Oft diskutiert: Welches KlavierPlugIN??

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Gatschli
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 11 Aug 2004 - 17:08

Oft diskutiert: Welches KlavierPlugIN??

Beitrag von Gatschli »

Grüß Gott! Ich habe wiklich viel Zeit damit verbracht im Forum zu suchen und auch alles gelesesn und viel gefunden, jedoch nicht wirklich eine aktuelle Vergleichsaktion von so ziemlich allen gängigen PlugIns.

Ich habe ein Powerbook G4 1,5Ghz mit 1GB Ram. Als Host verwende ich Logic 6.4.3 und das alles unter Tiger OSX 10.4.2.

Ich bin Pianistin und spiee etwas Klassik, aber vor allem Jazz, Gospel!! und Pop.
Habe bisher die Yamah aP-Serie gespielt, die mir auch ehr gut gefällt, jedocj bräuchte ich für meinen Geschmack ein Klavier, das nicht ganz so Höhenlastig ist (ähnlich Roland FantomX oder RD700SX)das mir eben besonders für Gospel besser gefällt.

Ich denke aber, dass 1. günstiger und 2. billiger ist ein PianoPlugIn (oder SampleCds zu kaufen, als ein FantomXRaxck mit SRX PianoBoarderweiterung (die anderen Sounds brauche ich nämlich nicht wirklich!)
Ich suche also rockige durchsetzungsfähige (ähnlich P Modellen) aber auch klassisch detailreiche, verspielte aber dennoch Druckvolle Sounds.


Jetzt wollte ich 1. fragen:

Prinzipiell- würden Sie mir eher zu einem Virtuellen Instrumnet al'a Grand Ivory,..raten, odre ehr zu SampleCds (WhitePiano, Bardstone Audio). Diese würd eich wahrscheinlich über EXS24mk2 laufen lassen.


Können denn im allgemeinen dies eSounds mit Yamaha P250, oder RD700SX mithalten? (Druck, Duchsetzungsfähigkeit, Spielgefühl!! (denn die sind ja OPTIMAL auf die Tatstaur angepaßt), Gesamtsound)

Ich denke es kämen da folgend eProdukte in Frage:


Synthogy Ivory (funktioniert das bei meinem ComputersetUp?, soll weniger Druckvoll sein)

NI Acoustic Piano (hat laut Demos schon schlechte Kritik, aber andere sagen die Demos klingen einfach nicht so gut wie das PlugIn selber)

The Grand2 (soll ziemlich gt sein, der 1er hat mir nicht so gefallen)

ArtVista (wäre sehr günstig, da gefallen mir die Demos von Dr.T auf Grund der komischen Spielweise einfach nicht, darum tu ich mir etwas schwer)



SampleCDs:

White Piano (ist da die White Piano2 Version einfach das selbe + White Sister?)

The Big One

Ich hoffe ich bekomme viele Meldungen.

Danke
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

Hallo!

Ein G4-Prozessor in Kombination mit dem langsamen Systembus von 167 MHz ist aus meiner Erfahrung für die aktuellen Klavier-PlugIns bzw. Sample-Librarys nicht so optimal. Als Macuser schmerzt die Feststellung zwar, aber Klavierspielen mit kleiner Latenz, vielen, vielen Stimmen und all den schönen Optionen wie Saitenresonanz, Tasten- und Pedalgeräuschen etc. läuft mit einem schnellen PC-Notebook im Moment (noch) viel besser.
Auf einem aktuellen iMacG5 kann man allerdings schon sehr entspannt spielen, sofern neben dem Klavier nicht noch viele andere Plugins gleichzeitig werkeln.

Bei der Wahl des Sounds hilft meiner Meinung nach nur, es selbst auszuprobieren. Ich spiele The Grand 1&2 z.B. sehr gerne.

Um alle Zweifel zu beseitigen, würde ich einen Händler suchen, bei dem du alle Sounds auf deinem Powerbook installieren und ausgiebig spielen darfst.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Gatschli
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 11 Aug 2004 - 17:08

Beitrag von Gatschli »

Läßt leider niemand!!
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

hallo .. :)

ich bin großer fan des artvista virtual grand .. http://www.artvista.net .. und unser pianist kann es auch wunderbar auf meinem g4 1,67ghz powerbook (1,5 gigs ram) spielen. latenz ist okay ..

hör dir mal die demo´s an ..
liebe grüße
putte
Gatschli
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 11 Aug 2004 - 17:08

Beitrag von Gatschli »

Würde es denn irgendwie gehen, wenn ich einen Bekannten habe der Synthogy hat?
Kann man denn (so wie z.B Elektrik Piano) das ganze draufspielen und bis z.b 20 Tage testen, und ab dann läuft nichts mehr ohne Registrierung?

Danke


PS: Gibt es denn zu Synthogy auch Poppig/rockige Demos? (oder Gospel?)
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

Mein NI Akoustik Piano ist heute angekommen. Nach der Installation von 4 DVDs konnte es dann losgehen mit dem klimpern....
Also ich muss sagen, dass mir die Sounds seeehr gut gefallen. Definitiv das beste Software/Digitalpiano, was ich bis jetzt gespielt habe.
Kenne aber The Grand und Artvista nicht.
Man kann die Software zwar 30 Tage lang spielen vor der Registration (Registrierung ?), aber ich denke eine Demoversion zum Download erübrigt sich bei ca 18 GB....

Viele Grüße
Alex
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Gatschli
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 11 Aug 2004 - 17:08

Beitrag von Gatschli »

Aha. Danke. Was mich stört, ist dass bei dne Demos fast nur Klassik gespielt wird. Vielleicht könntest du ein kurzes rockiges und auch Elton John Balladiges auf MP3 spielen und mir eventuell zuschicken?

Wäre super!

Wie schlägt es sich denn gegen White Grand (Sampletekk) undIvory (Synthogy)?

Dankesehr

gerda.hillmayer@aon.at
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

Gatschli hat geschrieben: Vielleicht könntest du ein kurzes rockiges und auch Elton John Balladiges auf MP3 spielen und mir eventuell zuschicken?
.. das artvista virtual grand hat sogar elton john presets .. :D .. vielleicht komm ich morgen dazu 2 kurze häppchen aufzunehmen um sie dann hier zu posten.

putte
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

...ich hab gerade eins bei LimeWire gelutsch ,und so klingt das:

http://www.mfphouse.de/temp/Output%201-2.mp3

funktioniert auch . Sogar die Mitten..

200 MB in EX24 4 fach gelayert ...Lutschen auspacken fertig sachen gibts ;-)
Gatschli
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 11 Aug 2004 - 17:08

Beitrag von Gatschli »

@putte Das wäre super danke!

@MFPhouse. Wa shast du bei Limewire her? Samples für EXS24?

Was ist Limewire? Wie kann ich denn diese Free Samples bekommen?

Dankesehr
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

...google doch einfach mal...
Gatschli
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 11 Aug 2004 - 17:08

Beitrag von Gatschli »

Ok Lime Wire ist sio ein File Sharing Programm.

aber wie bekomme ich da denn diese EXS Files? Das ist ja die totale Glückssache ob gerade wer Online ist oder?

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

Gatschli hat geschrieben:Ok Lime Wire ist sio ein File Sharing Programm.

aber wie bekomme ich da denn diese EXS Files? Das ist ja die totale Glückssache ob gerade wer Online ist oder?

Danke für die Hilfe
gib einfach mal "Akai " ein oder " EXS ", .SF2 tuts auch ..manchmal sogar einfach .zip .sit und dann sortierst du nach größe ..da diese Samples meist über 100 MB und mehr liegen. Richte dich auf lange Wartezeiten ein.
roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von roger »

jetzt wird hier schon in aller Öffentlichkeit über Sample-Klau gequatscht.

ich sach´s mal so: wer die roundabout 250 € für ein Highend-Produkt nicht bereit ist zu zahlen, hat es
1) nicht verdient, dass ihm überhaupt jemand zuhört ( den verzapften musikalischen Output mein ich )
2) nicht verdient, hier im Board ne Antwort zu kriegen
3) verdient, dass via Limewire seine disk verpestet wird

Frage: wo haste eigentlich den Mac geklaut ? :mrgreen:


roger
G4 DP 1.25, LP 7, Steinway B
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

roger hat geschrieben:jetzt wird hier schon in aller Öffentlichkeit über Sample-Klau gequatscht.
Ich glaub du bringst hier ein bischen was durcheinander.

Ließ dir das erstmal in Ruhe durch bevor du hier so ein Müll Quatscht.

Und wenn du für deine Bekannten/Freunde das nächste mal eine Kopie von deiner Lieblings CD machst ...

Abissum Abissus InVocat
Antworten