Die Suche ergab 5289 Treffer

von hugoderwolf
18 Mär 2024 - 15:58
Forum: Studio Know How
Thema: Bagpipes vs. Gehörschaden
Antworten: 33
Zugriffe: 501

Re: Bagpipes vs. Gehörschaden

Nunja, eine Piccoloflöte ist halt einfach brutal laut und spielt mit den Grundtönen genau da wo's weh tut. Die ein oder anderen Haarzellen bricht es da ab und die Überlebenden kringeln sich eine Weile in Embryonalstellung, bzw. ihnen gehen durch die Dauerfeuerei irgendwelche Kationenvorräte aus und ...
von hugoderwolf
18 Mär 2024 - 14:48
Forum: Studio Know How
Thema: Bagpipes vs. Gehörschaden
Antworten: 33
Zugriffe: 501

Re: Bagpipes vs. Gehörschaden

Grund scheinen die starren Obertöne zu sein Da ist vielleicht was dran. Schonmal minutenlang einen reinen Saw oder Square auf dem Kopfhörer gehabt? Mir passiert das aus beruflichen Gründen immer mal. Danach klingt erstmal 1-2 Minuten lang alles komisch und kammfilterig. Vermutlich weil die Hörmasch...
von hugoderwolf
13 Mär 2024 - 17:13
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Probleme seit MacOS Sonoma 14.4 mit iLok Software
Antworten: 43
Zugriffe: 1262

Re: Probleme seit MacOS Sonoma 14.4 mit iLok Software

Der einfachste Workaround ist, die DAW im Rosetta-Mode zu starten. Dann sollte alles brav funktionieren.
von hugoderwolf
12 Mär 2024 - 17:56
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Probleme seit MacOS Sonoma 14.4 mit iLok Software
Antworten: 43
Zugriffe: 1262

Re: Probleme seit MacOS Sonoma 14.4 mit iLok Software

Meinen Informationen nach betrifft es wohl nur M2 und M3, M1 funktioniert scheinbar. Apple weiß bescheid und plant bereits einen Fix, aber unklar wann der kommen wird.
von hugoderwolf
24 Feb 2024 - 9:38
Forum: Studio Know How
Thema: -1 dB TP, -14 LUFS i: noch aktuell?
Antworten: 5
Zugriffe: 399

Re: -1 dB TP, -14 LUFS i: noch aktuell?

Meine Erfahrung ist auch: die verfügbare Dynamik die man bei -14 LUFS hat, muss nicht ausgereizt werden (und sollte es in vielen Fällen nicht). In der Abhörsituation mag das fein sein, aber wenn's irgendwo leise nebenher oder im Auto oder sonstwo mit schlechtem Umgebungs-SNR laufen soll, trennt sich...
von hugoderwolf
08 Feb 2024 - 9:10
Forum: OffTopic
Thema: NAMM 2024
Antworten: 17
Zugriffe: 1054

Re: NAMM 2024

LEDs werden typischerweise angepulst, da braucht es keine Netzfrequenz für. Ist eine Interaktion zwischen der Pulsfrequenz der LEDs und dem Shutterspeed.
von hugoderwolf
01 Feb 2024 - 10:17
Forum: Logic Pro
Thema: Abstürze im Minutentakt!
Antworten: 39
Zugriffe: 2200

Re: Abstürze im Minutentakt!

Segmentation faults, bad access und Konsorten können alles und nichts sein, das hat an sich erstmal keine Aussagekraft und Google wird dabei keine hilfreichen Informationen zutage fördern. Relevant ist eher der Rest des Crashlogs, aber für Nichtentwickler auch kaum zu entziffern. Aber nochmal: was h...
von hugoderwolf
29 Jan 2024 - 12:16
Forum: Logic Pro
Thema: Abstürze im Minutentakt!
Antworten: 39
Zugriffe: 2200

Re: Abstürze im Minutentakt!

Die Crashlogs sehen mies aus, weil unterschiedliche Fehler, und die die kommen sehen fies nach undefined behavior aus. Das bedeutet, dass der Fehler womöglich ganz woanders liegt, als die Stelle im Programm, wo es letztendlich abschmiert. Aber das was da abstürzt ist Logic selbst, und kein Plugin. D...
von hugoderwolf
22 Jan 2024 - 20:15
Forum: Studio Know How
Thema: True Peaks sichtbar machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 476

Re: True Peaks sichtbar machen?

Es hat dann „nur“ mit hohen Energiemengen zu tun, also auch schlicht je mehr Masse desto mehr Peak? Wenn du lauter machst, kriegst du natürlich auch mehr Peak. In deinem Fall ist zusätzlich noch die Stereofrage relevant (wie verteilt auf links und rechts), aber halt auch die zeitliche (wie verteilt...
von hugoderwolf
22 Jan 2024 - 19:48
Forum: Studio Know How
Thema: True Peaks sichtbar machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 476

Re: True Peaks sichtbar machen?

Richtig. Mit der Feststellung, dass es gerade explizit unterhalb 80Hz passiert, bin ich von der Idee angefixt, einen Analyzer zu haben, mit dem ich die Turbulenzen orten kann. Vermutlich sollte ich mir mal RX anschauen ... Das sieht du mit einem Analyzer nicht. Zwei Signale können auf dem Analyzer ...
von hugoderwolf
22 Jan 2024 - 9:45
Forum: Musik Know How
Thema: Moll sus?
Antworten: 33
Zugriffe: 2119

Re: Moll sus?

Vielleicht ist damit gemeint, dass der Akkord im gegebenen Kontext ein Moll wäre, wenn er nicht gesust worden wäre?
von hugoderwolf
05 Jan 2024 - 9:10
Forum: Musik Know How
Thema: Timing von Musikern
Antworten: 35
Zugriffe: 2255

Re: Timing von Musikern

Das ist nicht mein Ziel. Computer wie Menschen klingen zu lassen ist für mich sinnfrei, weil es die Menschen schon gibt und sie in der Musik so ziemlich alles besser können. Aber ums grundsätzliche Timing komme ich nicht herum, wenn ich mit Softwareinstrumenten spielen will. Deren glaubwürdiger Kla...
von hugoderwolf
04 Jan 2024 - 19:38
Forum: Musik Know How
Thema: Timing von Musikern
Antworten: 35
Zugriffe: 2255

Re: Timing von Musikern

Ich würde sagen, die Frage "wie viel" ist gar nicht so entscheidend, sondern vielmehr "wann?" und "warum?". Also welche Schläge sind die entscheidenden? Wo finden sich vllt. konsistente Abweichungen zum Raster ("Groove"), und wo eher zufällige ("Eierei&qu...
von hugoderwolf
28 Dez 2023 - 11:26
Forum: Logic Pro
Thema: Mastering Assistant - top oder Flop ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1632

Re: Mastering Assistant - top oder Flop ?

ich versteh allerdings nicht ganz, wieso ausgerechnet mein Beitrag ihn getriggert hat. Der war nämlich komplett bewertungsfrei. Er enthält lediglich ein zutreffende Feststellung. Getriggert haben die Stichworte (inklusive des vorangegangenen Posts): - "Es geht los, erstmal versteckt" - &q...
von hugoderwolf
27 Dez 2023 - 14:49
Forum: Logic Pro
Thema: Mastering Assistant - top oder Flop ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1632

Re: Mastering Assistant - top oder Flop ?

Immer mal ein Prozessorwechsel, dazwischen willkürliche Abkündigungen "obsoleter" Hardware, die in echt nur absichtliche Unterlassung ist... Eigentlich ist Apple schon lange zu einem Abomodell geworden, noch bevor man es so nannte und direkt erkennbar sein ließ...nur leider nicht zu so mo...