Space Designer/Altiverb

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Space Designer/Altiverb

Beitrag von Reglerschieber »

Hallo miteinand,

ich hab neulich bei meinem Kumpel auf dem Mac mal ausgiebig den Space Designer getestet.. respekt respekt, hat mir ja irre gut gefallen.
Ich bin nun am überlegen, mir auch nen Faltungshall zu kaufen. Bei dem Wizzo W2 schreckt mich etwas ab, dass wohl nur 15 Impulsantworten dabei sein sollen, und er lt. Testbericht einen sehr hohen Cpu-Bedarf hat, ausserdem gefällt mir einfach die Oberfläche nicht.
Mit Sir werd ich auch nicht so warm...

Da Altiverb am Jahresende wohl auch für den PC erhältlich sein soll, wollte ich gerne mal wissen, wie er sich im Gegensatz zum Space-Desiger so schlägt.
Vielleicht hat je jemand beide am Start.

Im Voraus vielen Dank für die Antworten.

Grüßle
Alex
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

ich finde das altiverb hat einen ganz eigenartigen eigenklang den sonst kein hallplugin oder geraet hat. und das meine ich nicht unbedingt positiv. es klingt alles irgendwie...komisch, topfig, nicht sehr schoen. space designer gefaellt mir da wesentlich besser.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

hab kürzlich eine ausführliche demonstration bekommen, von einem tong-ing, der fast nur noch das ding verwendet, oft auch für filmvertonungen. die sehr schön gemachten visualisierungen (bilder und QTVR movies) sind für diese anwendung mehr als nur eine grafische spielerei, wie ich finde.
eine szene spielt auf dem klo? klo wählen, raumgrösse anpassen, virtuelle speakers umstellen und gut.
das ist schon sehr cool....
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

Sind diese Impulsantworten eigentlich irgendwie genormt, oder kann ich die vom Spacedesigner in das Sir oder Wizzoo W2 Laden ?
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Rudolfo
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 05 Jul 2004 - 9:56
Logic Version: 10
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolfo »

Hast Du eigentlich die Waves Sachen IR1/L schon ausprobiert ? Ich kenn die Dinger zwar nicht, aber sollen ganz gut sein da sie mal den Tec Award gekriegt haben. Vielleicht auch eine Alternative.

Grüsse
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Space Designer/Altiverb

Beitrag von SFriedrich »

Reglerschieber hat geschrieben:Da Altiverb am Jahresende wohl auch für den PC erhältlich sein soll, wollte ich gerne mal wissen, wie er sich im Gegensatz zum Space-Desiger so schlägt.
Vielleicht hat je jemand beide am Start.

Der grundsätzliche Unterschied besteht darin, daß du bei Altiverb hochwertige Impulsantworten hochwertiger Räume mitbekommst, während dem du beim Spacedesigner hauptsächlich gesampelte Hallgeräte vorfindest.
Wenn du den Hall echter Räume brauchst (d.h. Konzertsäle etc), dann würde ich zu Altiverb tendieren; wenn du eher IRs von Hallgeräten bevorzugst oder experimentelle Faltungsgeschichten machen willst, ist Spacedesigner schon ok.

Du solltest allerdings nicht erwarten, daß zB die Lexicon IRs wirklich ein Lexicon ersetzen, geschweige denn, wirklich 1:1 die Qualität erreichen.
Erstens klingts anders (schlechter), zweitens ist das Verhalten des Spacedesigners im Mix in der Regel nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Grüße:
Sigi
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

Hallo,

mein Problem ist halt, dass ich den Space Designer garnicht nutzen kann, das ich auf dem PC unetrwegs bin. Deshalb suche ich ein Reverb, dass halt möglichst nah an den SD kommt...

Viele Grüße
Alex
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

@ sfriedrich: was meinst du mit dem verhalten vom space designer im mix?

uebrigens: nicht motzen, endlich gibts nen guten hall in logic, vorher gabs ja nur das unterirdisch schlechte platinumverb...jaja, das grauen hat einen namen...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

alexander hat geschrieben:...vorher gabs ja nur das unterirdisch schlechte platinumverb...jaja, das grauen hat einen namen...
...du hättest aber auch alternativ das Gold- oder Silververb hernehmen können... :hm_autsch:
Laurentius
Routinier
Beiträge: 484
Registriert: 14 Jul 2005 - 13:43
Logic Version: 0
Wohnort: frankfurt

Beitrag von Laurentius »

wollte nur anmerken, dass der spacedesigner wirklich ganz gut klingt in meinen ohren. auch im gesamtmix setzt er sich gut durch. hat jemand erfahrungen mit den reverbs auf der uad-1-card gemacht???
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

Reglerschieber hat geschrieben:Sind diese Impulsantworten eigentlich irgendwie genormt, oder kann ich die vom Spacedesigner in das Sir oder Wizzoo W2 Laden ?

nein, sind nicht genormt, jede firma fährt da anders...
es gibt aber einige tools im netz, mit denen man die umwandeln kann...


noch zu deiner ersten frage:

ich finde beide klingen recht gut, kommt ja ehe auf den einsatz der SIR an, die man verwendet...
und
beide plugins sind enorme resourcen-fresser - altiverb mehr als spacedesigner...

was mir an spacedesigner gut gefällt, sind die vielen einstellungsmöglichkeiten...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

hat jemand erfahrungen mit den reverbs auf der uad-1-card gemacht???

Das Realverb Pro (und auch das Dreamverb) find ich jetzt nichst sooooooo dolle, vor allem hat es für meinen Geschmack zuviele Parameter zum einstellen, besser als das Platinum Verb ist es aber allemal.
Die Plate 140 find ich absolut gigantisch. Ein fantastisch klingender Sound, im Mix auch grossartig. Ich hab natürlich kein Original da zum vergleichen, nehm aber mal an, dass die Emulation ziemlich dicht rankommt.
Im Gegensatz zum Dreamverb, ist die Plate auf jeden Fall ein Pluginn, dass ich freischalten lassen würde. Wenn Du die Karte hast, kannst Du ja 14 Tage testen...

Grüße
Alex
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Tony
Haudegen
Beiträge: 665
Registriert: 12 Mai 2005 - 3:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tony »

bmc desgin hat geschrieben:
Reglerschieber hat geschrieben:Sind diese Impulsantworten eigentlich irgendwie genormt, oder kann ich die vom Spacedesigner in das Sir oder Wizzoo W2 Laden ?

nein, sind nicht genormt, jede firma fährt da anders...
es gibt aber einige tools im netz, mit denen man die umwandeln kann...
:D
Die suche ich :) wie heißen die, oder besser noch hast du einen Link?

Habe ne Menge Impulse Resonses im Netz gefunden.

Suche Tool zum umwandeln von:
Altiverb auf Space Designer
32bit Impulse auf Space Designer
Waves IR1 auf Space Designer
Apple MacPro Westmere 2.4GHz Quad-Core|Apple LED Cinema Display 27|Pro Tools 10 HD Native|Avid HD I/O|Vienna Ensemble Pro 5|Presonus Studio One V2|Ableton Live 8|Tons of Plugins
claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

Rudolfo hat geschrieben:Hast Du eigentlich die Waves Sachen IR1/L schon ausprobiert ? Ich kenn die Dinger zwar nicht, aber sollen ganz gut sein da sie mal den Tec Award gekriegt haben. Vielleicht auch eine Alternative.

Grüsse
ich habe die demo instaliert. der hall ist sehr gut. in manual steht das 4x der hall verwendet wird. ist das bei den anderen plugins auch? wen ich genug geld habe kaufe ich den. ist verdamt teuer. aber das beste, oder? hier steht mit 2 cds an impulse respunses. wie viele cds hat der sound designer? ich kan den nicht kaufen weil ich nur logic 5 silver habe.






PS entschuldigen sie das deutsch ich lehre es erst seit 4 monaten.
Benutzeravatar
Tony
Haudegen
Beiträge: 665
Registriert: 12 Mai 2005 - 3:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tony »

Der IR1 ist schon sehr gut, aber frißt unheimlich viel CPU Power.
Auf der Seite von Waves kannst du Dir zusätzlich zu den 2 Cd´s ohne Ende IR´s runterladen, wenn du regestriert bist.
http://www.acoustics.net/content.asp?id=49
Apple MacPro Westmere 2.4GHz Quad-Core|Apple LED Cinema Display 27|Pro Tools 10 HD Native|Avid HD I/O|Vienna Ensemble Pro 5|Presonus Studio One V2|Ableton Live 8|Tons of Plugins
Antworten