meiner Channelstrip-Übersicht etwas, das sich EIngabepegel nennt. Es ist nicht bei allen Spuren sichtbar. Wozu dient das und warum erscheint es nicht in allen Audiospuren? Im Handbuch finde ich nichts dazu.

Bild Bild
von Tinkerism
07 Aug 2016 - 22:42
Forum: Logic Pro
Thema: Bug? Überflüssige MIDI-Channels im Mixer löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1819

Re: Bug? Überflüssige MIDI-Channels im Mixer löschen

Midolf hat geschrieben:Möglicherweise hilft das hier? https://support.apple.com/kb/PH13458?lo ... cale=de_DE
Großartig! Das ist wirklich einfach und man kann damit alles gezielt importieren. Und der Bug ist jetzt auch weg, und die Datei ist um 1 GB kleiner! Danke schön.
von Tinkerism
07 Aug 2016 - 20:57
Forum: Logic Pro
Thema: Bug? Überflüssige MIDI-Channels im Mixer löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1819

Re: Bug? Überflüssige MIDI-Channels im Mixer löschen

Schau mal ins Environment. Vielleicht siehst du dort die Channelstrips und kannst sie löschen. Das habe ich gemacht, aber da wird keiner dieser Midi-Channels angezeigt... Ich habe den Verdacht, dass das Ganze mit den GM-Instrumenten zu tun hat. Oder auch mit der Tatsache, dass ich Automap installie...
von Tinkerism
07 Aug 2016 - 20:37
Forum: Logic Pro
Thema: Bug? Überflüssige MIDI-Channels im Mixer löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1819

Re: Bug? Überflüssige MIDI-Channels im Mixer löschen

Midolf hat geschrieben:Möglicherweise hilft das hier? https://support.apple.com/kb/PH13458?lo ... cale=de_DE
Ist zwar viel Text, ist aber recht einfach...
Super, das probiere ich mal...
von Tinkerism
07 Aug 2016 - 18:46
Forum: Logic Pro
Thema: Bug? Überflüssige MIDI-Channels im Mixer löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1819

Re: Bug? Überflüssige MIDI-Channels im Mixer löschen

Oder mal alternativ gefragt: Wie bekomme ich sämtliche Tracks mit allen Channel Strips in ein neues Projekt exportiert, ohne das bestehende Projekt zu kopieren?
von Tinkerism
07 Aug 2016 - 18:04
Forum: Logic Pro
Thema: Bug? Überflüssige MIDI-Channels im Mixer löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1819

Bug? Überflüssige MIDI-Channels im Mixer löschen

Wenn ich im Mixer die Ansicht ALLE anklicke und anschließend MIDI, sehe ich eine Reihe von Channels, deren Herkunft ich mir nicht erklären kann. http://music.stackexchange.com/questions/32959/how-to-delete-midi-channel-in-logic-pro-x Hier wird etwas Ähnliches beschrieben, aber die Lösung dort (nämli...
von Tinkerism
19 Jul 2016 - 14:59
Forum: Logic Pro
Thema: Screenshot/Bildschirmfoto von gesamtem Spurbereich
Antworten: 5
Zugriffe: 1001

Re: Screenshot/Bildschirmfoto von gesamtem Spurbereich

Danke für die Antworten. Ja, Marker oder auch die Arrangement-Zeile helfen natürlich sowieso und sind auch für Arbeit an der Projektdatei unerlässlich, wenn der Mix gemacht wird. Aber ein Papierausdruck ist einfach wesentlich unmittelbarer und sinnlicher, und es können mehrere Leute gleichzeitig dra...
von Tinkerism
17 Jul 2016 - 14:23
Forum: Logic Pro
Thema: Screenshot/Bildschirmfoto von gesamtem Spurbereich
Antworten: 5
Zugriffe: 1001

Screenshot/Bildschirmfoto von gesamtem Spurbereich

Hallo, kennt jemand ein Tool oder ein externes Script mit dem ich den gesamten Spurbereich inklusive Spur-Header als Bildschirmfoto aufnehmen kann? Ein Programm wie SnagIt hat Schwierigkeiten, das Fenster (ohne sichtbaren Bereich) zu erfassen, weil der Spurbereich in Logic im Prinzip endlos ist. Hin...