Die Suche ergab 5173 Treffer

von hugoderwolf
12 Jul 2019 - 23:16
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Aliasing
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: Aliasing

Zerren in Digital ohne Aliasing geht nicht. Man kann Rechenleistung investieren, um es zu verringern (Oversampling). Und auch etwas Latenz. Das blöde ist, dass die investierte Rechenleistung nicht wirklich linear mit der Verringerung des Aliasings skaliert. Heißt: verdoppeln des Oversamplings verdop...
von hugoderwolf
26 Jun 2019 - 11:38
Forum: Foto / Video Know How
Thema: RAW vs. JPEG
Antworten: 23
Zugriffe: 789

Re: RAW vs. JPEG

Vereinfacht gesagt: wenn du vorhast, deine Bilder umfangreich nachzubearbeiten (insbesondere in Sachen Gradation etc.), wirst du mit RAW besser dran sein. Wenn du das nicht vorhast, ist JPG (hohe Qualität vorausgesetzt) völlig ausreichend. Bei anwendungsgerechter Dosierung der Kompression sind die A...
von hugoderwolf
15 Apr 2019 - 7:21
Forum: Studio Know How
Thema: VoxVox Kabel vs. Stromkabel - Welches Kabel kingt besser?
Antworten: 30
Zugriffe: 1730

Re: VoxVox Kabel vs. Stromkabel - Welches Kabel kingt besser?

Irgendwie schwingt diese klangliche Unsicherheit ständig mit. Bringen die Kabel jetzt was, oder nicht? Hat dieser Preamp die nötige Qualität? Hör ich überhaupt richtig oder fehlen die passenden Monitore? Ist mein Raum überhaupt fit? Wann hör ich endlich mal die Engel singen? Die klangliche Unsicher...
von hugoderwolf
14 Apr 2019 - 22:11
Forum: Studio Know How
Thema: VoxVox Kabel vs. Stromkabel - Welches Kabel kingt besser?
Antworten: 30
Zugriffe: 1730

Re: VoxVox Kabel vs. Stromkabel - Welches Kabel kingt besser?

Wenn man dann das Vovox-Stromkabel noch als Audiokabel benutzt, ist einem der Grammy gewiss!
von hugoderwolf
14 Mär 2019 - 8:19
Forum: Studio Know How
Thema: Akustik: Kaminofen dämpfen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1185

Re: Akustik: Kaminofen dämpfen?

Jegliche Gäste sind auf dem Weg ins Wohnzimmer so fasziniert, dass man eh gleich erstmal 'ne Vorführung der Klangkünste macht und so 'nen kürzeren Weg hat. Zusätzlicher Vorteil: ein Bärenfell leger vor den Kaminofen platziert sorgt für angenehme Stunden zu zweit. Den Kamin kann man dann noch wahlwei...
von hugoderwolf
12 Mär 2019 - 22:19
Forum: Studio Know How
Thema: Akustik: Kaminofen dämpfen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1185

Re: Akustik: Kaminofen dämpfen?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, wie du das mit dem Brett meinst.

Wichtig ist halt, zumindest wenn es das Außengehäuse ist, dass eben dieses am Schwingen gehindert wird. Also am Besten irgendwas mit Kontakt dranspannen. Daher die Idee mit Decke und Spanngurten.
von hugoderwolf
12 Mär 2019 - 22:06
Forum: Studio Know How
Thema: Akustik: Kaminofen dämpfen?
Antworten: 23
Zugriffe: 1185

Re: Akustik: Kaminofen dämpfen?

Hmm, beim Titel hatte ich erst an einen klassischen offenen Kamin gedacht. Ein solcher fungiert sicherlich als netter Helmholtz-Resonator. Aber das Ding? Ist es das Blechgehäuse? Also fängt er an, dir etwas vorzusingen, wenn du das Ding anklopfst? Wenn quasi einfach die Tonne wie eine Trommel schwin...
von hugoderwolf
27 Feb 2019 - 17:47
Forum: OffTopic
Thema: Mark Hollis (Talk Talk) gestorben
Antworten: 15
Zugriffe: 1046

Re: Mark Hollis (Talk Talk) gestorben

Spirit of Eden ist nichts zum "gerade mal reinhören". Wenn man nur 'ne Runde durchskippt, nimmt man gar nicht wahr, was das eigentlich ist. Computer aus, Handy weg, Füße hoch, Fenster auf und Frühlingssonne in die Wohnung lassen. Dann erstmal ganz in Ruhe wirken lassen. Hier läuft dieser Tage auch w...
von hugoderwolf
02 Feb 2019 - 11:58
Forum: Business Know How
Thema: ...der Anfang vom Ende ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1890

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Willst du mal das neueste hören. Auf Facebook werde ich jetzt aufgefordert, wenn ich will das dieser Link mehr Menschen erreichen soll , diesen zu bewerben. Gegen Entgeld natürlich. :mrgreen: Jetzt bist du dran. Ist ja unerhört, dass sie Geld verlangen, wenn sie für dich Werbung machen sollen. Was ...
von hugoderwolf
23 Jan 2019 - 18:47
Forum: Business Know How
Thema: ...der Anfang vom Ende ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1890

Re: ...der Anfang vom Ende ?

Wie hast du das Album denn veröffentlicht? Im Infotext steht provided by Zimbalam, was wiederum ein Digital-Distributor ist. Ist also nicht irgendein Hoschi aus Timbuktu, sondern möglicherweise einfach ein über mehrere Ecken von dir unbewusst "beauftragtes" Unternehmen. Ist deine Mugge per Content-I...
von hugoderwolf
31 Dez 2018 - 13:59
Forum: Studio Know How
Thema: Raumakustik: Kleine Schritte
Antworten: 14
Zugriffe: 1507

Re: Raumakustik: Kleine Schritte

Und nenn diesen Typen bitte nicht meinen Kumpel- es wurde gerichtlich festgestellt dass er das nicht ist. Ach ja, da war ja was. Ich erinner mich dunkel. (hallo Klar, wenn's breitbandig effizient sein soll, sind genaue Dimensionierungen nicht so wichtig. Ich ging auch durchaus davon aus, dass du se...
von hugoderwolf
31 Dez 2018 - 9:07
Forum: Studio Know How
Thema: Raumakustik: Kleine Schritte
Antworten: 14
Zugriffe: 1507

Re: Raumakustik: Kleine Schritte

Es gibt viele falsche Annahmen in diesem Bereich, lustigerweise werden sie durch das Internet manchmal schnell zum Standard. Auch zum Beispiel dass es enorm wichtig wäre Plattenschwinger luftdicht zu machen. Mir hat mal jemand das Gegenteil bewiesen, allerdings nur theoretisch und mit virtuellen Mo...
von hugoderwolf
30 Dez 2018 - 10:53
Forum: Studio Know How
Thema: Raumakustik: Kleine Schritte
Antworten: 14
Zugriffe: 1507

Re: Raumakustik: Kleine Schritte

Wenn du in der Nähe von Hannover wohnst: ich habe im Keller zwei Lochplattenresonatoren stehen, die für den Frequenzbereich abgestimmt sind (Erfahrungsgemäß ist um 130 Hz in Wohnräumen ein Standardproblem). Ich habe die mal gebaut in der Absicht, sie oben in die Ecken zu hängen, aber sie entpuppten ...
von hugoderwolf
23 Dez 2018 - 11:25
Forum: Studio Know How
Thema: Optimale Abhörlautstärke
Antworten: 47
Zugriffe: 9958

Re: Optimale Abhörlautstärke

83 dB sind tatsächlich fies laut in der Praxis. Wie es in Kinos genau gemessen wird weiß ich jetzt nicht, aber ich würde vermuten, dass es da über verschiedene Positionen gemittelt wird. Das ist eigentlich üblich bei solchen "Nennpegeln" (im Gegensatz zu Grenzwerten, die an keinem Punkt im Saal über...
von hugoderwolf
15 Dez 2018 - 13:43
Forum: OffTopic
Thema: Plattenspieler Technics SL-BD3 läuft zu schnell
Antworten: 18
Zugriffe: 1844

Re: Plattenspieler Technics SL-BD3 läuft zu schnell

Ich wäre wirklich sehr dafür, nicht alles durcheinanderzubringen. Die Materialstärke hat höchstens indirekten Einfluss auf den Betrieb des Systems. Entweder es rutscht, oder es rutscht nicht. Punkt. Ob es rutscht, hängt einzig und allein davon ab, ob die nötige Haftreibung gewährleistet ist oder nic...