klavier am Rechner (Synthogy)

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Klangfarbe
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 08 Aug 2004 - 20:00

klavier am Rechner (Synthogy)

Beitrag von Klangfarbe »

Hallo! Ich habe jetzt von einem klavier am Rechner gehört von der Firma Synthogy das alles toppen soll. Ich habe auch den Thread gelesen, aber da sind leider ein paar Fragen noch offen für mich.

1. läuft es auch als Stand alone?
2. wie läuft es unter Logic 6 (in Bezug auf Systemauslastung, Stabilität, und und und) Ich habe nämlich auch gehört, dass es unter Logic immer wieder Neustarts geben muß damit es gut läuft.
3. Ist der Sounds gegen meine Hardwarefavoriten Motif ES und Fantom X konkurenzfähig? (Solo wie auch in der Band)
4.Wie würde es unter folgendem Rechner laufen:15" Powerbook G4 1,5
1,25GB Ram, Version 10.3.9
5. Bezüglich Festplattenproblem:
Ich habe mir eine schnelle leise externe Festplatte (Samsung SP1604N, die damals angeblich beste) mit Gehäuse (Fire Wire und USB)
Ist es dann sinnvoll alles Samples (also Synthogy, Atmosphere Virtual Guitarist, bzw. diverse EXS und Akai Soundfonts auf die Festplatte zu geben, sonst nichts und das läuft dann gut, oder wie sollte ich das machen. (Und mit welcher Formatierung? habe momentan Fat 32.)

Danke. Hoffentlich können die Profis da weiterhelfen.
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JensVerwiebe »

Wo kein "Beta" draufsteht, braucht noch lange kein "Beta" nicht drin zu sein.
Klangfarbe
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 08 Aug 2004 - 20:00

Hab ich schon geschaut

Beitrag von Klangfarbe »

Hallo! Danke aber auf der Synthogy Seite war ich schon (Nur Dein Link kommt zu keiner aktuellen Seite)

Und zum anderen Link: Ich habe dort schon geschaut, aber leider waren eben diese Fragen nicht beantwortet oder angesprochen.
Darum hoffe ich, dass ich trotzdem Antworten zu meinen Fragen bekomme.
Danke. :)
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Beitrag von Heiner »

Kann ich leider nicht beantworten, weil ich Synthology gar nicht habe. Aber vielleicht kannst du mir sagen, ob

1. es als stand alone läuft?

2. es unter Logic 6 auch noch gut läuft?

3. wie die Sounds z.B. im Vergleich Fantom und Triton sind?

Danke schonmal!!
Klangfarbe
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 08 Aug 2004 - 20:00

Beitrag von Klangfarbe »

Warum so ein komischer Kommentar?
Was ist daran so schlim, wenn man sich vor dem Kauf eines PlugIns, dass doch einige Hundert Euro kostet informieren will? Weil bei Softwareinstrumenten ist das ja nicht immer alles so selbstverständlich, dass alles läuft und auf seinem System kann man es auch erst testen wenn man es gekauft hat, weil dir niemand mal so zum test das Ding mit nachhause gibt.
Also bitte warum so ein komischer Kommentar auf meine Fragen??
Klangfarbe
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 08 Aug 2004 - 20:00

Beitrag von Klangfarbe »

:cry:
Will mir denn keiner helfen?
So viele Spezialisten hier und keiner möchte mir meine paar Fragen beantworten?

Ich hoffe es kommt noch.
Ich sage zumindest einmal ganz höflich Bitte Bitte! :)
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JensVerwiebe »

Hast Du meine PM nicht erhalten ?
Jens
Wo kein "Beta" draufsteht, braucht noch lange kein "Beta" nicht drin zu sein.
Klangfarbe
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 08 Aug 2004 - 20:00

Beitrag von Klangfarbe »

Was ist denn bitte eine PM?
Ichh abe per Mail nichts erhalten. Bitte versuche es nochmal.
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JensVerwiebe »

ooch Klangfarbe. PM ist ne perverse Mitteilung ? oder wars ´ne personal mail ?

Ruf mal oben Deine Nachrichten ab, dann siehst Du´s.

Nochwas, nach 1 Woche Erfahrung.

1.
Standalone im eigentlichen Sinne nicht, aber mit der Freeware
RAX / Zitat: Mac users can run Ivory stand-alone with RAX (note: this is a third-party product)
2.
Logic 6: warum nicht
3.
Sounds sind m.E. sehr authentisch, was will man mehr
4.
Auf Dual 1.47 nimmt er ca. 10 - 20% einer CPU in Anspruch
5.
Festplatten: ich habe null Stress mit 40+ Stimmen und ner 7200 SATA
Platte, schätze aber eine 5200er oder FW 400 wird eng. Man kann aber
mit weniger Stimmen oder weniger Features arbeiten oder freezen.

Jens
Wo kein "Beta" draufsteht, braucht noch lange kein "Beta" nicht drin zu sein.
Klangfarbe
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 08 Aug 2004 - 20:00

Beitrag von Klangfarbe »

Danke. Und von Knackern nichts zu hören? (Es soll nach einer halben Stunde oder so beginnen Probleme zu machen)

Kann es denn mit Fantom X und Motif ES mithalten? (Live in der Band durchsetzungsfähig und natürlich Solo als Genuß??)
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JensVerwiebe »

Hi
Über Durchsetzungsvermögen in der Band Kann ich nix sagen,
aber im Mix ist Ivory gut und solo allemal ein Genuß.

Keine Aussetzer/Knackser hier im Dauerbetrieb.

Bearbeite gerade ein Projekt: Vocal / Piano und das
funzt nun schon ein paar Tage á 10 Stunden.

Gruß...Jens
Wo kein "Beta" draufsteht, braucht noch lange kein "Beta" nicht drin zu sein.
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Also mal was zur Qualität der Motif Sounds (hab den Vorgänger, also kein ES): Durchsetzungsfähig sind die Pianos allemal, klingen aber eigentlich nicht besonders "aufwändig", also man merkt schon den Qualitätsabstand zu ner guten Library. Auf der Bühne aber unangefochten gut, die Sounds. Und dann gibts ja immer noch das AP150 Acoustic Piano Plug-In Board von Yamaha.
Jazzman
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 25 Dez 2005 - 10:10

Nunja ...

Beitrag von Jazzman »

Hi Klangfarbe, ich arbeite nun seit ca. 10 Jahren im Bereich Musik/Produktion
und kann Dir über Synthology Ivory eigentlich nur Gutes berichten.
Läuft (zumindest bei mir) stabil, Sounds sind okay, wobei ich nicht mit Logic arbeite, sondern überwiegend mit Cubase SX 3 und Cakewalk Sonar Producer Edition (ein guter Freund von mir, von Beruf Tontechniker, benutzt allerdings Logic und auch bei ihm läuft Synth. Ivory einwandfrei).
Einen kleinen Tip habe ich aber für Dich: Versuch mal, irgendwie an das ganz exzellente "Native Instruments Akoustik Piano" heranzukommen. Ich sag´ nur: Steinway, Bösendorfer, Bechstein .... diese Samplelib hat eine herausragende Qualität, vom Allerfeinsten. Dasselbe gilt für "Native Instruments Elektrik Piano" (nennt sich wirklich so, auch wenn es korrekt natürlich "electric piano" heissen müßte *g*), daran wirst Du sicher seeeehr viel Freude haben :-). Das schöne am "Akoustik Piano" von NI ist, daß es nicht allzuviel kostet, ich habe damals ca. 300 Euro bezahlt, aber wie gesagt, die Qualität wirft Dich um. Ist natürlich kein Vergleich z.B. zu einem ECHTEN Steinway oder Bechstein, schon klar, aber für jemanden wie mich, der überwiegend im Bereich Electronica/Modern Jazz arbeitet, absolut unverzichtbar. Auch auf der Bühne bedenkenlos einsetzbar. Have fun ! :-)
claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

ich achte bei klavier plugins imer auf saitenresonanz. wen es das nicht hat klingt es irgendwi künstlicher als wen es das hat. für den live einsatz ist der motif villeicht beser geeignet als ein masterkeyboard und laptop mit der software. geht wahrscheinlich auch beser zum aufstellen. auser du hast schon gute erfahrung mit dem laptop im live betrieb. also auf meines würde ich nicht zählen. würde bestimt einfrieren oder abstürzen nach 2 takte.
Ackerdemiker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 04 Apr 2004 - 23:16

ivory Grand

Beitrag von Ackerdemiker »

hi,
ich habe das Ivory von der ersten Stunde an, zunächst auf einem G4 Dual 1,25/4 GB Ram, dann auf einem G5 Dual 2,5/4GB Ram und jetzt auf einem G5 Quad mit 8GB Ram.
Ich kann nur sagen, dass es wirklich der absolute Hammer ist. Ich habe auch schon die 1.5er Version, die in Deutschland noch nicht erhältlich ist...hier ist wirklich eine deutliche Verbesserung der samples zu hören, das Rauschen der ersten Version ist sozusagen verschwunden... (hat ein bisschen genervt...). Über die Performance kann ich nur sagen, dass man einfach auf eine schnelle Festplatte (min 7200U/min) achten sollte und RAM sollte man immer machen was im Budget drin ist. Doppelte Ram-Größe ist fast doppelte Geschwindigkeit... bei Audio zumindest...(Film sicher auch...). Das ist meine subjektive Erfahrung... rechnerisch sicher nicht ganz korrekt, aber es fühlt sich schon anders an... ;-) man kann das Grand locker mit 24 Stimmen spielen und es fegt jeden Synthie vom Spielfeld....versprochen... wobei mir momentan meine 128-Stimmen-Version mit allen zusätzlichen Samples doch recht gut gefällt. Mache meine Aufnahmen normalerweise auf einem Steinway A, ich muss sagen, das ivory Grand, insbesondere der Steinway D steht dem Original zwar nicht in "nichts" nach, aber ich kann dararuf so gut wie alles realisieren was ich mir als Pianist vorstelle...und das TEIL LEBT...WIRKLICH!!!
Ich hatte auch das Grand von Steinberg, ansonsten natürlich sämtliche Akai-Samples die es gibt... KEINS kommt an das Ivory ran.
Es muss kein Quad sein, aber es sollte schon ein G5 sein und wie gesagt der Ram schon mehr als 2 GB, das tut jedem PlugIn gut...
Bei detaillierteren Fragen einfach mal direkt mailen...
Stand-alone etc is ja alles schon beantwortet...

Greets,
Acker :-)
...der Mensch sehnt sich nach Anerkennung und fürchtet die Ablehnung...
Antworten