Die Suche ergab 77 Treffer

von Homer Simpson
20 Feb 2012 - 21:33
Forum: Studio Know How
Thema: Livemitschnitt "zerschneiden"
Antworten: 3
Zugriffe: 1044

Re: Livemitschnitt "zerschneiden"

Danke für den Tip!
Waveburner hatte ich gedanklich irgendwie total verdrängt weil ich das damals aus irgendeinem Grund nicht auf meinem Laptop installiert hatte.
von Homer Simpson
20 Feb 2012 - 20:48
Forum: Studio Know How
Thema: Livemitschnitt "zerschneiden"
Antworten: 3
Zugriffe: 1044

Livemitschnitt "zerschneiden"

nAbend zusammen, ich hab da mal eine wahrscheinlich ganz dumme Frage: ich habe einen Livemitschnitt eines Konzerts, gebounced als ein etwa 60-minütiges wav-file. Das möchte ich nun auf CD brennen, und zwar so, dass man einzelne Titel anwählen kann. Die einzige Lösung, die mir mit meinen derzeitigen ...
von Homer Simpson
03 Jan 2012 - 17:37
Forum: Apple Mac OS
Thema: MacBook neu installieren von externem Laufwerk?
Antworten: 2
Zugriffe: 895

MacBook neu installieren von externem Laufwerk?

Hallo liebe Wissenden, ich habe ein älteres MacBook Pro mit defektem DVD Laufwerk, welches ich gerne von Grund auf neu installieren würde, sprich Festplatte neu formatieren und dann nur noch das drauf, was man für ein bißchen Live-Recording braucht. Da ich sowas noch nie gemacht habe, dachte ich es ...
von Homer Simpson
09 Aug 2011 - 14:19
Forum: Studio Know How
Thema: Erfahrungsbericht Studioausbau für kleines Geld.
Antworten: 11
Zugriffe: 2106

Re: Erfahrungsbericht Studioausbau für kleines Geld.

Sorry, das halte ich aber für eine gewaltige Milchmädchenrechnung... Wie groß sind den die Dinger? Stichwort: akustischer Kurzschluß. So eine Basswelle umfließt die Dinger bei dem Wandabstand einfach, als wenn sie gar nicht da wäre. Mit der Aussage hast Du nur bedingt recht, wenn man die Auswirkung...
von Homer Simpson
20 Mär 2011 - 20:39
Forum: Studio Know How
Thema: Hilfe-Mess-Interpretation-Helmholtzresonator
Antworten: 7
Zugriffe: 1280

Re: Hilfe-Mess-Interpretation-Helmholtzresonator

Also ich sehe da zwischen 50 und 60 Hz einen deutlichen Abfall der Nachschwingzeit, was darauf schliessen lässt, dass Dein Resonator seine Resonanzfrequenz irgendow um die 55 Hz hat. Eigentlich gar nicht mal schlecht getroffen.# Die Wirkung ist halt, wie für einen solchen Resonator gar nicht anders ...
von Homer Simpson
03 Feb 2011 - 14:24
Forum: Hardware, Synthesizer & Effekte
Thema: USB Interface mit 4 "echten" Eingängen
Antworten: 13
Zugriffe: 1661

Re: USB Interface mit 4 "echten" Eingängen

Wie wäre es denn hiermit:

http://www.presonus.com/products/Detail ... oductId=58

Ich habe das Teil selber noch nicht ausprobiert, habe aber mit anderen Sachen von Presonus bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
von Homer Simpson
03 Dez 2010 - 17:53
Forum: Studio Know How
Thema: Frage zu Plattenschwingern
Antworten: 21
Zugriffe: 4973

Re: Frage zu Plattenschwingern

durch den schrägen Rahmen arbeitet das Teil breitbandig, da es in der Breite quasi an jeder Stelle auf eine andere Frequenz abgestimmt ist das ist ein helmholz resonator... der geht so tief runter wie man ihn baut... Jetzt mal folgende Frage: ein Helmholtzresonator ist, wie man in der Fachliteratur...
von Homer Simpson
18 Okt 2010 - 10:48
Forum: Studio Know How
Thema: Pegel am Mixbus und Auflösung- Was stimmt nun?
Antworten: 37
Zugriffe: 4551

Re: Pegel am Mixbus und Auflösung- Was stimmt nun?

Also zu der Aussage von wegen egal wie laut man aufnimmt muss ich jetzt aber auch mal eine Frage stellen. Nehmen wir mal an, alle Insrumente sind "sauber ausgesteuert", also peaks bei sagen wir mal -6dB FS, nur die Vocals liegen irgendwo bei -30 dB Fs. Wenn ich die Vocals nun in der DAW du...
von Homer Simpson
03 Okt 2010 - 23:00
Forum: Hardware, Synthesizer & Effekte
Thema: Reiner Preamp oder Channelstrip?
Antworten: 9
Zugriffe: 1477

Re: Reiner Preamp oder Channelstrip?

In der 500EUR Region würde ich Dir als Channelstrip den Presonus Eureka empfehlen. Suber cleaner Preamp, sehr guter Compressor und ein voll(!)parametrischer 3-band EQ, der allerdings weniger für chirurgische Eingriffe taugt. Focusrite Voicemaster hatte ich mal auf einer Tour dabei und fand den sowoh...
von Homer Simpson
29 Sep 2010 - 22:06
Forum: Studio Know How
Thema: Welche Mikrokabel für Aufnahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 3387

Re: Welche Mikrokabel für Aufnahmen

Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die sagen, es gibt keine Unterschiede: ES GIBT SIE, und im direkten Vergleich hört man sie auch. Also ich kannte mal einen Barmann, der hat jedem erzählt, dass er für seine Cocktails nur importiertes Eis aus irgendwelchen grönländischen Gletschern verwendet, we...
von Homer Simpson
29 Sep 2010 - 20:29
Forum: Studio Know How
Thema: Euphonix Preiserhöhungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1726

Euphonix Preiserhöhungen

Zitat aus Sound & Recording 10/2010:
"Noch im Herbst wird Euphonix die Preise seiner Artist Series um 30% erhöhen...."

Na DAS nenne ich doch mal ein gesundes Selbstbewusstsein! Da zeigen die Konzernherren den Musikfreaks mal, wie man Geld verdient.
von Homer Simpson
02 Mär 2010 - 19:48
Forum: Studio Know How
Thema: Frequenzberechnung von Absorbern
Antworten: 10
Zugriffe: 1730

Re: Frequenzberechnung von Absorbern

Jeder Resonanzabsorber ist im Prinzip ein Feder-Masse-Pendel, wobei beim Plattenschwinger die "Membran" - also die schwingende Holzplatte - die Masse darstellt, und das eingeschlossene Luftvolumen die Feder. Da wir in der Formel mit einem flächenspezifischen Gewicht der schwingenden Masse ...
von Homer Simpson
10 Nov 2009 - 18:54
Forum: Studio Know How
Thema: Room Corrections-Systemen
Antworten: 52
Zugriffe: 6155

Re: Room Corrections-Systemen

gibt es bei dem Gerät auch eine Darstellung des Phasengangs vorher und nachher? Ganz ehrlich, ausser dass das Ding mit ordentlich Schmackes in einen parametrischen EQ (oder von mir aus auch FIR Filter) greift, macht der meiner Meinung nach gar nichts. Linearisierung im Phasengang kann nur durch eine...
von Homer Simpson
09 Dez 2008 - 11:03
Forum: Studio Know How
Thema: strömungswiderstand helmholtzresonator
Antworten: 30
Zugriffe: 4619

Re: strömungswiderstand helmholtzresonator

- verschiedene Resonatoren voneinander trennen - Dämmwolle rein Dem stimme ich auch zu, wenn auch aus anderen Gründen. Ohne den Strömungswiderstand im Inneren des Resonators hat man eine reine Reaktanz, weswegen keine Wirkleistung entzogen wird. Richtig, weil die Reaktanz der Kehrwert der Impedanz ...
von Homer Simpson
08 Dez 2008 - 12:43
Forum: Studio Know How
Thema: strömungswiderstand helmholtzresonator
Antworten: 30
Zugriffe: 4619

Re: strömungswiderstand helmholtzresonator

Moin Hugo, vielleicht lehne ich mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, aber drehen wir den Resonator doch mal um und machen eine Blockflöte draus. Was passiert denn bei einer Blockflöte, wenn ich mehrere Löcher auf lasse? Kommt dann ein Akkord ? Wenn ich an nur eine Feder (= Luftvolumen im Resonator...