vinylmässige sounds...?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
alschmid
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 03 Dez 2002 - 10:53
Logic Version: 0
Wohnort: St. Gallen

vinylmässige sounds...?

Beitrag von alschmid »

Hallo Leute

Vielleicht kann mir jemand helfen:
Gibt es ein Plugin oder ein Hardware-Teil, mit dem man vinyl-mässige effekte hinbekommt? Ich denke da an das Scratchen von (eigenen) vocals - oder auch den effekt von der letzten DEL AMITRI Scheibe (ich glaube in song nummer 8, "Last Cheap Shot At The Dream"), wo ein gitarrenloop immer am ende wie "abgebremst und angehalten" wird - wisst ihr, was ich meine? wie wenn man eine platte abbremst und anhält...

Kann mir jemand helfen?
Lieben Gruss aus der Schweiz
al
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Scratchen und Abbremseffekte kann man sehr gut mit dem Korg Kaoss Pad. Das solltest Dir unbedingt mal ansehen und antesten! Erfordert etwas Übung aber klappt dann sehr gut! Das Teil kann man auch noch sehr gut für Dub-Effekte usw. gebrauchen.

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Fruity Loops hat auch ein "Scratch" PlugIn, ist gut aber etwas fummelig in der Bedienung.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
chris5s
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 06 Dez 2002 - 17:35
Logic Version: 0
Wohnort: Dortmund

Izotope Vinyl

Beitrag von chris5s »

wenn es nur um vinylmässiges Knistern, etc. geht: http://www.izotope.com/ die haben ein (nur PC) DirectX PlugIn
Gruss
Christian
Benutzeravatar
alschmid
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 03 Dez 2002 - 10:53
Logic Version: 0
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von alschmid »

Danke euch allen - ich werd mir das alles mal genauer anschauen.
Izotope Vinyl kannte ich schon - knistert schön ;-)

Gruss
al
Antworten