EXS und Mutegroups?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

tonwerker
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 13 Jan 2003 - 16:03
Logic Version: 0
Wohnort: Cloudbase
Kontaktdaten:

EXS und Mutegroups?

Beitrag von tonwerker »

Hat jemand eine Idee, wie ich Mute Groups
im EXS baue?
Ich habe hier eine sehr natürliche Hihat in 15
Stufen liegen, geschlossen als auch Pedal
und offen.
Wie kann ich die jetzt die "Offenen" mit der
"Geschlossenen" Muten?
Danke für die Tips:

Stef
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

diese Funktion konnte ich auch noch nicht finden (wenn es sie ueberhaupt gibt ..) Workaround: HHs in einer eigenen Instanz des EXS laden und den EXS dann auf 1 Voices stellen.
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
tonwerker
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 13 Jan 2003 - 16:03
Logic Version: 0
Wohnort: Cloudbase
Kontaktdaten:

Beitrag von tonwerker »

Das geht leider nur wenn du ein einziges Velocity Layer fährst, ich habe leider 15.
Klingt aber sehr genial

stef
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

Bin gerade unterwegs und hab den Key nicht dabei ums euch detailliert zu beschreiben (auswendig weiß ichs leider nicht 100% - mein Hirn ist wie Schweizer Käse ... :lol:)

Es gibt im EXS die Zones und wenn ichs richtig im Kopf habe die Groups. Einfach eine neue Group erstellen und diese auf 1 Stimme einstellen. Dann in den Zones die entsprechende Group einstellen und schon klappts ... hoffentlich ...

Wenn das jetzt der totale Käse :D war, dann einfach mal im Handbuch nachschlagen, dort stehts auch gut beschrieben.

See ya
ap
tonwerker
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 13 Jan 2003 - 16:03
Logic Version: 0
Wohnort: Cloudbase
Kontaktdaten:

Beitrag von tonwerker »

Ja das paßt, wenn die "Mute" Note die gleiche Velocity wie die "offene" hihat hat. Bei 16 Layers klappt das allerdings immer im seltensten Fall.
iNSBESONDERE wenn du einen Drummer das ganze via Midi Set einspielen läßt.
Habe mal was in Richtung Group select by Note probiert, und die Notenewerte der Geschlossenen zugeordnet. Leider spielt Logic diese werte (der geschlossenen) dann gar nicht ab ??? Logisch ist das nicht,
evt. Bug????

Mute Groups scheinen dem EXS echt zu fehlen. Kann das mal jemand an Gerhard weitergeben? Oder wer hat den EXS eigentlich gezaubert ?
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

Habs jetzt mal mit dem Factory Sound EXS 808 ausprobiert. Offene HH mit "normaler" Velo und die geschlossene HH auf diversen Velos und hat wunderbar geklappt: die offene HH wird abgeschnitten.

Mit Layer, meinst du sicherlich mehrere Samples auf derselben Zone?? Das habe ich noch nicht probiert ... sollte ich wohl mal :D ...

Bye
ap
tonwerker
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 13 Jan 2003 - 16:03
Logic Version: 0
Wohnort: Cloudbase
Kontaktdaten:

Beitrag von tonwerker »

In wieviel Sounds teilen sich deine Hihats Denn ein?
Kann es sein, das Du nur 1 Sound mit verschiedenen Velocitys antriggerst?
Dann sind die auch nur einer Gruppe zugeordnet!
Das funzt auf alle Fälle!
aLLERDINGS bei verschiedene Samples- d.h. wie in meinem Fall eine Hihat in 16 verschiedenen Anschlagstärken, offen , geschlossen, halboffen, Pedal--- dann ordnest du die verschiedenen "Velocity"-Grupppen zu.
Und die Lassen sich wiederum nur über dieselbe Gruppe "Muten".
Wenn ich das richtig sehe, aber vielleicht habe ich irgendwas übersehen.

Hoffentlich
GRuß
stef
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

tonwerker hat geschrieben:In wieviel Sounds teilen sich deine Hihats Denn ein?
Kann es sein, das Du nur 1 Sound mit verschiedenen Velocitys antriggerst? Dann sind die auch nur einer Gruppe zugeordnet!
Das funzt auf alle Fälle!
Ja genau. Wie schon oben geschrieben, hab ichs so schnell mal mit dem Factory Preset ausprobiert. 2 HH sind einer Grupper zugeordnet. Eine HH läuft und die 2. schneidet die erste ab. und bei der 2. habe ichs mal mit gleicher Velo und mit verschiedener Velo ausprobiert.
aLLERDINGS bei verschiedene Samples- d.h. wie in meinem Fall eine Hihat in 16 verschiedenen Anschlagstärken, offen , geschlossen, halboffen, Pedal--- dann ordnest du die verschiedenen "Velocity"-Grupppen zu.
Und die Lassen sich wiederum nur über dieselbe Gruppe "Muten".
Wenn ich das richtig sehe, aber vielleicht habe ich irgendwas übersehen.
Wenn ichs richtig verstanden habe hast du einen Sample auf 16 Zones und für die Velo hast du entsprechend viele Gruppen??? Right??

Klär mich auf :lol: wenn ich da was nicht richtig verstanden habe. Bin ja auch (noch 8)) nicht der EXS-Meister ...

So long
ap
tonwerker
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 13 Jan 2003 - 16:03
Logic Version: 0
Wohnort: Cloudbase
Kontaktdaten:

Beitrag von tonwerker »

genau andersherum.
Ich habe 16 Samples die ich auf verschiedene Velocity Zonen verteile.

Also sample 1 --VelocityZone 0-8,

Sample 2-- Velocity Zone 9-16 u.s.w.

Muten lassen sich die Offenen nun nur noch mit den "geschlossenen" in der jeweiligen Velocity Zone. D.h. geschlossene der VZ 0-8 muted offene
der VZ 0-8 u.s.w. .

Das Problem: Wenn mein Drummer die geschlossene Hihat zb. lauter oder Leiser als die entsprechende VZ der offenen spielt, klingt die offene einfach aus. Und bei 16 VZ passiert das recht häufig. Was wohl auch ein wesentlich er Teil des Spielgefühls eines echten Drummers ausmacht.
Hier kommt unglaublich Dynamik rein.

Die Kiste ist auch ziemlich fett. Das Set besteht aus 580 einzelnen Sampels. Hat ich bisher auch noch nicht.
Aber.... eine ähnliche KIste habé ich noch mit einem Frettless Bass vor.
Das Teil ist in allen Facetten der Bass Kunst abgenommen, und da werde ich auch Mutegroups brauchen.
Sofern der EXS das dann nicht kann, muß ich wohl oder übel auf Kontakt und Konsorten ausweichen.
Aber noch ist ja nicht aller Tage abend
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

tonwerker hat geschrieben:Das Problem: Wenn mein Drummer die geschlossene Hihat zb. lauter oder Leiser als die entsprechende VZ der offenen spielt, klingt die offene einfach aus. Und bei 16 VZ passiert das recht häufig.
Leg doch einfach sämtliche Samples (Closed, Open, Pedal etc.) bzw. deren Zones auf 1 Group. Diese Group limitierst Du dann auf 1 Stimme. Damit kann nur noch 1 Sample zur Zeit erklingen. Welches Sample gespielt wird, legst Du ja bereits mit Notennummer und Velocity fest. Es geht nur darum, nicht mehr als 1 Sample zur Zeit zu spielen, und das erreichst Du eben, indem Du die HiHat Group auf monophon einstellst.

Grüße, Manfred
Bild
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

... tja, so hatte ich es eigentlich auch gemeint, aber scheinbar muss ich noch an einer etwas deutlicheren Schreibweise arbeiten :roll: :lol: :D ...

Gruß
ap
tonwerker
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 13 Jan 2003 - 16:03
Logic Version: 0
Wohnort: Cloudbase
Kontaktdaten:

Beitrag von tonwerker »

Hmmmm?!
Wie lege ich die Velocity zonen denn für die einzelnen Sampels fest?
Via Note geht ja nun nicht wenn die entsprecenden Hihats auf einer Note liegen! Und die Velocity für die einzelnen Sampels bestimme ich doch über die Gruppen oder????
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

tonwerker hat geschrieben:Hmmmm?!
Wie lege ich die Velocity zonen denn für die einzelnen Sampels fest?
Via Note geht ja nun nicht wenn die entsprecenden Hihats auf einer Note liegen! Und die Velocity für die einzelnen Sampels bestimme ich doch über die Gruppen oder????
In der vorigen Version des EXS war in den Zones noch ein 'Velocity Range' Parameter. Warum der jetzt nicht mehr vorhanden ist ...

Dennoch kannst du über den 'Volume' Paramter die Lautstärke anpassen. Ok, ist nicht das gleiche wie Velocity, aber vielleicht kannst du ja damit was zusammenbasteln.

Ciao
ap
tonwerker
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 13 Jan 2003 - 16:03
Logic Version: 0
Wohnort: Cloudbase
Kontaktdaten:

Beitrag von tonwerker »

OK Jungs,
aaaallles klar ich habe ihn wieder Lieb den EXS aber darauf mußte erstmal kommen das die VZ pro Zone in der Ansicht versteckt ist.

JO dann darf ich wohl mal wieder stricken, und zur Feier gibts dann demnächst wohl nen saugeiles set zum runterladen..

Danke
Gruß
stefan

P.S.: und draußen kommt sogar die Sonne hervor...alles wird gut!
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

Welche Version des EXS benutzt du???

Gruß
ap
Antworten