Audio Realism Bassline oder Rebirth 303? Welche ist 'näher'?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Audio Realism Bassline oder Rebirth 303? Welche ist 'näher'?

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich habe gehört, die Bassline von Audio Realism soll ganz gut sein.
Aber was ist denn mit der Rebirth 303 von Propellerheads?
Welche 'TB 303' ist besser?
Leider gibts die Rebirth ja nicht als AU für OS X (aber ich gebe die Hoffnung nicht auf... :twisted: ), so dass wohl für OS X nur die Bassline in Frage kommt, oder?

Hätte nur mal gern ein paar Meinungen dazu.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von RobAcid »

also rebirth ist ein scheiss !!! die andere nehme ich sogar ab und zu...obwohl ich auch ne echte hab.

8)
Robert Grand

Beitrag von Robert Grand »

Die Bassline kann man wirklich empfehlen. :lol:
claas malte
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 25 Mai 2004 - 23:36

Beitrag von claas malte »

Rebirth wird über Rewire 1 in Logic, Cubase und Co. eingebunden. Als VST-Plug-In oder AU hat es das ebenso wie Reason nie gegeben. Sollte es irgendwann mal ein Update von Rebirth geben, wird es auch unter OSX laufen, derzeit aber ist es für Mac-User nicht brauchbar, daher bleibt dir unabhänig vom Klang nur die Bassline. Macht aber nichts, die ist mindestens genauso gut wie Rebirth. Und als AU auch wesentlich flexibler einsetzbar.

MfG, claas
Ableton Live 8, Novation Launchpad; Akai Ewi USB & MPD32; Doepfer A-100; Korg nano-Serie; Native Instruments Massive & Absynth, Propellerheads Reason, Record & Recycle
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Beitrag von thom »

Hmm, da werde ich wohl die Rebirth verkaufen und über die Bassline ernsthaft nachdenken....

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
ElBingo
Routinier
Beiträge: 486
Registriert: 25 Nov 2003 - 17:36
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von ElBingo »

RobAcid hat geschrieben:also rebirth ist ein scheiss !!!
ach was, so ein blödsinn !

du solltest mal bedenken, rebirth gibt es schon eine jahre und wurde in der letzten zeit auch nicht weiter entwickelt. das was ihr einfach nur fehlt ist, etwas mehr druck und eine os x unterstützung, sonst nichts.. die bassline von audiorelism dagegen klingt für meinen geschmck auch nicht viel besser als jeder andere 303 software clone !
iMac Pro 8-Core, Slate MTi2 Dual/VSX/Slate All Acesss+SSL Complete, Genelec 8020 DPM+7040 APM, Apollo Twin MKII Quad, Clarity M, Softube Console1 MK2, Lexicon 480L, Logic Pro X, Nexus4, All Spectrasonics, Waves Ultimate, Serum, Arturia V Collection
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Beitrag von thom »

ElBingo hat geschrieben:
RobAcid hat geschrieben:also rebirth ist ein scheiss !!!
ach was, so ein blödsinn !

du solltest mal bedenken, rebirth gibt es schon eine jahre und wurde in der letzten zeit auch nicht weiter entwickelt. das was ihr einfach nur fehlt ist, etwas mehr druck und eine os x unterstützung, sonst nichts.. die bassline von audiorelism dagegen klingt für meinen geschmck auch nicht viel besser als jeder andere 303 software clone !
Na ja, aber ich finde, die Leute von Propellerheads könnten langsam wirklich mal die Rebirth für OS X schreiben. Das System gibt's ja nun auch schon ein paar Wochen.
Und ewig drauf zu warten und auf OS 9 zu wechseln habe ich auch keine Lust.

Gruß

Thomas
Matiz
Routinier
Beiträge: 293
Registriert: 20 Jan 2004 - 17:45

Beitrag von Matiz »

ElBingo hat geschrieben:die bassline von audiorelism dagegen klingt für meinen geschmck auch nicht viel besser als jeder andere 303 software clone !
Doch - gerade Filter, Slide und Accent klingen bei der Audiorealism deutlich besser als mit ReBirth. Das solltest du vielleicht noch einmal genauer vergleichen.
Benutzeravatar
ElBingo
Routinier
Beiträge: 486
Registriert: 25 Nov 2003 - 17:36
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von ElBingo »

Matiz hat geschrieben: Doch - gerade Filter, Slide und Accent klingen bei der Audiorealism deutlich besser als mit ReBirth. Das solltest du vielleicht noch einmal genauer vergleichen.
:roll: gerade der accent klingt da überhaupt nicht.. und der filter..och nööö... dann doch lieber das original
iMac Pro 8-Core, Slate MTi2 Dual/VSX/Slate All Acesss+SSL Complete, Genelec 8020 DPM+7040 APM, Apollo Twin MKII Quad, Clarity M, Softube Console1 MK2, Lexicon 480L, Logic Pro X, Nexus4, All Spectrasonics, Waves Ultimate, Serum, Arturia V Collection
Matiz
Routinier
Beiträge: 293
Registriert: 20 Jan 2004 - 17:45

Beitrag von Matiz »

ElBingo hat geschrieben::roll: gerade der accent klingt da überhaupt nicht.. und der filter..och nööö... dann doch lieber das original
Klar, aber wir vergleichen ja auch nicht das Original mit den Software-Kollegen, sondern die Softies unter sich. Ich habe 'ne Original TB-303 und kann somit bestätigen, dass nur das Original original klingt. 8)
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

ElBingo hat geschrieben:
RobAcid hat geschrieben:also rebirth ist ein scheiss !!!
ach was, so ein blödsinn !
Bedenke, dass Rob A. "the real thing" besitzt... AFAIK. Da ist man einfach über solche Unterschicht-Storys wie Softwareemulation ;-)

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
ElBingo
Routinier
Beiträge: 486
Registriert: 25 Nov 2003 - 17:36
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von ElBingo »

aljen hat geschrieben: Bedenke, dass Rob A. "the real thing" besitzt... AFAIK. Da ist man einfach über solche Unterschicht-Storys wie Softwareemulation ;-)
yo.. :lol:
iMac Pro 8-Core, Slate MTi2 Dual/VSX/Slate All Acesss+SSL Complete, Genelec 8020 DPM+7040 APM, Apollo Twin MKII Quad, Clarity M, Softube Console1 MK2, Lexicon 480L, Logic Pro X, Nexus4, All Spectrasonics, Waves Ultimate, Serum, Arturia V Collection
claas malte
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 25 Mai 2004 - 23:36

Beitrag von claas malte »

ElBingo hat geschrieben:
RobAcid hat geschrieben:also rebirth ist ein scheiss !!!
ach was, so ein blödsinn !

du solltest mal bedenken, rebirth gibt es schon eine jahre und wurde in der letzten zeit auch nicht weiter entwickelt. das was ihr einfach nur fehlt ist, etwas mehr druck und eine os x unterstützung, sonst nichts.. die bassline von audiorelism dagegen klingt für meinen geschmck auch nicht viel besser als jeder andere 303 software clone !
Man darf aber auch nicht vergessen, das jede TB 303 etwas anders klingt (wie es bei analogen Instrumenten eigentlich immer der Fall ist). Elektronische Bauteile haben schließlich eine gewisse Toleranz, die zu leichten Klangunterschieden führt.

Und die eigentliche Frage war ja, ob es Sinn macht von Rebirth auf die AudioRealism Bassline umzusteigen. Und da Rebirth als OSX Version anscheinend erst in Jahren auf den Markt kommen wird, wenn überhaupt, macht es sowohl klanglich als auch technisch Sinn umzusteigen. Nur wegen Rebirth OS 9 zu installieren ist echt nervig.
Und da die Bassline in der Lage ist Rebirth-Pattern einzulesen kann man sogar seine alten Songs weiterverwenden.

MfG, claas
Zuletzt geändert von claas malte am 21 Aug 2005 - 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ableton Live 8, Novation Launchpad; Akai Ewi USB & MPD32; Doepfer A-100; Korg nano-Serie; Native Instruments Massive & Absynth, Propellerheads Reason, Record & Recycle
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

RobAcid hat geschrieben:also rebirth ist ein scheiss !!! die andere nehme ich sogar ab und zu...obwohl ich auch ne echte hab.

8)
Sehe ich genau so. ANstelle von ReBirth kann man auch gleich den ES-1 nehmen. Der klingt genau so :wink: Die Bassline ist bisher die beste Emulation, die mir zu Ohren gekommen ist.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
minimal
Doppel-As
Beiträge: 135
Registriert: 18 Nov 2004 - 7:38
Logic Version: 0
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von minimal »

die audiorealsim ist flexibel einsetzbar, hat nen irren sound und kost im vergleich zum original nen fliegenschiss. wer da noch über nen kauf nachdenkt sollte es lassen.
Antworten