bin exs24 anfänger und brauche hilfe ...

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
microdns
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Dez 2002 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Linz / Österreich

bin exs24 anfänger und brauche hilfe ...

Beitrag von microdns »

... also kann mir da wer eine website (link) verraten, auf der step by step der instrument editor anhand eines beispiels erklärt wird!

danke!
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

schau mal hier,

http://www.yamaha-europe.com/UBB_thread ... art=2&vc=1

da habe ich das bereits geschrieben.
besten gruß
racker
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Und wer zu faul ist auf den Link zu klicken,
hier eine Kopie von rackers Anleitung: (ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel :roll: )

so geht´s.
sammel deine erstellten audio "schnipsel" in einem ordner und benenne sie,
jetzt insertierst du in logic in einer audio instr. spur den exs 24 (die exs spur auch im edit fenster selektieren, damit du den exs spielen kannst).
nun klickst du im exs links neben dem schwarzen feld den "edit" button. jetzt geht ein fenster auf, dort erstellen wir unser sample programm. gehe im menü auf "instrument--> new ". jetzt nochmal in das menü zone--> new zone".
jetzt is ein kleines graues feld im sampler edit fenster entstanden. dort kannst du sämtliche parameter einstellen, die für das jeweilige sample gelten, welches du durch einen klick in das graue feld (ich glaube "audio file" steht da) selektieren kannst. durch einen doppelklick auf den schriftzug"zone 1" kannst du die zone beliebig benennen. klicke in das graue feld und suche aus deinem ordner das gewünschte sample (mono oder interleaved stereo files). jetzt bestimme noch dir original tonhöhe (key note) und die keyrange (zone range), d.h. welchen tastatur bereich das sample abdecken soll (eine oder mehrere tasten mit key follow).
das key follow kann auch durch klick auf "disable pitch" abgestellt werden.
wenn du jetzt im menü auf "ansicht" gehst kannst du weitere parameter sichtbar machen, wie panorama und velocity range.
mit velocity range ist das sample nur in einem bestimmten anschlagdynamischen bereich aktiv.
mit one shot wird das sample einmal ganz durch gespielt, egal wann du die taste wieder los läßt.
mit loop kannst du einen bereich markieren, der geloopt werden soll (für orgel sounds zum beispiel).
durch einen klick auf das "E" unten in der mitte, kannst du start und end punkt des zu spielenden samples definieren. also nondestruktiv anfang und ende beschneiden. es geht dann der wave editor von logic auf.(ich empfehle vorher, links und rechts neben dem "E" auf "start frame" und "end frame" mit der maus die werte schon etwas zu verändern--nicht auf null zu lassen--, dann kannst du die marker im editor, nachdem du das "E" geklickt hast, besser erkennen. sonst überlappen diese mit den loop markern.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Oder im EXS24 Handbuch auf Seite 13 schauen :wink: steht da sehr ausführlich.

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
microdns
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Dez 2002 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von microdns »

AmericanPsycho hat geschrieben:Oder im EXS24 Handbuch auf Seite 13 schauen :wink: steht da sehr ausführlich.

Grüsse
Pzyco
alles klar, aber irgendwie hatte ich da was übersehen. danke!
Benutzeravatar
microdns
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Dez 2002 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von microdns »

Tim hat geschrieben:Und wer zu faul ist auf den Link zu klicken,
hier eine Kopie von rackers Anleitung: (ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel :roll: )
auf keinen fall, dadurch hat sich die lebensdauer meiner maus um einen klick verlängert! danke!
Antworten