klavier am Rechner (Synthogy)

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Snoop
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jan 2006 - 2:45

Re: Nunja ...

Beitrag von Snoop »

Jazzman hat geschrieben:Einen kleinen Tip habe ich aber für Dich: Versuch mal, irgendwie an das ganz exzellente "Native Instruments Akoustik Piano" heranzukommen. Ich sag´ nur: Steinway, Bösendorfer, Bechstein .... diese Samplelib hat eine herausragende Qualität, vom Allerfeinsten. ... Das schöne am "Akoustik Piano" von NI ist, daß es nicht allzuviel kostet, ich habe damals ca. 300 Euro bezahlt, aber wie gesagt, die Qualität wirft Dich um.
Ich spiele klassisches Klavier und würde mich als ambitionierten Amateur mit höheren Ansprüchen bezeichnen. Ich kenne EastWest Boesendorfer, Ivory und NI AkoustikPiano.

Meine Meinung:
1) EastWest Boesendorfer: Sehr schöne Samples. Leider ist die Oberfläche nicht intuitiv für jemanden, der vom akustischen Klavier kommt. Empfehlenswert.
2) Ivory: Eine wunderbare Kombination aus sehr gutem Klang und komplexen und (dank guter Oberfläche) verständlicher Modifikationsmöglichkeiten. Auf die Funeffekte hätte man m.E. verzichten können. Stand-alone-Modus fehlt ab Werk. Trotzdem sehr empfehlenswert.
3) NI AkoustikPiano: Klasse Oberfläche. Aber der Rest ist eine Katastrophe! Die Samples vom Bösendorfer und vom Bechstein sind völlig inakzeptabel und erinnern in dem Mitteltonbereich kaum noch an ein Klavier. Die Samples vom Steinway sind an für sich gut - aber leider ist die Dynamik völlig uneben. Letztendlich ist also keins der NI Flügel zu gebrauchen. Und das hat nichts mit subjektivem Geschmack oder überhöhten Ansprüchen zu tun: Wer das nicht hört, der hat was auf den Ohren.

Snoop
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

.. und der gewinner ist: artvista virtual grand .. :D
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Beitrag von Dr.Wu »

Ivory ist supercool.
NI kommt soundtechnisch nicht mit, abgesehen davon ist Ivory preiswerter und hat mehr als 3mal soviel Samples.
Knacksen gabs hier nur wenn mehrere Plug ins von der gleichen Platte gleichzeitig streamen.

gruss
Dr.Wu
claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

soll halt jeder das nehmen, was ihm gefällt. demos gibt's ja beinahe überall. ich persönlich schwöre auf saitenresonanz-simulation, aber das ist geschmackssache.
Snoop
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jan 2006 - 2:45

Beitrag von Snoop »

@claudio: Daß jeder nehmen soll, was ihm gefällt, ist eine triviale Erkenntnis. Daß es bei der Einschätzung der Realitätstreue nur um Geschmack geht, ist aber so nicht richtig.
Saitenresonanz ist natürlich etwas gutes und sollte bei einer guten Simulation nicht fehlen.

Wenn allerdings die Samples mies sind und in der Dynamik schwanken (so ist es beim Akoustik Piano definitiv der Fall), dann helfen Saitenresonanz & Co. auch nicht aus der Sch... Das ist ein klarer Grund zu Abwertung.

Demos helfen da nur wenig weiter - so geht es jedenfalls mir. Die hören sich alle prima an. Entscheidend ist aber, ob der Klang so kommt, wie ich es durch meinen Anschlag erwarte.

Vielleicht können sich manche Leute mit dem Klang des Akoustik Pianos anfreunden. Jemand, der sonst an echten Klavieren spielt und deren Klang kennt und nun eine möglichst realistische Simulation sucht, wird mit diesem Produkt aber definitiv nicht zufrieden sein.

Snoop
claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

vielleicht hast du auch höhere ansprüche als wir oder als ich. mit demos meinte ich, dass du das produkt vielleicht auch mal in einem musikladen spielen darfst. wenn ich etwas grösseres kaufen will, gehe ich immer zuerst dort hin. aber das problem mit dem anpassen des plugins an mein keyboard hatte ich auch. die sollten mal sone liste machen, wie man sein keyboard für das jeweilige produkt einstellen soll. das dauert bei mir immer total lange, bis ich das rausgefunden hab.
Benutzeravatar
MasterMik
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jan 2006 - 7:19
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MasterMik »

Mir fällt immer wieder auf, dass unter "Piano" jedesmal Flügel angeboten werden.
Nu hätt ich eigentlich aber gerne ein Klavier. Ein blödes, kleines, senkrecht stehendes Klavierchen, weil machmal ist ein Konzertsaal nicht gefragt, z.B. bei Barjazz...
G4 1,2 GHz, 2 GB, OS 10.4, Logic Pro 7.2, Ariete Retro Espressomaschine
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

putte hat geschrieben:.. und der gewinner ist: artvista virtual grand .. :D
todsicher? :mrgreen:

Wenn ich mich recht erinner hast du mal das Malmsjö empfohlen.

Hmmm....Die haben wohl keinen Vertrieb in Deutschland...wie lang dauerts denn bis es da ist?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

DjordjiStyle hat geschrieben:
putte hat geschrieben:.. und der gewinner ist: artvista virtual grand .. :D
Wenn ich mich recht erinner hast du mal das Malmsjö empfohlen.

Hmmm....Die haben wohl keinen Vertrieb in Deutschland...wie lang dauerts denn bis es da ist?
.. das malmsjö und das virtual grand. (sind ja beide von artvista, und da das virtual grand der neueste streich von hans adamson ist empfuhl ich das.)

das mit dem bestellen ging bei mir recht flott. nach ein paar tagen wars da .. :)

putte
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

putte hat geschrieben:
DjordjiStyle hat geschrieben:
putte hat geschrieben:.. und der gewinner ist: artvista virtual grand .. :D
Wenn ich mich recht erinner hast du mal das Malmsjö empfohlen.

Hmmm....Die haben wohl keinen Vertrieb in Deutschland...wie lang dauerts denn bis es da ist?
.. das malmsjö und das virtual grand. (sind ja beide von artvista, und da das virtual grand der neueste streich von hans adamson ist empfuhl ich das.)

das mit dem bestellen ging bei mir recht flott. nach ein paar tagen wars da .. :)

putte
Hmmmmm.....:D.....ich glaub ich bestells
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

.. und ich würd´ dann gratulieren, womöglich mit einem blumenstrauss .. :D
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

putte hat geschrieben:.. und ich würd´ dann gratulieren, womöglich mit einem blumenstrauss .. :D
ich mag goldene Lilien :mrgreen:
Snoop
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jan 2006 - 2:45

Beitrag von Snoop »

MasterMik hat geschrieben:Mir fällt immer wieder auf, dass unter "Piano" jedesmal Flügel angeboten werden.
Nu hätt ich eigentlich aber gerne ein Klavier. Ein blödes, kleines, senkrecht stehendes Klavierchen, weil machmal ist ein Konzertsaal nicht gefragt, z.B. bei Barjazz...
Ein Flügel spricht ja erstmal nicht gegen Barjazz. Die meisten Programme lassen neben Konzertsaal auch andere Raumsimulationen auswählen.

Akoustik Piano bietet übrigens ein "Upright piano" an. Hört sich abscheulich an. Eher so Honky-Tonk-mäßig. Vielleicht für Ragtime mal ganz witzig...

Snoop
Antworten