EXS Dateien verschieben

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

EXS Dateien verschieben

Beitrag von geminy »

hi,

habe mal in einem posting gehört, daß die ordentlichen unter euch, die exs-dateien auf einer sep. festplatte haben. welche vorteile hat das und was passiert wenn ich meine daten(sounds) auch verschieben würde ?
und was genau wird verschoben - alles ?
da ich zur zeit ca. 70 prozent der 2. platte belegt habe frage ich mich ob es sinnvoll ist noch mehr daten raufzuziehen. die platte C: ist lediglich 1/4 voll wo zur zeit die exs.sounds drauf sind.
vielleicht ist es sinnvoll - wenn es technisch geht - eine 3. platten nur für die sounds einzubauen...

nochmal:

1. kann ich einfach verschieben?
2. was genau wird verschoben ?
3. der ganze ordner ?
4. was bringt das ?
5. tillt der exs dann jedesmal wenn ich nach der änderung sounds suche bzw einen alten song öffne - oder kann ich eine globaleinstellung vornehmen in der der exs jetzt immer suchen soll ?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

>1. kann ich einfach verschieben?

Normalerweise schon, kann sein das dann bei Deinen älteren Songs das Laden wieder länger dauert (beim ersten mal) da der EXS die Dateien neu suchen muss, später merkt er sich dann aber die Position wieder.


>2. was genau wird verschoben

Der EXSamples Ordner und der Ordner Sampler Instruments, Du musst allerdings dann im emagic Ordner eine Verknüpfung zu den neuen Partitionen machen. Am besten die Dinger erstmal komplett rüberkopieren, dann einfach Rechtsklick und Verknüpfung erstellen und diese in den emagic Ordner reinkopieren

3. der ganze ordner ?

wie bereits gesagt den Ordner EXSamples und Sampler Instruments


4. was bringt das ?

Wenn Du alles auf C:\ hast und Dein System schmiert ab und Du musst Win neu draufziehen sind die Samples auch weg, auf ner anderen Partition sind die dann noch da da Du ja in der Regel nur c:\ als System neu installieren musst, mehr bringt das m.E. nicht ausser das Du ne riesen Platte nur für Samples benutzten kannst die dann nur da drauf sind und nix anderes

5. tillt der exs dann jedesmal wenn ich nach der änderung sounds suche bzw einen alten song öffne - oder kann ich eine globaleinstellung vornehmen in der der exs jetzt immer suchen soll ?

Yep aber nur beim ersten mal! Dann merkt er sich die neue Position! Du kannst dann in den EXS Optionen einstellen das er nur noch auf z.B. D:\ suchen soll und nicht alle Laufwerke.

Grüsse
Pzyco
Zuletzt geändert von Robse am 28 Dez 2002 - 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Ich hab zwar nur den EXSP, aber die Handhabung ist die selbe.

Wenn du Daten verschiebst, dann kannst du den (oder die) Ordner in dem die Samples liegen einfach von einer Platte zur nächsten schieben. Der Exs sucht selbsttätig danach, wenn er sie im vorher benutzten Verzeichnis nicht findet (er sucht auch auf CDs!!).
Das Verzeichnis mit den Sampler-Instruments bleibt jedoch wo es ist!
Ob sich Vorteile daraus ergeben, wenn man die Samples auf einer anderen Platte hat weiß ich nicht, könnte aber bei Samples die ewig lang sind (und deshalb gestreamt, also nicht komplett geladen werden) eine Rolle spielen.

Weiß das jemand besser?
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

danke für die antworten - aber dann bringt es definitiv nichts in der performance (jemand meinte auf platte C: wird mehr performance gebraucht wenn der exs dort seine sounds sucht, bzw. er sucht länger als auf einer anderen platte weil windows und logic etc. performance rauben)

bezüglich crash bin ich eurer meinung - habe aber durch regelmässiges clonen der platten sicherungs-cd´s bis zum abwinken. meinetwegen kann alles ruhig abstürzen :wink:

also lass ich alles wie es ist....

es sei denn jemand hat ein schlagkräftiges argument !
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

AmericanPsycho hat geschrieben:...und der Ordner Sampler Instruments, Du musst allerdings dann im emagic Ordner eine Verknüpfung zu den neuen Partitionen machen. Am besten die Dinger erstmal komplett rüberkopieren, dann einfach Rechtsklick und Verknüpfung erstellen und diese in den emagic Ordner reinkopieren

Pzyco
Ups - hab ich vergessen, daß das ja auch geht und man verknüpfeln kann... Ich Dummi!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Antworten