Die Suche ergab 913 Treffer

von Nuuk
15 Mär 2013 - 0:46
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

Ich melde mich hier mal nochmal. Habe noch versucht über eine Firma, welche die waxShapes weiterverarbeitet eine Bezugsmöglichkeit herzustellen. Leider ohne erfolg. In der Zwischenzeit habe ich mit 2 VPR Prototypen recht vielversprechende Erfolge erzielt. Von dem her ist das Thema waxShapes für mich...
von Nuuk
17 Jan 2013 - 20:14
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

Ich habe mittlerweile einige detailliertere Infos zu den waxShapes bekommen können. Für die waxShape-interessierten hier das ganze in Kurzform: Die waxShapes wurden früher auch in kleineren Mengen vertrieben. Damals war es auch noch möglich die als Privatkunde zu beziehen. Heute sieht das ganze so a...
von Nuuk
11 Jan 2013 - 11:41
Forum: Studio Know How
Thema: Studioplanung / Hausbau
Antworten: 14
Zugriffe: 3680

Re: Studioplanung / Hausbau

Hol dir definitiv einen Akustiker, der Erfahrung mit ähnlichen Projekten hat, mit ins Boot (ja, jetzt schon... :wink: ) . Das wird am Ende günstiger werden, als wenn jemand später versucht eine vermurkste Raumgeometrie und -maße etc. mit weiteren Maßnahmen auszugleichen. Nachdem bei dir auch noch de...
von Nuuk
08 Jan 2013 - 12:50
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

So wie es aussieht, werden die WaxShapes nur an die Industrie und für Großprojekte vertrieben :cry:
von Nuuk
07 Jan 2013 - 21:02
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

Gloob ma doch einfach... :mrgreen: Ne, das wäre doch viel zu einfach... Oft hat man ja irgendwo auch einfach mal ne 'Halbwahrheit' aufgeschnappt und die irgendwie im Laufe der Zeit verinnerlicht weil sie für die bis dato wichtigen Situationen funktioniert hat. Aber kaum ändern sich die Rahmenbeding...
von Nuuk
06 Jan 2013 - 23:18
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

das die ws mw nach nicht luftdurchlaessig sind, hatte ich doch schon weiter oben angefuehrt. ja, aber nicht wie du drauf kommst :mrgreen: Ist glaub ich aber auch erst mal egal. Mir reicht das im Moment. Danke. Bin mal gespannt was von den WS Jungs zurück kommt. Und dann mal sehen wie es aussieht we...
von Nuuk
06 Jan 2013 - 22:42
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

Hmm, das versteh ich jetzt nur bedingt. Wieso sind die WS nicht luftdurchlässig? Das würde ihnen jetzt in ihrer Eigenschaft als poröser Absorber widersprechen. Auch in den Patenten steht eigentlich gegensätzliches geschrieben (gut, dabei ist noch nicht wirklich geklärt ob es sich wirklich um die WS ...
von Nuuk
06 Jan 2013 - 21:31
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

Nun gut, ich denke mein Fehler liegt hierbei darin, dass ich die WaxShapes Schicht als eine Art Membran betrachtet habe. Tut man dies nicht und sieht sie dafür als eine teilweise luftdurchlässige Schicht an, könnte sich durchaus - wenn auch vermindert - der Effekt eines Plattenschwingers einstellen....
von Nuuk
06 Jan 2013 - 17:49
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

Hierbei muss es sich dann auch um ein geschlossenes luftdichtes System handeln, wodurch ein einfaches Austauschen der Membran doch nicht mehr so einfach ist. Wie wärs mit (Fenster-) Dichtband und Schrauben? Ja, das würde mit den bekannten Einschränkungen funktionieren - ist allerdings gerade auch n...
von Nuuk
06 Jan 2013 - 16:22
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

Das sehe ich auch so. Aber wenn man sich mal umschaut, wie stiefmütterlich die gesamte Abhörsituation bei vielen nach wie vor gehandhabt wird und verfügbares Geld lieber in Spielzeug investiert wird. Und wenn dann noch die Grundvoraussetzungen für eine gute Abhörsituation schon sträflich übergangen...
von Nuuk
04 Jan 2013 - 22:54
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

Hast du dir mal die wvier Preise angeguckt...? :| Solche Konstruktionen machen ja vor allem Sinn, wenn fertige Räume ohne großen baulichen Aufwand nachträglich verbessert werden sollen oder der typische Regieraum-Look nicht gewollt ist. Das Budget ist in solchen Fällen halt oft limitiert. Und bei e...
von Nuuk
03 Jan 2013 - 17:10
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

Die Bautiefe eines (einfachen) Waxshapesaufbaus (Grundprinzip Plattenschwinger) ist bspw. auch mitentscheidend für die Wirksamkeit zu tiefen Frequenzen, ganz so wie bei anderen Resonanzabsorbern auch. Ja, das macht Sinn. Zumindest muss wahrscheinlich eine gewisse Dicke gegeben sein, damit der Absor...
von Nuuk
03 Jan 2013 - 12:34
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

Ich habe gestern noch folgendes Patent gefunden: http://www.sumobrain.com/patents/wipo/Multi-layered-porous-sound-absorber/WO2007073732A2.pdf Es beschreibt den Aufbau eines zweischichtigen porösen Absorbers. Anhand des Datenblattes der WaxShapes kann man davon ausgehen, dass es sich bei den WaxShape...
von Nuuk
02 Jan 2013 - 21:41
Forum: Studio Know How
Thema: Wax Shapes
Antworten: 71
Zugriffe: 31872

Re: Wax Shapes

Hab gerade zufällig diesen Thread gefunden, nachdem ich auf der Suche nach geeigneten Materialien für einen möglichst effizienten Absorber war. @Tidalwave: hast du mit dem Material mittlerweile schon Erfahrungen gemacht? Mir persönlich fehlen da seitens des Herstellers noch genauere Angaben zu was d...
von Nuuk
09 Apr 2010 - 11:23
Forum: Logic 8
Thema: Logic 8 mit zwei vernetzten Macs nutzen
Antworten: 11
Zugriffe: 2723

Re: Logic 8 mit zwei vernetzten Macs nutzen

Mit der Anmerkung zu Logic hast du natuerlich recht. Apple stellt auf der anderen Seite aber auch die Moeglichkeit zur Verfuegung in einen lokalen Apple Store zu gehen und die Software auszuprobieren. Harrison spart sich diesen kostenaufwaendigen Vertriebsweg soweit ich weiss. Es ist und bleibt halt...