Die Suche ergab 1946 Treffer

von blinkmuffel
29 Nov 2017 - 12:03
Forum: Studio Know How
Thema: Phänomen zum Thema "Intonation"
Antworten: 19
Zugriffe: 4141

Re: Phänomen zum Thema "Intonation"

Hallo, wenn ich mich nicht täusche, ist das so: Im Ohr werden ja je nach Tonhöhe unterschiedliche Bereiche in der Schnecke angeregt. Je lauter der Schall dort ankommt, desto "breiter" wird dieser Bereich. Statt also ganz eindeutig ein sauberes C zu hören, hört das Ohr bei hoher Lautstärke nicht nur ...
von blinkmuffel
04 Jul 2017 - 6:40
Forum: Studio Know How
Thema: experimentelles mastering...
Antworten: 3
Zugriffe: 1398

Re: experimentelles mastering...

Klar, unbedingt gute Idee - und das gute ist: Deinen Raum hast nur Du, es klingt also nicht wie einer der Reverbs, die alle benutzen! Logisch macht das den Mix verwaschener usw., aber das ist ja ein Stück weit auch Sinn der Übung. Sicher kein Allheilmittel aber ein interessantes Stilmittel allemal. ...
von blinkmuffel
20 Jun 2017 - 8:00
Forum: Logic X
Thema: Audio bei Export mit Video nicht synchron
Antworten: 39
Zugriffe: 12205

Re: Audio bei Export mit Video nicht synchron

Hallo, ich tippe, dass das iPhone mit variabler Frame Rate aufnimmt und iMovie das nicht richtig umsetzen kann (bin aber nicht sicher). Mit MediaInfo könntest Du herausfinden, ob das Video eine variable Frame Rate hat: https://sourceforge.net/projects/mediainfo/ Wenn es an VFR liegt, könntest Du das...
von blinkmuffel
24 Mär 2017 - 11:34
Forum: Hardware, Synthesizer & Effekte
Thema: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?
Antworten: 15
Zugriffe: 5999

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Dafür nicht :-)
Dafür ist ja ein Forum da
von blinkmuffel
22 Mär 2017 - 7:36
Forum: Hardware, Synthesizer & Effekte
Thema: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?
Antworten: 15
Zugriffe: 5999

Re: RME Fireface 800 + MacBook Pro - 16 Spuren ?

Hallo, manche Festplatten haben einen Sensor, der auf Erschütterungen reagiert und dann vorsichtshalber die Platte pausiert. Das hatte ich mal. Hat ne Weile gedauert, bis ich es gemerkt habe, die Aufnahme ist immer bei dem gleichen Akkord ausgesetzt... Festplatte bzw. Computer woanders hingestellt u...
von blinkmuffel
01 Feb 2017 - 12:34
Forum: Logic 9
Thema: Stutter und Slow-Down Effekt für Logic 9???
Antworten: 17
Zugriffe: 6339

Re: Stutter und Slow-Down Effekt für Logic 9???

Den Knopf gibt es auch noch nicht lange, glaube ich!
Erst seit dem Re-Release vor einem jahr oder so.
von blinkmuffel
01 Feb 2017 - 12:29
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Windows vst to AU oder mac vst?
Antworten: 13
Zugriffe: 5392

Re: Windows vst to AU oder mac vst?

Hallo! Mit dieser kostenlos erhältlichen Software: http://www.smproaudio.com/index.php/de/products/v-machines/v-machine-downloads#mac-osx ...lassen sich Windows-VST-Plugins am Mac benutzen. Allerdings eben nur in dieser Umgebung. Aber man kann z.B. einen Windows-VST-Synth spielen und das Ergebnis üb...
von blinkmuffel
19 Jan 2017 - 13:43
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Kann man Segmente des Stereobereiches isolieren?
Antworten: 42
Zugriffe: 8757

Re: Kann man Segmente des Stereobereiches isolieren?

Hallo,

auch wenn die Software-Frage sicherlich spannend ist, wäre in Deinem Fall mein Ansatz die Hardware. Denn Du hast ja anfangs 6 getrennte Signale. Das muss so bleiben bis zum Ausgang. Die Frage ist nur: wie... aber ich halte das für den vielversprechenderen Ansatz!

Grüße!
von blinkmuffel
20 Dez 2016 - 7:45
Forum: Studio Know How
Thema: Gitarren recording für´s homerecording studio?
Antworten: 37
Zugriffe: 11988

Re: Gitarren recording für´s homerecording studio?

Noch eine Alternative ganz allgemein: Vollröhrenverstärker mit sehr geringer Leistung. Die sind voll aufgerissen zwar auch recht laut, aber nicht brachial laut, und können auf Aufnahmen hervorragend klingen. Ich habe einen Vox AC4C1-12, der hat 4W und geht in Zimmerlautstärke nur halbwegs clean. Auf...
von blinkmuffel
17 Nov 2016 - 19:48
Forum: Studio Know How
Thema: SM 57
Antworten: 15
Zugriffe: 2732

Re: SM 57

SM 57 benutzen US-Präsidenten seit Jahrzehnten (ich auch :lol: ); gerade hab ich auf YT Obama´s Rede mit Biden im Hintergrund angehört/gesehen. Als Biden von hinten, ca. mindestens 50 cm Abstand zu den beiden SM57-ern einen Kommentar sprach, hat´s mich gerissen: Wenn ich auf der Bühne ein SM57 benu...
von blinkmuffel
17 Okt 2016 - 13:02
Forum: Studio Know How
Thema: MP3 erzeugt Stille am Anfang und Ende
Antworten: 5
Zugriffe: 1604

Re: MP3 erzeugt Stille am Anfang und Ende

Zur Not müsste es der Abspieler "hinmogeln" mit einem Crossfade. So wird es ja oft gehandhabt bei Playern mit so genannter "lückenloser" Wiedergabe. Klar ist das nicht 100% sauber, aber wenn es am Ende funktioniert, wäre das eine Option.
von blinkmuffel
17 Okt 2016 - 9:53
Forum: Studio Know How
Thema: MP3 erzeugt Stille am Anfang und Ende
Antworten: 5
Zugriffe: 1604

Re: MP3 erzeugt Stille am Anfang und Ende

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Abhängig vom verwendeten Codec wird unterschiedlich viel Stille eingefügt, und abhängig vom abspielenden Codec wird unterschiedlich viel davon wiedergegeben. Das geht so weit, dass Dateien, die mit einem Codec codiert wurden, der eher wenig zufügt, v...
von blinkmuffel
30 Sep 2016 - 8:57
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Amplitube 1 - ich habe Sehnsucht ...
Antworten: 2
Zugriffe: 1525

Re: Amplitube 1 - ich habe Sehnsucht ...

Ich habe es auch geliebt, das hat irgendwie Spaß gemacht.
Leider nicht mehr da...
von blinkmuffel
31 Aug 2016 - 10:47
Forum: Studio Know How
Thema: Band aufnehmen im Proberaum
Antworten: 39
Zugriffe: 8681

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Hallo, das hier ist auch Proberaum. Nur Gesang und die kleinen Spielereien hinten nachträglich. Dass es vorn brummt, ist Absicht. https://soundcloud.com/sanktemmi/i-love-you-all-the-time Schlagzeug vier Mikros (XY, BD, SD), Gitarre je eins, Bass direkt. Klingt natürlich nicht nach Ultra-Studio, aber...