Die Suche ergab 246 Treffer

von klangsulfat
23 Mai 2023 - 13:01
Forum: Logic Pro für iPad
Thema: Erste Eindrücke
Antworten: 24
Zugriffe: 3470

Re: Erste Eindrücke

Hab irgendwo gelesen, dass es erst heute Abend veröffentlicht werden soll. Die Amis pennen ja noch.
von klangsulfat
17 Mär 2022 - 7:56
Forum: Logic Pro
Thema: Logic Pro 10.7.3 veröffentlicht
Antworten: 33
Zugriffe: 4291

Re: Logic Pro 10.7.3 veröffentlicht

Ich muss mich leider korrigieren: Nach dem Update auf 10.7.3 stürzt Logic häufig beim Beenden ab. Tat er vorher nie. Hihi, ist bei mir genau umgekehrt. 10.7.2 auf dem i9 MBP fing damit an, 10.7.3 lässt es wieder. Evtl. lag es bei mir an Drambo und/oder KQ Dixie, beides iPad-Apps, die auf dem Mac la...
von klangsulfat
16 Mär 2022 - 9:49
Forum: Logic Pro
Thema: Logic Pro 10.7.3 veröffentlicht
Antworten: 33
Zugriffe: 4291

Re: Logic Pro 10.7.3 veröffentlicht

Ich muss mich leider korrigieren: Nach dem Update auf 10.7.3 stürzt Logic häufig beim Beenden ab. Tat er vorher nie.
von klangsulfat
15 Mär 2022 - 14:03
Forum: Logic Pro
Thema: Logic Pro 10.7.3 veröffentlicht
Antworten: 33
Zugriffe: 4291

Re: Logic Pro 10.7.3 veröffentlicht

Hier auch alles okay (MBA M1, macOS 11.6.4)
von klangsulfat
04 Feb 2021 - 21:27
Forum: Logic Pro
Thema: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden
Antworten: 29
Zugriffe: 3416

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Vielleicht vergessen wir manchmal, dass es sich bei MIDI Clock nicht um zahlenmäßig fixierte Synchronisation handelt, sondern um regelmäßige Anstupser, die den Ball in Bewegung halten. Manche Bälle sind klüger, die merken sich das Tempo der letzten Stupser. Andere Bälle sind dümmer oder oberschlau,...
von klangsulfat
04 Feb 2021 - 21:13
Forum: Logic Pro
Thema: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden
Antworten: 29
Zugriffe: 3416

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Zwischenzeitlich habe ich Kontakt zu einem Programmierer aufgenommen, der Logic Scripting ziemlich gut drauf hat. Er hat mir ein paar wertvolle Tipps gegeben, die ich umsetzen werde, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe. Die Funktionalität, dass der Script nur aktiv wird, wenn die Wiedergabe gestoppt ...
von klangsulfat
10 Jan 2021 - 14:43
Forum: Logic Pro
Thema: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden
Antworten: 29
Zugriffe: 3416

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Ich hatte diese Option absichtlich nicht erwähnt, weil Logic speziell in Stop einem Plugin nicht zuverlässig mitteilt was gerade das aktuelle Tempo ist. Ich hatte schon mal versucht, ein Metronom-Plugin zu programmieren das auch in Stop läuft und bin genau daran gescheitert. Ich habe noch vorher ni...
von klangsulfat
10 Jan 2021 - 12:48
Forum: Logic Pro
Thema: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden
Antworten: 29
Zugriffe: 3416

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

@klangsulfat Mit dem Bidule Plugin könnte es möglich sein, hostbasierte MIDI Clock aus Logic permanent zu senden. Ich habe es noch nicht versucht, wenn dich das interessiert probiere ich es aus. Danke, Peter. Das ist eine ziemlich clevere Idee, die Timing Clock von einem Plug-in generieren zu lasse...
von klangsulfat
09 Jan 2021 - 17:47
Forum: Logic Pro
Thema: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden
Antworten: 29
Zugriffe: 3416

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Die letzte Tempoinfo müsste ja beibehalten werden, das müsste ja nicht bedeuten, dass die MIDI Clock gesendet wird. Das ist von Empfänger zu Empfänger unterschiedlich. Einige wenige Geräte sind so clever und behalten das letzte Tempo bei, die meisten Geräte fallen bei Wegfall der Timing Clock auf d...
von klangsulfat
09 Jan 2021 - 15:41
Forum: Logic Pro
Thema: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden
Antworten: 29
Zugriffe: 3416

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Da liegt ihr aus meiner Sicht daneben. Ich rede ja nicht von MTC, sondern von MIDI Clock. Das Prinzip hinter MIDI Clock basiert auf vier MIDI Events: Timing Clock, Start, Continue, Stop. Timing Clock (F8h) hat mit Starten, Stoppen und Song Position erst einmal null zu tun. Es ist eine digitale Tempo...
von klangsulfat
08 Jan 2021 - 22:45
Forum: Logic Pro
Thema: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden
Antworten: 29
Zugriffe: 3416

Re: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Danke. Ich hatte es befürchtet.

Dann ist Logic ja in bester Gesellschaft mit Ableton und vielen anderen DAWs. Irgendwie scheinen Hardware-Hersteller die Intention hinter MIDI Clock besser zu verstehen.
von klangsulfat
08 Jan 2021 - 20:53
Forum: Logic Pro
Thema: MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden
Antworten: 29
Zugriffe: 3416

MIDI Clock bei gestopptem Sequencer senden

Hallo, nachdem ich mir die Finger wundgegoogelt habe, frag ich mal hier ... Kann man Logic (10.6.1) irgendwie dazu bringen, auch dann MIDI-Clock zu senden, wenn Logic gestoppt ist? Der Sync funktioniert grundsätzlich, also das externe Instrument folgt dem Tempo von Logic. Blöderweise nur dann, wenn ...
von klangsulfat
16 Nov 2020 - 9:16
Forum: Logic Pro
Thema: Tastenkombinationen beim Starten von Logic
Antworten: 2
Zugriffe: 560

Tastenkombinationen beim Starten von Logic

Hallo zusammen, es gibt doch Tastenkombinationen, die man beim Öffnen von Logic gedrückt halten kann, um irgendwelche Probleme einzugrenzen. Gibt es irgendwo eine Liste dieser "Startup-Kommandos"? Habe mir die Finger wund gegoogelt, finde aber nix. Vorab vielen Dank!
von klangsulfat
15 Nov 2020 - 16:06
Forum: Logic Pro
Thema: Logic Pro 10.6 Veröffentlicht
Antworten: 92
Zugriffe: 18672

Re: Logic Pro 10.6 Veröffentlicht

Achso. Ich mache das nicht in Logic. Sondern in den System Preferences -> Language & Region -> Apps. Deswegen wurde es aus Logic entfernt: weil man es seit Catalina eh via macOS einstellen kann. Ah, okay. Wusste ich nicht. Das ist natürlich noch eleganter, wenn man es auf Systemebene pro App ei...
von klangsulfat
15 Nov 2020 - 14:09
Forum: Logic Pro
Thema: Logic Pro 10.6 Veröffentlicht
Antworten: 92
Zugriffe: 18672

Re: Logic Pro 10.6 Veröffentlicht

Bei mir geht das. OS Sprache ist englisch, Logic 10.6 kann ich auf deutsch umschalten. Interessant. Bei mir ist die OS-Sprache deutsch und ich will Logic in Englisch haben. Dass man die Sprache innerhalb Logic umschalten kann, ist kein sooo altes Feature. Die letzte Logic-Neuinstallation hatte ich ...