Die Suche ergab 5759 Treffer

von Saxer
16 Mär 2024 - 13:08
Forum: Studio Know How
Thema: Bagpipes vs. Gehörschaden
Antworten: 33
Zugriffe: 500

Re: Bagpipes vs. Gehörschaden

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Piccolo-Flöte gekauft. Eigentlich könnte ich drauf spielen, ich hab mal flöten gelernt, aber nee, geht nicht. Selbst mit den gelben Ohrstöpseln habe ich nach einer Minute einen fröhlichen Tinnitus-Reminder im rechten Ohr. Dabei ist das Ding nicht mal wirklich la...
von Saxer
16 Mär 2024 - 12:31
Forum: Logic Pro
Thema: Welches Macbook für Logic X Pro
Antworten: 15
Zugriffe: 362

Re: Welches Macbook für Logic X Pro

Viele Leute scheinen keine Vorstellung davon zu haben, was für einen Overkill 8GB RAM wirklich bedeuten...und dass man auch mit 256MB RAM schon Weltklassealben produzieren konnte. Naja, die Hälfte von 8GB ist heutzutage gerne schon mal mit dem OS beschäftigt, und ein Trilian-Bass und ein Sample-Dru...
von Saxer
03 Mär 2024 - 12:44
Forum: Logic Pro
Thema: Seltsames Latenzthema
Antworten: 27
Zugriffe: 1511

Re: Seltsames Latenzthema

Hast Du Plugins im Bus?
von Saxer
02 Mär 2024 - 0:09
Forum: Logic Pro
Thema: Logic (Projekte) für Live Setups?
Antworten: 22
Zugriffe: 1035

Re: Logic (Projekte) für Live Setups?

Wenn man die CPU-Last in Grenzen hält, läuft das gut mit Logic. Am besten die Backing-Spuren als Audio laufen lassen (also keine AU-Instrumente mit viel FX-Plugins und so), und die Spuren, die Instrumente und Effekte für live beinhalten, ausprobieren. Der Logic-Sampler braucht fast null CPU, im Zwei...
von Saxer
28 Feb 2024 - 19:59
Forum: Logic Pro
Thema: Austausch von Logic Songs mit Sampler-Instrumenten
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Re: Austausch von Logic Songs mit Sampler-Instrumenten

In L7 und L9 war das alles noch perfekt. Waren im Projektordner die beiden Ordner "Samples" und "Sampler Instruments" angelegt, nahm Logic immer zunächst die darin vorhandenen Daten - und das waren eben die zum Song gehörigen. Das Nachteil des EXS gegenüber dem Logic-Sampler war...
von Saxer
28 Feb 2024 - 11:48
Forum: Logic Pro
Thema: Austausch von Logic Songs mit Sampler-Instrumenten
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Austausch von Logic Songs mit Sampler-Instrumenten

Bei gemeinsamen Projekten mit einem Kollegen tauschen wir Logic-Songs (zip-Files online über Server). Als der Logic-Sampler noch EXS hieß, gab es beim Sichern des Songs zwei Sampler Check-Boxen: "Sampler Instruments" und "Sampler Audiodaten". Da konnte man Häkchen setzen, wenn be...
von Saxer
25 Feb 2024 - 22:19
Forum: Musik Know How
Thema: Moll sus?
Antworten: 33
Zugriffe: 2106

Re: Moll sus?

Eben erst gesehen, dass es diesen Thread gibt.

Eine der besseren Akkorderkennungen ist doch direkt im Transportfenster in Logic. Man sollte da aber immer bedenken, wo der Basston liegt, da von da aus analysiert wird.
von Saxer
19 Feb 2024 - 13:49
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Pluginguru Unify
Antworten: 5
Zugriffe: 2174

Re: Pluginguru Unify

gelayert in einem channelstrip... (uiuiui) (mosh) Mit Track-Stacks in Logic eigentlich kein Problem. Die bequemste Art sub zu gruppen. Die Haupt-Spur des Track-Stacks schickt ja Midi an alle Spuren im Stack weiter, mit allen Möglichkeiten, in den einzelnen Spuren Midi-Plugins wie Arpeggiatoren oder...
von Saxer
17 Feb 2024 - 11:46
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Pluginguru Unify
Antworten: 5
Zugriffe: 2174

Re: Pluginguru Unify

Ja, nach wie vor empfehlenswert. Ich habe wegen Renovierung in der letzten Zeit wenig herumexperimentiert, aber wer gerne mit gestackten Sounds rumspielt, hat damit eine riesige Spielwiese. Also einen Sample-Sound mit Diva und oktaviertem Omnisphere mit verschiedenen Arpeggiatoren kombinieren geht w...
von Saxer
12 Feb 2024 - 12:15
Forum: Logic Pro
Thema: Audio im Hauptfenster löschen
Antworten: 9
Zugriffe: 547

Re: Audio im Hauptfenster löschen

Ich persönlich bin ja ein ganz schlechter Löscher. Deshalb bewege ich regelmässig unbenutzte Audiofiles in separate Ordner bevor ich sie aus dem Projekt lösche, die ich dann zu Disk Images konvertiere. Falls ich im laufenden Projekt doch nochmal irgendwas vergessen habe. Nach Projektbeendigung werd...
von Saxer
11 Feb 2024 - 1:13
Forum: Logic Pro
Thema: Audio im Hauptfenster löschen
Antworten: 9
Zugriffe: 547

Re: Audio im Hauptfenster löschen

spocintosh hat geschrieben: 11 Feb 2024 - 1:03 Select Unused im Project Audio, es werden alle Audiofiles und Regionen selektiert, die unbenutzt sind -> cmd+backspace
Alle unbenutzten Audiofiles werden gelösch. Direkt von der Platte - und da ist auch nix mehr mit Papierkorb. Weg ist weg.
Ahhh, sehr sehr geil! Danke!
von Saxer
11 Feb 2024 - 1:01
Forum: Musik Know How
Thema: Timing von Musikern
Antworten: 35
Zugriffe: 2253

Re: Timing von Musikern

Ich habe schon immer relativ viel "jazziges" Zeug programmiert und mich mit dem Timing rumgeschlagen. Bei melodischen Swing-Laid-Back Sachen sind ja oft ganze Phrasen gefühlt völlig frei vom Timing der Comping-Instrumente und trotzdem groovts, gerade bei guten Sängern und Solisten. So was ...
von Saxer
11 Feb 2024 - 0:27
Forum: Logic Pro
Thema: Audio im Hauptfenster löschen
Antworten: 9
Zugriffe: 547

Re: Audio im Hauptfenster löschen

Aber von der Festplatte kriegt mans von Logic aus nicht weg, also aus dem Audio-Ordner des Songs, außer direkt nach einer Aufnahme, oder?
Welche Abfolge von Tastaturbefehlen wäre das? (Stream Deck hab ich)
von Saxer
10 Feb 2024 - 23:56
Forum: Logic Pro
Thema: Audio im Hauptfenster löschen
Antworten: 9
Zugriffe: 547

Audio im Hauptfenster löschen

Mahlzeit! Gibt es in Logic einen Befehl, mit dem man eine Audioregion aus dem Hauptfenster so löschen kann, dass sie auch aus dem Projektaudio-Fenster und von der Festplatte verschwindet? Gerade bei "bip"-Aktionen oder beim Stems ausspielen sammeln sich viele (später) unnötige Audio-Schnip...
von Saxer
01 Jan 2024 - 13:00
Forum: OffTopic
Thema: happy 2024
Antworten: 16
Zugriffe: 897

Re: happy 2024

Frohes Neues, Spaß, Gesundheit und Optimismus!