Die Suche ergab 73 Treffer

von rumbalotte
08 Nov 2013 - 11:29
Forum: Business Know How
Thema: Überlieferte Melodie/Text verwenden - rechtl. OK?
Antworten: 8
Zugriffe: 5755

Re: Überlieferte Melodie/Text verwenden - rechtl. OK?

Den Song den ich meinte heißt "Ene mene dotz, die Oma macht’n Fotz!". Fast so schön wie Goethe....
von rumbalotte
06 Nov 2013 - 10:44
Forum: Business Know How
Thema: Überlieferte Melodie/Text verwenden - rechtl. OK?
Antworten: 8
Zugriffe: 5755

Re: Überlieferte Melodie/Text verwenden - rechtl. OK?

OK, das hilft mir. Danke!! ilike :D
von rumbalotte
06 Nov 2013 - 8:44
Forum: Business Know How
Thema: Überlieferte Melodie/Text verwenden - rechtl. OK?
Antworten: 8
Zugriffe: 5755

Überlieferte Melodie/Text verwenden - rechtl. OK?

Zum Teil kann ich die frage ja schon selbst beantworten. Wenn ich z.B "Alle meine Entchen" im Schlager-Style veröffentliche, denke ich nicht dass es Probleme geben wird. Was wäre aber, wenn vor 10 Jahren Jürgen Drews das Lied schonmal schlagermäßig verwurstet hat und ich nun Grundelemente ...
von rumbalotte
12 Sep 2011 - 15:40
Forum: Software Synthesizer & Effekte
Thema: Audio zu MIDI in Echtzeit
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Audio zu MIDI in Echtzeit

Ich suche ein PlugIn, mit dem ich via Mikrofon MIDI Signale erzeugen kann. Es geht hauptsächlich darum, Percussions mit synthetischen Sounds zu layern, aber wie gesagt in Echtzeit. So was wie The Mouth (NI) scheint in die Richtung zu gehen, aber ich weiß nicht, wie flexibel das Programm ist. Viellei...
von rumbalotte
29 Jun 2011 - 8:48
Forum: Studio Know How
Thema: Projekt zum Mastern vorbereiten und exportieren
Antworten: 25
Zugriffe: 4542

Re: Projekt zum Mastern vorbereiten und exportieren

Danke für die Hilfe. :D Mein Problem ist manchmal, dass ich zwar höre, was z.B. die Bassdrum in anderen Songs so gut klingend macht, aber ich es selbst nicht nachmachen kann. Deswegen schrob ich ja "analysieren"; 'ne Bassdrum hat zB. auch Höhen drin. Stell dir vor, du musst ’nen mind. 1 D...
von rumbalotte
28 Jun 2011 - 20:31
Forum: Studio Know How
Thema: Projekt zum Mastern vorbereiten und exportieren
Antworten: 25
Zugriffe: 4542

Re: Projekt zum Mastern vorbereiten und exportieren

So, hier ist der nächste Versuch: http://soundcloud.com/the-r/scorer13-song-neu-gemixt/s-kFnFz Ich habe jetzt versucht, die Tipps so gut es geht umzusetzen, mit EQs und Reverb. Ich finde, es klingt bei Soundcloud wieder ein bisschen anders, aber im Grunde fast gleich. Trotzdem klingen Songs z.B. au...
von rumbalotte
28 Jun 2011 - 15:17
Forum: Studio Know How
Thema: Recording und Mixing über Kopfhörer (Electronica)
Antworten: 19
Zugriffe: 2799

Re: Recording und Mixing über Kopfhörer (Electronica)

Tscho hat es im endefekt genau auf den Punkt gebracht: Mixen mit Kopfhörern ist Übungssache, ein genau eingemessenes Stereodreieck trotzdem unverzichtbar. Ja, das kann man sicher üben. Aber es ist trotzdem nervig weil man beim Komponieren/Sounddesign eigentlich losgelöst von solchen technischen Unz...
von rumbalotte
15 Jun 2011 - 14:16
Forum: Studio Know How
Thema: Recording und Mixing über Kopfhörer (Electronica)
Antworten: 19
Zugriffe: 2799

Re: Recording und Mixing über Kopfhörer (Electronica)

Ich teste gerade (60 Tage Demo kostenlos) den Redline Monitor von 112 dB. Der verfolgt im Prinzip das gleiche Ziel wie der Phonitor. Das PlugIn scheint nach ein paar Stunden Songwriting via Kopfhörer die Ohren tatsächlich zu entlasten und ein entspannteres Arbeiten zu ermöglichen. Es knallt einfach ...
von rumbalotte
10 Jun 2011 - 20:38
Forum: Studio Know How
Thema: Recording und Mixing über Kopfhörer (Electronica)
Antworten: 19
Zugriffe: 2799

Re: Recording und Mixing über Kopfhörer (Electronica)

Ich würde auf all die Simulationskrücken verzichten. Mixen mit Kopfhörern ist Übungssache. Mit der Zeit weiß man, wie sich Kopfhörer und Boxen zueinander verhalten. Ums Gegenhören mit Boxen kommst du trotzdem nicht ganz rum. Gilt aber auch umgekehrt. Ich weiß keine Prozentzahlen, aber ich würde sag...
von rumbalotte
10 Jun 2011 - 13:17
Forum: Studio Know How
Thema: Recording und Mixing über Kopfhörer (Electronica)
Antworten: 19
Zugriffe: 2799

Re: Recording und Mixing über Kopfhörer (Electronica)

Rolle hat geschrieben:der Phonitor kann was. Der 2Control hat eben nur den crossfeed-Regler. Das reicht nicht aus.

Mit dem Phonitor gelingt es tatsächlich ganz gut, die eigene Abhöre nachzustellen.
Benutzt du den selbst?
von rumbalotte
10 Jun 2011 - 12:02
Forum: Studio Know How
Thema: Recording und Mixing über Kopfhörer (Electronica)
Antworten: 19
Zugriffe: 2799

Re: Recording und Mixing über Kopfhörer (Electronica)

Ich kenne auf Anhieb 2 Möglichkeiten, die für Logic User sogar kostenlos sind: Hast Du Logic's Binaural Post Processing Effekt ausprobiert? Hugo hat schon vorher eine geniale Lösung dafür entwickelt: http://www.luthersworld.de/luther%27s%20world/hugo%3E%3Esoft.html Gruß Mark Ich hab leider nur Logi...
von rumbalotte
10 Jun 2011 - 11:38
Forum: Studio Know How
Thema: Recording und Mixing über Kopfhörer (Electronica)
Antworten: 19
Zugriffe: 2799

Recording und Mixing über Kopfhörer (Electronica)

Ich hab ein Problem, was wohl viele Homerecorder haben. Als relativ frisch gebackener Vater rückt das Hobby ja schon stark in den Hintergrund, und wenn man könnte, darf man nicht, weil nebenan Bubu gemacht wird. OK, man kann sich ja den Kopfhörer (um Tipps für den Richtigen soll's hier gar nicht geh...
von rumbalotte
20 Mai 2011 - 14:17
Forum: Business Know How
Thema: Lizenzabrechnung erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 2551

Re: Lizenzabrechnung erstellen

Der Weg mit der Gutschrift dürfte auch in Ordnung sein - vorausgesetzt, dein Lizenzgeber ist mit deiner Abrechnung auch der Höhe nach einverstanden. Allerdings setzt das eigentlich voraus, dass du eine Buchhaltung mit Debitoren-/Kreditorenkonten führst. Ja, sowas hab ich. Da ist auch gleich ein kom...
von rumbalotte
18 Mai 2011 - 9:42
Forum: Business Know How
Thema: Lizenzabrechnung erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 2551

Lizenzabrechnung erstellen

Wie erstellt man am bequemsten eine Lizenzabrechnung? Bei mir ist folgende Situation: Ich erhalte vom Label eine Abrechnung, auf der meine Anteile an den Verkäufen (CDs/Downloads) stehen, abzüglich einem Anteil das dem Label zusteht. Nun erstelle ich anhand dieser Abrechnung meine Rechnung, schön mi...
von rumbalotte
06 Okt 2010 - 14:00
Forum: Logic 9
Thema: Frage an die Flex Auskenner
Antworten: 9
Zugriffe: 1490

Re: Frage an die Flex Auskenner

...mal abgesehen davon - es bleibt aber frickelig und ich kriege es mit Flex nicht hin, einem Track oder Region zu sagen: du bist jetzt 125 BPM, sei jetzt 127 BPM! Klar, destruktiv geht das über Parameter, aber ich peile es nicht, mit Flex eine globale Tempoänderung für eine komplette Region einzust...