Die Suche ergab 611 Treffer

von macmarkus
14 Mär 2024 - 22:00
Forum: Hardware, Synthesizer & Effekte
Thema: Hardwaresynthesizer - Schöne/sinnvolle Ergänzung
Antworten: 20
Zugriffe: 1475

Re: Hardwaresynthesizer - Schöne/sinnvolle Ergänzung

Ich hab nicht so arg viel Hardware im Einsatz, aber auf diese beiden würde ich nur sehr ungern verzichten. Beide budgetmäßig noch im Spaßbereich und meine persönliche Empfehlung: Behringer Model D: Minimoog-Klon. Technisches Konzept späte 60er, frühe 70er Jahre. Wird aber bis heute einfach nicht lan...
von macmarkus
23 Feb 2024 - 11:56
Forum: Studio Know How
Thema: -1 dB TP, -14 LUFS i: noch aktuell?
Antworten: 5
Zugriffe: 399

Re: -1 dB TP, -14 LUFS i: noch aktuell?

Stephan S hat geschrieben: 22 Feb 2024 - 19:50Fragst du als Musiker oder als Dienstleister?
Als Musiker. Ich möchte unser Zeug einfach so gut und richtig wie möglich abliefern.
von macmarkus
22 Feb 2024 - 18:56
Forum: Studio Know How
Thema: -1 dB TP, -14 LUFS i: noch aktuell?
Antworten: 5
Zugriffe: 399

-1 dB TP, -14 LUFS i: noch aktuell?

Hallo zusammen, wenn man aktuell bei YouTube in den Themen Mixen und Mastern usw. herumblättert, stößt man immer häufiger auf Videos, die genau dieses Thema diskutieren: Ist das mit den -14 LUFSi noch aktuell? Die "Großen" mastern angeblich mittlerweile eher auf zwischen -9 bis -6. Mit mei...
von macmarkus
21 Dez 2023 - 1:32
Forum: Apple Mac OS
Thema: MBP Early 2011 läuft auch ohne Akku
Antworten: 14
Zugriffe: 1175

Re: MBP Early 2011 läuft auch ohne Akku

ich im Regen, bei Sturm, im Stehen mit Taschenlampe im Mund, Handschuhe und Schutzbrille auf, unter der überdachten Terrasse den aufgeblasenen Übeltäter rausgepfriemelt. Der Zirkus war nötig, weil meine Holde die Buchsen voll hatte….nuja,…lieber 15 Minuten blöd aussehen als bis ans Lebensende „told...
von macmarkus
19 Dez 2023 - 14:20
Forum: Apple Mac OS
Thema: Mein Mac Mini (late 2012) läuft jetzt mit Ventura ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1183

Re: Mein Mac Mini (late 2012) läuft jetzt mit Ventura ...

Das ist auch der Grund, weshalb ich meinen alten Mini möglichst lange erhalten möchte: mein Fireface 400.
von macmarkus
18 Dez 2023 - 21:58
Forum: Apple Mac OS
Thema: Mein Mac Mini (late 2012) läuft jetzt mit Ventura ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1183

Re: Mein Mac Mini (late 2012) läuft jetzt mit Ventura ...

Noch ein Update: Alles wird gut. OK, ich geb zu, im Hintergrund hab ich schon Preise für neuere Gebraucht-MacMinis recherchiert. Dann aber gedacht: Jetzt ist auch egal, probierst Du halt mal das Upgrade auf Sonoma. Und was soll ich sagen? Läuft. Flott, geschmeidig, einwandfrei. Und mit Playhead. (cl...
von macmarkus
14 Dez 2023 - 21:40
Forum: Apple Mac OS
Thema: Mein Mac Mini (late 2012) läuft jetzt mit Ventura ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1183

Re: Mein Mac Mini (late 2012) läuft jetzt mit Ventura ...

Hier ein kurzes Update zu dem Thema: Nachdem ich diese Woche "mal schnell" den OCLP aktualisiert habe, lief anschließend gar nichts mehr. Beim Neustart eingefroren, keine Reaktion, mehrfach wiederholt und immer dasselbe. Also hab ich die ganze Prozedur nochmal von vorne gemacht: USB-Festpl...
von macmarkus
10 Nov 2023 - 12:12
Forum: Apple Mac OS
Thema: Mein Mac Mini (late 2012) läuft jetzt mit Ventura ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1183

Re: Mein Mac Mini (late 2012) läuft jetzt mit Ventura ...

Nun hab ich aber doch noch eine Frage dazu:
Kann ich künftige Sicherheitsupdates einfach so drüberbügeln oder muss ich dann wieder das ganze Spiel mit OCLP machen?
von macmarkus
10 Nov 2023 - 8:57
Forum: Apple Mac OS
Thema: Mein Mac Mini (late 2012) läuft jetzt mit Ventura ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1183

Re: Mein Mac Mini (late 2012) läuft jetzt mit Ventura ...

Aaah ja, jetzt erinner ich mich ganz dunkel. :mrgreen:
von macmarkus
10 Nov 2023 - 1:44
Forum: Apple Mac OS
Thema: Mein Mac Mini (late 2012) läuft jetzt mit Ventura ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1183

Mein Mac Mini (late 2012) läuft jetzt mit Ventura ...

... und ich bin im Glück. So. Und jetzt der Reihe nach. Mein Music-Mac ist ein Mac Mini 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7, late 2012, mit 16 GB RAM. Bei dem ist eigentlich mit OS Catalina Schluss. Das heißt: Logic Pro X 10.6.8. Nun hab ich eine Weile überlegt, mir mal einen Neuen anzuschaffen, um auch...
von macmarkus
10 Nov 2023 - 0:52
Forum: Logic Pro
Thema: 2 Projekte zusammenführen – geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 362

Re: 2 Projekte zusammenführen – geht das?

Boah ... das war ja einfach. Vielen Dank!
von macmarkus
09 Nov 2023 - 23:57
Forum: Logic Pro
Thema: 2 Projekte zusammenführen – geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 362

2 Projekte zusammenführen – geht das?

Beim Durchhören meiner Skizzen ist mir aufgefallen, dass ich – im Abstand von ein paar Monaten – den gleichen Gedanken auf zwei unterschiedliche Arten skizziert hab, einmal eher flächig, einmal eher rhythmisch, sogar im gleichen Tempo. Nun würde ich gerne mal ausprobieren, die beiden einfach überein...
von macmarkus
28 Okt 2023 - 23:00
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Logic und Melodyne (ARA - immer noch unbrauchbar.
Antworten: 12
Zugriffe: 1093

Re: Logic und Melodyne (ARA - immer noch unbrauchbar.

@ superflo: +1 ARA ist toll, wenn es funktoniert. Leider funktioniert es auch bei mir sehr unzuverlässig, was mir manchmal erst beim Kontrollhören der gebouncten Version auffällt. Sehr ärgerlich. Daher mach ich es auch so: bearbeiten, dann bounce in place - und gut ist. Mit Flex hab ich diese Proble...