Die Suche ergab 882 Treffer

von bobmusic
14 Jun 2020 - 15:43
Forum: Apple Mac OS
Thema: Wo bekommt man einen lauffähigen Sierra Installer her?
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: Wo bekommt man einen lauffähigen Sierra Installer her?

Super - vielen Dank! Aber bei Parallels hat die Installation nach der vorgegebenen Methode auch nicht funktioniert - erst nachdem ich das ISO als DVD angehängt und darüber die VM gebootet hatte ... Aber jetzt läuft Logic Pro X 7.2.3 endlich :-) Bei Parallels gibt es ja die Option „Virtuelle Maschin...
von bobmusic
13 Jun 2020 - 23:01
Forum: Apple Mac OS
Thema: Wo bekommt man einen lauffähigen Sierra Installer her?
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: Wo bekommt man einen lauffähigen Sierra Installer her?

Hallo,

ich bin bei isoriver fündig geworden und konnte damit ohne Probleme eine VM mit Sierra erstellen. Getestet mit Parallels und VMWare Fusion mit Catalina als Host:

https://isoriver.com/mac-os-sierra-10-12-iso/
von bobmusic
14 Mai 2020 - 9:59
Forum: Apple Mac OS
Thema: Macmini late 2012 und Catalina
Antworten: 4
Zugriffe: 374

Re: Macmini late 2012 und Catalina

degandy hat geschrieben:
13 Mai 2020 - 19:06
...jedoch verweigert der Rechner nun auch das Hochfahren.. [emoji33]
Nichts geht mehr. Bleibt bei der Hälfte des Bootvorgangs hängen.
Habt ihr schon die üblichen Erste Hilfe Reset Maßnahmen versucht?
von bobmusic
16 Apr 2020 - 22:51
Forum: Apple Mac OS
Thema: Thunderbolt 3 -> FireWire 400 ?
Antworten: 8
Zugriffe: 663

Re: Thunderbolt 3 -> FireWire 400 ?

KellerKnabe hat geschrieben:
16 Apr 2020 - 22:45
Funktioniert hier problemlos von iMac 2019 auf MOTU 828mk2.
3 Adapter: TB3-TB2-FW800-FW400.
Danke!
von bobmusic
16 Apr 2020 - 20:12
Forum: Apple Mac OS
Thema: Thunderbolt 3 -> FireWire 400 ?
Antworten: 8
Zugriffe: 663

Re: Thunderbolt 3 -> FireWire 400 ?

Da hab ich bereits ein entsprechendes Kabel, eine Seite 800 die andere 400. Das ist von Lindy und qualitativ sehr vertrauenswürdig. Zuerst hatte ich so einen kleinen 800 auf 400 Adapter Im Einsatz, war aber eine sehr wacklige Angelegenheit.
von bobmusic
16 Apr 2020 - 14:38
Forum: Apple Mac OS
Thema: Thunderbolt 3 -> FireWire 400 ?
Antworten: 8
Zugriffe: 663

Re: Thunderbolt 3 -> FireWire 400 ?

Danke dir, hoffe dass das dann auch fürs 400er gilt.
von bobmusic
16 Apr 2020 - 11:11
Forum: Apple Mac OS
Thema: Thunderbolt 3 -> FireWire 400 ?
Antworten: 8
Zugriffe: 663

Thunderbolt 3 -> FireWire 400 ?

Kann mir jemand sagen ob ein RME Fireface 400 an einem aktuellen Mac mit Thunderbolt 3 funktioniert? Im Moment läuft das Fireface mit einem FireWire 800 -> FireWire 400 Kabel an einem iMac. An einem neuen Mac wären dann ja zusätzlich ein Thunderbolt 3 -> Thunderbolt 2 und ein Thunderbolt 2 -> FireWi...
von bobmusic
28 Feb 2020 - 19:59
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: plugin deals
Antworten: 568
Zugriffe: 60025

Re: plugin deals

Beide Kisten haben APFS. mal eine bloede frage: sind deine kisten (macbook pro, iMac) metal-faehig ? vielleicht liegt es ja an der grafikkarte... Beide Rechner sind nicht Metal fähig. Das MacBookPro theoretisch schon, dazu muss aber die Radeon-Grafikkarte deaktiviert werden, so dass nur die Intel o...
von bobmusic
27 Feb 2020 - 18:23
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: plugin deals
Antworten: 568
Zugriffe: 60025

Re: plugin deals

muki hat geschrieben:
27 Feb 2020 - 16:33
hat dein 2011er APFS oder HFS ?
Beide Kisten haben APFS.
von bobmusic
27 Feb 2020 - 15:47
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: plugin deals
Antworten: 568
Zugriffe: 60025

Re: plugin deals

gib bitte vielleicht bescheid, ob bei dir der installer funktioniert bei mir, unter HiSierra, gehts nicht sobald ich continue druecke gibt es einen voll-crash mit crashlog Hier hat es funktioniert mit dem Waldorf Edition 2-Installer Version 2.2.0, auf MacBookPro (2011) und iMac (2011), beide laufen...
von bobmusic
15 Feb 2020 - 19:16
Forum: Logic X
Thema: Notation: Transposition "umwandeln"
Antworten: 7
Zugriffe: 736

Re: Notation: Transposition "umwandeln"

Du könntest im Region Inspector die Transposition wieder auf "0" stellen, dann im Noteneditor alle Noten und Akkordsymbole auswählen um per Wahltaste - >Cursor up/down chromatisch zu deiner Wunschtonart zu gelangen, die Akkordsymbole werden dabei mit transponiert.
von bobmusic
14 Jan 2020 - 10:10
Forum: Apple Mac OS
Thema: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1
Antworten: 32
Zugriffe: 3541

Re: Thunderbolt 3 in einem Mac Pro 4.1 / 5.1

Interessanter Beitrag, habe eine Frage dazu: lässt sich der so gewonnene Thunderbolt-Port auch zum Anschluss von zusätzlichen Displays nutzen?
von bobmusic
14 Jan 2020 - 10:04
Forum: Apple Mac OS
Thema: Festpl.-d.prgr.
Antworten: 6
Zugriffe: 638

Re: Festpl.-d.prgr.

Hier noch ein aktuellerer Artikel von Apple zum Thema "Zugriffsrechte für Elemente im Benutzerordner ändern":

https://support.apple.com/de-de/HT203538
von bobmusic
12 Jan 2020 - 11:04
Forum: Logic 9
Thema: Logic 9 installieren vom 7 aus
Antworten: 12
Zugriffe: 1994

Re: Logic 9 installieren vom 7 aus

Hab das Handbuch zur Installation von Logic Studio 9 gefunden, dort steht zu lesen, dass in deinem Fall doch keine 2 Seriennummern nötig sind sondern die Kombination XSkey + Seriennummer Logic Studio 9. Ein vorheriges Upgrade auf Logic Studio 8 ist demnach auch nicht erforderlich: 9 If you are insta...