Die Suche ergab 4621 Treffer

von Clemens Erwe
16 Jul 2019 - 17:47
Forum: Foto / Video Know How
Thema: variable nd-filter für foto/video
Antworten: 5
Zugriffe: 154

Re: variable nd-filter für foto/video

Ich kann das Bild sehen - gelöscht habe ich es nicht. Hat noch jemand Probleme, dann könnte ich es wo anders hochladen. Aber sooo besonders ist es ja nicht. Bei dem Bild kam gar kein ND-Filter zum Einsatz. Ich stelle an der Kamera eine Anzahl von aufzunehmenden Fotos ein und diese werden in der Kame...
von Clemens Erwe
15 Jul 2019 - 8:24
Forum: Foto / Video Know How
Thema: variable nd-filter für foto/video
Antworten: 5
Zugriffe: 154

Re: variable nd-filter für foto/video

wofür du zum Fotografieren ein variables Neutraldichtefilter zu brauchen glaubst Ein Problem das so ein Filter löst, ist die Gestaltung der Schärfentiefe. Ich hatte bei hellem Licht ein paar mal die Situation, dass bei kleinster ISO und kürzester Belichtungszeit die Blende nicht mehr ganz offen sei...
von Clemens Erwe
03 Jul 2019 - 21:57
Forum: Logic X
Thema: Zeitquantisierung nicht deaktivierbar
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: Zeitquantisierung nicht deaktivierbar

Wenn Du im Regions-Info-Bereich nachschaust, ohne eine Region angewählt zu haben, sind da evtl. Einstellungen gemacht, die für neue Regionen dann als Voreinstellung gelten.
von Clemens Erwe
01 Jul 2019 - 20:00
Forum: Foto / Video Know How
Thema: Vom Foto zum Bild - Workflow
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: Vom Foto zum Bild - Workflow

Das Thema Aktfoto bzw. Model-Fotografie unterscheidet sich schon deutlich von den anderen Fotografie-Gebieten. Der Vorbereitungsaufwand für eine Session ist deutlich größer. Mal aus dem Haus zu gehen, den Fotorucksack zu schultern und Ausschau nach besonderen Motiven oder Situationen zu halten, ist ...
von Clemens Erwe
01 Jul 2019 - 12:04
Forum: Foto / Video Know How
Thema: Foto in Originalgröße exportieren...
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Re: Foto in Originalgröße exportieren...

Vermutlich musst Du im Export-Dialog die jpeg-Qualität anpassen.
Standard scheint "mittel" zu sein. "Hoch" könnte passen, "Maximum" ergibt evtl. sogar eine größere Datei.
von Clemens Erwe
28 Jun 2019 - 15:21
Forum: Foto / Video Know How
Thema: Vom Foto zum Bild - Workflow
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: Vom Foto zum Bild - Workflow

der kluge mag nun denken: ... Das direkt vorab: Der Kluge sollte denken, warum ein System ändern, in das man eingearbeitet ist und das funktioniert. Wenn Du es gewöhnt bist und es fluppt, ist eine Änderung immer mit Aufwand verbunden - alleine die Einarbeitung. Was die Serien mit gleicher Bearbeitu...
von Clemens Erwe
28 Jun 2019 - 8:40
Forum: Foto / Video Know How
Thema: Vom Foto zum Bild - Workflow
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: Vom Foto zum Bild - Workflow

Affinity Photo: Das ist für mich eine Bildbearbeitung. Affinity bietet auch die Möglichkeit, RAWs zu entwickeln und macht das vom Bildergebnis her sehr gut. Manchmal suche ich auch Bilder in Darktable, merke mir den Speicherort und entwickle sie mit Affinity. Affinity speichert die Dateien im afphot...
von Clemens Erwe
28 Jun 2019 - 8:11
Forum: Foto / Video Know How
Thema: Vom Foto zum Bild - Workflow
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: Vom Foto zum Bild - Workflow

RAW-Entwicklung Darktable bearbeitet die Bilder nondestruktiv, es wird eine XMP-Datei ("Sidecar") mit Bearbeitungsparametern (und einem Bearbeitungsverlauf) sowie den Tags erstellt. Ich bearbeite die Bilder zunächst sehr sparsam. Farben/Belichtung anpassen - Entrauschen - gerade ausrichten/zuschneid...
von Clemens Erwe
28 Jun 2019 - 7:37
Forum: Foto / Video Know How
Thema: Vom Foto zum Bild - Workflow
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Vom Foto zum Bild - Workflow

Ich beschreibe mal meinen Workflow in Kurzfassung. Beteiligte Programme sind Darktable ("DT") und Affinity-Photo. https://affinity.serif.com/de/photo/ https://www.darktable.org Darktable ist Freeware. Man kann RAWs entwickeln aber auch andere Bilder bearbeiten und verwalten. Ein wichtiges Ziel meine...
von Clemens Erwe
28 Jun 2019 - 6:56
Forum: Foto / Video Know How
Thema: RAW vs. JPEG
Antworten: 23
Zugriffe: 780

Re: RAW vs. JPEG

reiztrigger hat geschrieben:
27 Jun 2019 - 21:54
jemand bock, über seinen raw- und -ganz allgemein- seinen photo-workflow zu reden?
Ja. Neuer Thread wäre besser.
Ich mach mal.

viewtopic.php?f=35&t=75110
von Clemens Erwe
27 Jun 2019 - 21:39
Forum: Apple Mac OS
Thema: Neuer MacPro
Antworten: 41
Zugriffe: 2053

Re: Neuer MacPro

spocintosh hat geschrieben:
27 Jun 2019 - 18:55
Käsereibe leider untauglich:
Ich finde Stephans Idee ("Rollator") eh besser.
von Clemens Erwe
27 Jun 2019 - 21:34
Forum: Foto / Video Know How
Thema: RAW vs. JPEG
Antworten: 23
Zugriffe: 780

Re: RAW vs. JPEG

Bei Aldi kann man doch im Notfall auch Online bestellen, oder?

Naja. Probiere mal die Kamera aus. Ich wünsch' Dir viel Spass dabei.
Und vielleicht passt sie ja entgegen meiner Befürchtungen zu Deinen Wünschen :)
von Clemens Erwe
27 Jun 2019 - 7:19
Forum: Foto / Video Know How
Thema: RAW vs. JPEG
Antworten: 23
Zugriffe: 780

Re: RAW vs. JPEG

ich fotografiere für mein Leben gern mal einen Vogel auf´m Baum (lass mich doch, haha), Das wird mit dieser Kamera nicht ganz so einfach werden. Wenn das die Zielsetzung ist, solltest Du eine Kamera mit besserem Sensor einplanen. Ich war bei meiner vorletzten Kamera genau deswegen enttäuscht. (Woll...
von Clemens Erwe
26 Jun 2019 - 17:59
Forum: Foto / Video Know How
Thema: RAW vs. JPEG
Antworten: 23
Zugriffe: 780

Re: RAW vs. JPEG

lonely hat geschrieben:
26 Jun 2019 - 13:56
Es handelt sich um die da:
Eine Sony DSC-WX 500b

Laut dkamera kann die kein RAW ...
https://www.dkamera.de/testbericht/sony ... fazit.html
von Clemens Erwe
26 Jun 2019 - 13:04
Forum: Foto / Video Know How
Thema: RAW vs. JPEG
Antworten: 23
Zugriffe: 780

Re: RAW vs. JPEG

Also kann man sagen-Schärfe ist bei RAW und JPG gleich? Nur die Farben sind bei RAW detailreicher? Nicht direkt. In manchem RAW-Editor-Programm weicht die Darstellung eines RAWs zunächst von einem jpeg aus der Kamera ab. Das liegt daran, dass im jpeg von der Kamera die Nachbearbeitung z.B. eines Mo...