Space Designer/Altiverb

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

zimlich verlockend aber klingt ein impuls in IR-1 besser als in Space Designer oder gleich? weil der IR-1 dieses 4fach verwendet. habe bisher imer nur das gratuit SIR verwendet aber es ist nur mono-hall.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

sir ist auch stereo.
Benutzeravatar
Tony
Haudegen
Beiträge: 665
Registriert: 12 Mai 2005 - 3:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tony »

claudiu hat geschrieben:zimlich verlockend aber klingt ein impuls in IR-1 besser als in Space Designer oder gleich? weil der IR-1 dieses 4fach verwendet. habe bisher imer nur das gratuit SIR verwendet aber es ist nur mono-hall.
ich kenne die anderen IRs von waves nicht, da ich nicht registriert bin.
habe auch nur mal das demo getestet und impulse eingeladen, die ich aus dem internet oder von freunden habe (wav files) und mit dem space designer verglichen. da hab ich keinen großen unterschied gehört.
kann aber natürlich sein, das die extra für den IR1 angefertigen impulse anderes/besser klingen. dazu müßte mal jemand was sagen, der registriert ist.
aber wie gesagt: CPU fresser ;)
Apple MacPro Westmere 2.4GHz Quad-Core|Apple LED Cinema Display 27|Pro Tools 10 HD Native|Avid HD I/O|Vienna Ensemble Pro 5|Presonus Studio One V2|Ableton Live 8|Tons of Plugins
claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

ich meinte dieses dopelstereosistem. das sind dan 4 halle. aber es stimt das es viel power benuzt. man kan es circa 8 male laden dan ist schluss.
Benutzeravatar
audioschwein
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 02 Mai 2005 - 22:45
Logic Version: 10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von audioschwein »

wenn du was richtig gutes haben willst lege dir ne powercore mit VSS3 zu! schlägt ALLE (altiverb und space designer)!!! gibt WAHRSCHEINLICH nix besseres. altiverb und space designer setzen sich im mix nicht besonders gut durch und klingen (noch) nicht so räumlich wie ein "klassisch berechneter" hall. faltungshall klingt eher statisch!
weiterer vorteil des VSS3 mit powercore ist dass du plattformunabhängig bist!
kann man auch alles im netz nachlesen. einfach mal "faltungshall" googeln...
Macbook Pro 16", Hackintosh mit Mojave & Catalina, RME Babyface Pro, Apollo FW, UAD2 Quad, NI Kplt, Arturia V Coll...
claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

ich habe schon davon gelesen aber es noch ni gesehen. ich kaufe nur noch softwaren weil man die imer actualisieren kan. haben sie so eine zu hause und wie gros ist die latent? bei mir ist es im ir-1-demo 11 milisecunden. mindestens.
Benutzeravatar
Tanztee
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 01 Apr 2003 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Tanztee »

Es gibt auch eine Light-Version vom IR 1 / Waves. Damit müßte man theoretisch auch auf schwächeren Rechnern zurechtkommen. Meines Wissens nach, ist diese Light-Version bei der IR 1 Full Version integriert. Und das Ding klingt absolut amtlich. In der Light-Version fehlt z.B. der EQ der großen Nummer, die Impulsantworten sind aber samt und sonders (natürlich ) dieselben und klingen meiner Meinung nach großartig. wenn ich einen Pentium 4 hätte würde ich`s definitiv kaufen :?
Cubase 7, RME Fireface 400, Samplitude 11, Tannoy Reveal,.....und immer noch Logic 5.5 auf der Retro-Daw:-)
micsinger
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 18 Jan 2006 - 14:29

Beitrag von micsinger »

Also der Unterschied ist doch space designer klingt anders als altiverb, weil da einfach andere Impulsantworten drinnen sind, nämlich von Hallgeräten nicht von echten Hallräumen.
Meine Frage: Gibt es da nicht mittlerweile für Space Designer (oder auch andere) Impulsantworten großer echter Hallräume von Drittherstellern zu kaufen?
claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

Meinst du den IR von Waves?`Der hat solche Impulsantworten. Zum Beispiel hier: http://www.acoustics.net/content.asp?id=72
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

micsinger hat geschrieben: Meine Frage: Gibt es da nicht mittlerweile für Space Designer (oder auch andere) Impulsantworten großer echter Hallräume von Drittherstellern zu kaufen?
Nein, das ist ja das Problem...
Andererseits rechtfertigt Altiverb gerade durch die mitgelieferten Räume, für deren Sampling die Firma einiges ausgegeben hat, auch für Logic User den Preis.
Aber ich wäre (als Altiverb Nichtbesitzer) durchaus auch offen für eine Spacedesigner "Expansion"!

Grüße:
Sigi
micsinger
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 18 Jan 2006 - 14:29

Beitrag von micsinger »

claudiu hat geschrieben:Meinst du den IR von Waves?`Der hat solche Impulsantworten. Zum Beispiel hier: http://www.acoustics.net/content.asp?id=72
Also Ich leg nicht viel Wert drauf ein zusätzliches Plugin zu erwerben, nur um dessen Impulsantworten zu nutzen, wenn der Space Designer bereits da ist.
Es müsste halt nur ein paar Leute geben, die sich die Mühe machen mal ein bisschen vor die Tür zu gehen, um ein paar echte Hallräume zu samplen.
Dazu muss man ja nicht gleich um die ganze Welt reisen, es gibt in Deutschland genug alter Kirchen, Dome, Könzertsääle, Tropfsteinhöhlen, Bergwerke, etc. die man samplen könnte.
Und es gäbe auch sicher hunderte von Space Designer usern, die für sowas
ein paar moderate Euro zahlen würden!
Wäre auf jedenfall ne Geschäftidee, zum Beispiel für nen arbeitslosen Tontechniker...
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

space designer ist nach wie vor nicht "true stereo".. deshalb werde auch gute hallräume auf stereosignalen nie so gut klingen wie z.b. der aldiverb..
warum es allerdings keinen "2x2" knopf bei SD gibt, der diesen umstand wahlweise behebt (zieht ja dann doppelte rechenleistung) weiss ich nicht..
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

hmm, also ich finde den IR-1 (hab den im Demo) schon ziemlich klasse. Ist aber echt CPU-hungrig *mampf*
Ansonsten komm ich mit dem SpaceDesigner als "experimentellen" Hall super zurecht.
Den VSS-3 von TC werde ich mir auf audioschwein´s Tip hin mal die kommenden Tage testen.

@ Tony
Oberheim XPander :hm_cool: lecker lecker (will ich auch :hm_verymad: )
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

micsinger hat geschrieben:
claudiu hat geschrieben:Meinst du den IR von Waves?`Der hat solche Impulsantworten. Zum Beispiel hier: http://www.acoustics.net/content.asp?id=72
Also Ich leg nicht viel Wert drauf ein zusätzliches Plugin zu erwerben, nur um dessen Impulsantworten zu nutzen, wenn der Space Designer bereits da ist.
Es müsste halt nur ein paar Leute geben, die sich die Mühe machen mal ein bisschen vor die Tür zu gehen, um ein paar echte Hallräume zu samplen.
Dazu muss man ja nicht gleich um die ganze Welt reisen, es gibt in Deutschland genug alter Kirchen, Dome, Könzertsääle, Tropfsteinhöhlen, Bergwerke, etc. die man samplen könnte.
Und es gäbe auch sicher hunderte von Space Designer usern, die für sowas
ein paar moderate Euro zahlen würden!
Wäre auf jedenfall ne Geschäftidee, zum Beispiel für nen arbeitslosen Tontechniker...
Die Files für den Waves IR-1 sind im *.wir-Format. In welchem Format sind die IR's für den SpaceDesigner? Vielleicht kannst du sie umwandeln.
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

claudiu hat geschrieben:Die Files für den Waves IR-1 sind im *.wir-Format. In welchem Format sind die IR's für den SpaceDesigner? Vielleicht kannst du sie umwandeln.
Ich glaube kaum, daß Waves nicht an diese Möglichkeit gedacht hätte!!!
Das wird ein geschütztes Spezialformat sein, nehme ich mal an!

Grüße:
Sigi
Antworten