Halion vs. Kontakt ? welchen würdet ihr mir empfehlen

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
MiG

Halion vs. Kontakt ? welchen würdet ihr mir empfehlen

Beitrag von MiG »

da ich lange logic user war,
mache ich diese apple (scheiss) politik nicht mehr mit
und trenne ´mich auch von meinen exs 24

deswegen brauche ich ne alternative
habe mir heute cubase sx bestellt

aber beim sampler wandere ich zwischen kontakt und halion


welcher ist besser im workflow und vom sound her und handling usw.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Von handling her mit Sicherheit Halion, da es ja auch ein Steinbergprodukt ist läßt es sich sicherlich einfacher integrieren.

Kontakt habe ich noch nicht in den Händen gehalten
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Ich finde Halion vom Handling auch sehr gut und nutze ihn auch, neben dem Exs24, bspw. für EMU Sounds.

Kontakt habe ich auch noch nicht, denke aber, daß du mit Kontakt besser SoundDesign machen kannst, er ist halt ein sehr flxibles Werkzeug, gut geignet für Experimentelles.

Ciao, Jens
War Knox
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 31 Jul 2002 - 2:55
Logic Version: 0
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von War Knox »

tja is ansichtzsache halion is halt von steinberg und seit update 1.1 hat sich wohl auch die performance extrem gebessert aber wenn du einen sampler haben willst den du voll konfigurieren kannst dann empfehle ich dir den kontakt weil er halt von ni is und die bastel immer geile sachen die eben was eigenes haben und sich vom rest abheben. viel spass wk


das hier is übrigens mein erstes posting bei euch und das board gefällt mir sehr gut.

wk
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Ansichtssache auf jeden Fall, ich hab ja auch nur meine geschrieben...ich hatte Kontakt auch leider noch nicht in der Hand. Hast du schon Erfahrungen damit sammeln können?

In Kontakt wird der AKAI Import anscheinend auch nur halbherzig vollzogen, wie man lesen kann. Ich finde, es ist vor allem eine Frage, was man damit machen will.

In Logic 5 tauchen die Parameter von Kontakt übrigens (noch?) nicht in der Automation auf. Native baut meines Erachtens zwar tatsächlich gute Sachen, sonst hätte ich auch nicht fast alles von denen :-), aber nur weil es von NI ist, zu sagen, daher ist es besser, halte ich für weit hergeholt. Schau dir mal Reaktor 3 auf dem MAC an, dann weißt du was ich meine....das ist nämlich eine bessere Beta Version.

Und so Sachen wie Pro52 oder B4 sind zwar nett, aber eigen finde ich die ehrlich gesagt nicht unbedingt....Absynth und Battery sind eingekauft. Aber die Generator und daraus entwickelte Reaktor Line finde ich schon sehr eigen.

Ansonsten, herzelisch willkommen im Forum :-) und viel Spaß.

ciao, Jens
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab heute mal den kontakt getestet und muss sagen das er einfach nur der hammer is, sehr einfach zu bedienen und der import von akai sampels is auch gegeben und macht sich sehr sehr einfach. wenn man wie ich vorher nur mit ner sblive und sf2s gearbeitet hat is dieses gerät echt ne erholung, ich hatte vorher dieverse softsampler ausprobiert darunter auch den halion und war nicht so begeistert.
ich würde sagen das es ansichtssache ist.
ausprobieren lohnt sich auf jeden fall und für experimentelle sachen is er auch sehr sehr gut geeignet.

bis denne wk
Chris Praxx
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 10 Aug 2002 - 3:51

Beitrag von Chris Praxx »

In Logic 5 tauchen die Parameter von Kontakt übrigens (noch?) nicht in der Automation auf.
Jo,das liegt an dem Modularen aufbau von Kontakt.Allerdings arbeitet NI schon dran,das man frei zuweisbare parameter hat (alla Reaktor),die auch mit logic funktionieren :lol:
Native baut meines Erachtens zwar tatsächlich gute Sachen, sonst hätte ich auch nicht fast alles von denen , aber nur weil es von NI ist, zu sagen, daher ist es besser, halte ich für weit hergeholt.
Jo,NI macht sehr geile sachen. I love my FM7
Schau dir mal Reaktor 3 auf dem MAC an, dann weißt du was ich meine....das ist nämlich eine bessere Beta Version.
Das weiß ich zwar nicht,aber glaub ich sofort,dar Spectral Delay in der v1.0 ja auch nur neh bessere beta war und Absynth auf PC ja derzeit immernoch neh beta is :lol:

Kurz gesagt,derzeit empfehle ich auch Halion.Da ich denke,das Kontakt noch zu Jung ist.

greets

Chris
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Chris Praxx hat geschrieben:Absynth auf PC ja derzeit immernoch neh beta is
Wo ist da deiner Meinung nach das Problem? Ich habe zwar noch nicht soooo viel damit gemacht, konnte aber bisher kein Problem feststellen.

Ciao, Jens
Chris Praxx
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 10 Aug 2002 - 3:51

Beitrag von Chris Praxx »

Also das größte problem ist ,
1: das er und logic sofort crasht,wenn du presets etwas schneller durchstepst.Oder etwas zu wild an ihm rumdrehst.
Das ist aber kein LAP problem,ich weiß von freunden das ,sie das prob auch in Cubase haben.
2:Dann was auch sehr übel ist,ist die art und weiße der automation.Scheint ein echtes NI prob zu sein :lol:
3: Er hat ein fetten tune bug,unter gewissen umständen kann es dir passieren,das der sound plötzlich so tief getunt wird,das du nix mehr hörst.
4: Wenn du ein song mit ihm abspeicherst,und den song wieder aufrufst,sind teilweise ein paar einstellungen weg

greets

Chris :wink:

PS: Nein ich bin kein Crack user,falls das jetzt jemand denkt
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Zu Absynth: Zumindest das Problem mit dem schnelleren Durchsteppen habe ich auch auf 2 Macs, scheint also mehr als ordentlich auf DOS portiert zu sein :-)

Zu Kontakt kann ich mich nur wiederholen: der Hammer. Allerdings, wie schon viele hier bemerkt haben, weniger als Sample-Runterleier, mehr als Machwasverrücktesdraus-Maschine. Ich habe damit schon mal ein Stück gemacht, dessen spielweise darin besteht, *eine* Taste auf dem Keyboard 2 Minuten lang zu halten :-) Ohne Sequenzer wohlgemerkt, denn Kontakt kann auch wie andere NIs als Standalone wunderbar spielen.

Stabilität von Kontakt auf meinen beiden Macs: Erste Sahne, mehr habe ich da nichts zu sagen. Programmabstürze gehören sowieso ins Fremdwörterbuch, aber auch das Verhalten der Software im Einatz ist flüsig, einfach nur angenehm zum Handeln.

Was die Automation angeht, natürlich sehr schade, dass Kontakt und/oder Logic damit nicht wirklich umgehen können - das nimmt ein bißchen :roll: Spielraum weg...

HALion habe ich mal ausprobiert - vermutlich Geschmackssache, aber ich komme it der GUI on HALion überhaupt nicht zurecht.

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Antworten