Omnisphere 1 vs. 2

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
am productions
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 26 Dez 2004 - 14:52
Logic Version: 9
Wohnort: 8180 Bülach, Schweiz

Omnisphere 1 vs. 2

Beitrag von am productions »

Hallo zusammen

Ich frage mich wieso es auf Ebay etc. so wenig alte Omnispheres 1 zu verkaufen gibt.

Was ist der Grund? Man kann doch die Lizenz weitergeben?

Allenfalls einfach Emailadresse wechseln und den Zugang dem Käufer überlassen?

Hätte eben gerne ein altes Omnispere wegen dem Preis.

Oder lohnt es sich echt das 2 oder 2,5 zu kaufen? Ich wäre schon mit 8000 Sounds überfordert :-)

Was sind eure Meinungen?
L9, PT LE 8, Digi 002 Rack auf OSX 10.6.8

Omnisphere, Trillian, Stylus
EZ Drummer, alle EZX
NI Akoustik Piano
Addictive Drums
EWQL Strings
Cinematic Strings

Pianos: Roland XV-88 / Roland VA-7 / Yamaha Tyros 3 / Sequenzer Korg Triton Rack
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5371
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere 1 vs. 2

Beitrag von milchstrasse7 »

Zuerst mal ja.

Es lohnt sich allemal Omnisphere 2.5 zu kaufen. Genauso wie Trillian und Keyscape.

Und nochmal ja.
Die Fülle von Sounds kann einen anfänglich überfordern.

Aber es ist nicht zu vergleichen mit Naitve Instruments Komplete wo noch gefühlte 150 GUIs dazu kommen.

Spectrasonics Instrumente sind (bis auf stylus) ziemlich gleich aufgebaut und nach einer Weile und ein paar Tutorials
Weiß man auch was man tun muss um zu erreichen was man will.

Beispiel?

Ich brauchte mal dringend einen einzelnen (!!!) Moskito der Bildfüllend durch die Gegend flog.
Das war mit Sägezahn / random LFO auf Pitch / wenig chorus oder unison/harmonics in ca 10 Min. programmiert.
Ein versierter Synthnerd hätte das in 2 Min geschafft.

Schnell kriegt man auch raus wo man hinlangen muss um einen fertigen Sound so zu schrauben, daß er passt.

Dazu kommt,daß Spectrasonics unglaublich fair ist was Upgrades / Updates angeht . Alle Updates sind umsonst und kommen regelmäßig. Upgrades sind preislich absolute no brainer....

Das einzige wo ich mir nach wie vor schwer tue ist der soundbrowser. Die Namen, auch die der Kategorien, sind für mich nicht immer aussagekräftig.
Das ist aber auch der einzige Fehler.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Omnisphere 1 vs. 2

Beitrag von Saxer »

Soweit ich weiß, erlaubt Spectrasonics keinen Weiterverkauf. Man erwirbt eine nicht übertragbare Lizenz an den Sounds und den darin enthaltenen Audiofiles. Argumentiert wird damit, dass die enthaltenen Audiofiles wie Musiklizenzen behandelt werden. Bekommt man zB einen Titel zur Bearbeitung/Sendung von einem Autor/Verlag lizensiert, bedeutet das auch nicht, dass man ab dann den Titel weiter lizensieren bzw die Lizenz verkaufen darf.
Das gleiche gilt übrigens für die meisten Sample-Libraries (8dio, Spitfire etc.) Ist also kein Einzelfall.

Laut Europäischem Recht darf Software zwar weiterverkauft werden. Das hilft einem allerdings nicht, wenn der Hersteller in USA liegt und die Lizenzübertragung nicht anerkennt. Dann bekommt man nämlich keine Updates und ist ein paar Betriebssysteme weiter raus aus dem Spiel.

Eine Original-Lizenz zu haben lohnt sich. Das Spectrasonics-Zeug ist Top-Liga.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
am productions
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 26 Dez 2004 - 14:52
Logic Version: 9
Wohnort: 8180 Bülach, Schweiz

Re: Omnisphere 1 vs. 2

Beitrag von am productions »

Aber habe schon mehrere Spectrasonics Software zum Verkauf gesehen.

Man kann ja auch einfach das Benutzerkonto weitergeben sonst und die Mailadresse ändern.
Man wird doch wohl bei einem neuen Mac die Software installieren können.
L9, PT LE 8, Digi 002 Rack auf OSX 10.6.8

Omnisphere, Trillian, Stylus
EZ Drummer, alle EZX
NI Akoustik Piano
Addictive Drums
EWQL Strings
Cinematic Strings

Pianos: Roland XV-88 / Roland VA-7 / Yamaha Tyros 3 / Sequenzer Korg Triton Rack
Antworten