Die Suche ergab 32 Treffer

von pianojoe
08 Apr 2009 - 14:53
Forum: Business Know How
Thema: Gemafreie Musik-Die Seele verkauft
Antworten: 72
Zugriffe: 12432

Re: Gemafreie Musik-Die Seele verkauft

Hihihi. Die Firma kann den Komponisten in Regress nehmen und sogar eine Pfändung seiner GEMA-Tantiemen erwirken. Da wird sich sogar die GEMA bereit erklären, den Vertrag mit dem Komponisten zu wandeln. Wusstet Ihr, dass man den Wahrnehmungsvertrag mit der GEMA frei verhandeln kann? Dazu haben die ab...
von pianojoe
08 Apr 2009 - 14:41
Forum: Business Know How
Thema: GEMA - Komponist vs. Arrangeur
Antworten: 4
Zugriffe: 2259

Re: GEMA - Komponist vs. Arrangeur

Hm, als Arrangeur hast Du in aller Regel keinen Anspruch auf Vergütungen aus dem Urheberrecht. Die Praxis sieht die Tätigkeit des Arrangeurs leider eher als eine handwerkliche denn eine kreative — es sei denn, dass Arrangement weist eine besondere Schöpfungshöhe auf. In jedem Fall muss der Komponist...
von pianojoe
07 Apr 2009 - 16:35
Forum: Business Know How
Thema: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?
Antworten: 35
Zugriffe: 16389

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Ich halte es durchaus für realistisch, dass mehr als eine Person durch kreatives Nachdenken auf diesen Labelnamen gekommen ist. Soweit hergeholt ist das Wortspiel nicht. Von daher ist, solange ihr Euch nicht regional begegnet, alles OK.
von pianojoe
10 Feb 2009 - 11:35
Forum: Business Know How
Thema: Hab ein Angebot von einem Recordingstudio bekommen. Rat bitt
Antworten: 29
Zugriffe: 8117

Re: Hab ein Angebot von einem Recordingstudio bekommen. Rat bitt

Klar, dass die Diskussion sich ein wenig aufheizt. Dabei geht es nur um Geld. Sinn der ganzen "weltlichen" Abteilung Label-Vertrieb-usw. ist es doch, dass die Musiker sich auf die Mucke konzentrieren können. Wie hier schon gesagt wurde: Ihr macht Gefühle, keine Tonträger! Ich finde die pri...
von pianojoe
10 Feb 2009 - 11:07
Forum: Business Know How
Thema: live im TV - erst 4 Wochen später Vertrag, sonst keine Gage
Antworten: 7
Zugriffe: 2910

Re: live im TV - erst 4 Wochen später Vertrag, sonst keine Gage

"Frei von Rechten Dritter" bezieht sich nicht auf die GEMA, sondern zB darauf, dass Du Deine Rechte am eigenen Bild nicht exklusiv irgendeiner Model-Agentur abgetreten hast und das Fernsehen Dich deswegen ohne deren OK gar nicht senden darf. Oder was anderes in der Richtung. Der Sender hat...
von pianojoe
10 Feb 2009 - 10:57
Forum: Archiv
Thema: Frage zu CD-Produktion / Cover-Song / GEMA
Antworten: 7
Zugriffe: 17440

Re: Frage zu CD-Produktion / Cover-Song / GEMA

[quote="unclebenz"] Frage: Was sollen wir tun? Einfach nichts bei der GEMA melden und ein Bisschen Risiko eingehen? Wenn die es dann bemerken, kriegen wir eine Strafe aufgebrummt?[/quote] 1.) Presswerk darf nicht pressen ohne das die GEMA ihr OK gibt. Auch wenn kein GEMA-Song drauf ist. 2....
von pianojoe
10 Feb 2009 - 10:46
Forum: Archiv
Thema: Frage zu CD-Produktion / Cover-Song / GEMA
Antworten: 7
Zugriffe: 17440

Und jetzt die Fakten:

Kurzfassung Wenn ihr das Original nur leicht verändert habt, dürft Ihr den Song veröffentlichen, solange ihr die Veränderungen an sich nicht als Urheber geltend macht. (Sonst müsste der Original-Songwriter erst zustimmen.) Die GEMA will nur Geld für die Lieder, die zum GEMA-Repertoire gehören, d.h. ...
von pianojoe
21 Okt 2006 - 14:52
Forum: Studio Know How
Thema: Mobile Recording: Störgeräusche durch ext. USB-Festplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 1009

Das Gehäuse kenn ich. Stört Dich der Lüfter nicht?

Zur Präzisierung meines Problems: Die externe HD hat offenbar nicht ins Signal gestreut, sondern ins Netz. Und irgendwie hat der Powermischer das verkraftet, die aktiven Monitorwedges aber nicht.
von pianojoe
21 Okt 2006 - 13:23
Forum: Studio Know How
Thema: Mobile Recording: Störgeräusche durch ext. USB-Festplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 1009

Mobile Recording: Störgeräusche durch ext. USB-Festplatte

Meine externe USB-Festplatte streut bei heftiger Plattenaktivität ins Monitorsystem.

Hat da jemand Erfahrungswerte oder weiß Abhilfe?

Andere Platte probiert (anderes Netzteil, anderes HD-Fabrikat\ anderes Gehäuse): Gleiches Pr
von pianojoe
21 Okt 2006 - 13:15
Forum: Studio Know How
Thema: welche aktivbox ist empfehlenswert?
Antworten: 2
Zugriffe: 780

JBL EON 10 G2, 437 € bei Iiih-Bäi. Meine definitive Lieblingsbox.
von pianojoe
21 Okt 2006 - 13:10
Forum: Studio Know How
Thema: Welches Midi Keyboard ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1325

Mir gefallen die M-Audio-Teile nicht. (Aber okay, ich bin Pianist...) Ich habe meine Keystation jetzt gegen ein Edirol PCR-M80 getauscht und bin glücklich damit.

Controller hat das Ding auch genug. Gleichzeitig ist es ein Midi-Out-Interface.
von pianojoe
21 Okt 2006 - 13:06
Forum: Studio Know How
Thema: motu mkII usb2.0 oder firewire?
Antworten: 9
Zugriffe: 1523

Leicht off-topic: Wenns am Mac sein soll, dann mach mal ne Hörprobe mit einem Presonus Firepod. Ich bin vom 828 Mk I auf das Firepod umgestiegen (eigentlich weil ich 8 Mic-Preamps wollte statt nur 2) und bin vom Klang sehr angetan! Bestimmt ist der Unterschied zum 828 Mk II nicht so groß wie zum Mk ...
von pianojoe
21 Okt 2006 - 13:03
Forum: Studio Know How
Thema: Wie geht Ihr beim Band-Mix vor?
Antworten: 17
Zugriffe: 2903

outland hat geschrieben: Am besten mal ganz alleine arbeiten - und dann den Mix presentieren - wenns geht auch ein bißchen gemastert!
Jawoll! Nur wenige Musiker, Studio-Profis ausgenommen, können abstrahieren, wie das, was aus der Nahfeldabhöre kommt, während man noch die Räume baut, später im Autoradio klingt.
von pianojoe
10 Apr 2006 - 2:01
Forum: Logic 7
Thema: Suche Software-Masterkeyboard Controller / Logic Pro live
Antworten: 3
Zugriffe: 906

Ganz schön vorlaut... Ach ja!

Der genannte Thread beantwortet weder meine Fragen, noch löst er das Problem.
von pianojoe
09 Apr 2006 - 22:36
Forum: Logic 7
Thema: Logic 7.2 und aufnahmen von klassischer Musik
Antworten: 37
Zugriffe: 5616

Kurzer Einwand

Bevor die Diskussion ausufert, möchte ich — mal ganz aus der Praxis — auf Folgendes hinweisen: Die Diskussion mit den "kalten" Digitalaufnahmen hatten wir doch in den Neunzigern schon! Dabei sind die Klassiker viel früher als die Rockmusiker auf die digitale Schiene umgezogen. Ich halte es...