M-Audio Trigger Finger vs. AKAI MPD16

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
marktwain
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 23 Mai 2004 - 11:49
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

M-Audio Trigger Finger vs. AKAI MPD16

Beitrag von marktwain »

Hi,

hat jemand Erfahrung mit den beiden Trigger Controllern?

Wenn ja, welcher ist vom Handling her besser (auch qualitativ)?

Mich interessieren nur die Pads. Die Fader und Regler sind mir egal. Evtl. interessiert mich noch, ob die Software die mitgeliefert wird, was taugt.

Viele Grüß und vielen Dank ...
LP-7, G5-1,8dual, UAD-1 StudioPak, Machinedrum, Semblance, Waves L2, Transient Designer, Neumann U473, ANT 696b, DBX 576, Eventide Eclipse, Kurzweil Mangler, Waldorf Microwave, Mackie Onyx 1640, Mbox ...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

leider keine erfahrung mit beiden.
aber erfahrungsberichte fänd ich auch spannend, denn finger-triggering interessiert mich auch.
hab hier noch einen "roland HPD-15 handsonic" rumstehen, das teil war damals sauteuer und eines der ersten seiner art.
ich dachte, damit könne man z.b. subtile percussion spielen und auch gut multisample-percussion sets triggern.
aber obwohl man die dynamik natürlich einstellen kann, hats mich nie wirklich befriedigt. ist irgendwie doch zu grob...
cheers
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von seb-zero »

Hi,
habe das MPD-16 und finde es klasse. Es funktioniert einwandfrei
und ist sehr gut verarbeitet. Das M-Audio Teil bietet ein paar Fader
und Knöppe mehr, aber ich finde da die Optik und verarbeitung nicht so toll!


Gruss

Seb
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
marktwain
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 23 Mai 2004 - 11:49
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von marktwain »

aber ich finde da die Optik und verarbeitung nicht so toll!
Hi,

hast Du das M-Audio Teil schon ausprobiert? Kannst Du was zur Software des AKAI sagen? Mich interessiert, ob es super schnell und einfach geht, die Pads mit z.B. Drumsounds oder so zu belegen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten ...
LP-7, G5-1,8dual, UAD-1 StudioPak, Machinedrum, Semblance, Waves L2, Transient Designer, Neumann U473, ANT 696b, DBX 576, Eventide Eclipse, Kurzweil Mangler, Waldorf Microwave, Mackie Onyx 1640, Mbox ...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

marktwain hat geschrieben: Kannst Du was zur Software des AKAI sagen? Mich interessiert, ob es super schnell und einfach geht, die Pads mit z.B. Drumsounds oder so zu belegen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten ...
Ich hab das MPD16. Die Pads sind trad.sehr robust und sehr ausgereift.
Funktioniert ! Ist Amtlich, wirst du mit zurecht kommen und Spaß haben.
Also das ist nicht das Thema.

Von der Software versprichst du dir definitiv zuviel. Die kann man gelinde gesagt in die Tonne schieben . Wirst du nicht brauchen. Ist absoluter Quatsch zumal du ja den Logic internen Mapper hast ( Mapped Instrument) der, wenn du es wirklich wissen willst, alles schlägt. und ca 10.000 mal schneller ist.

Ich selber würde aber lieber das M-Audio teil haben wollen. Da dort die ganzen Zusatz- Controller sind . Das ist nämlich genau das was mir hier fehlt.

Also wenn du das M-Audio teil kaufst und es dir nicht gefällt, tauschen wir einfach.
Kein Witz! ernst gemeint!
Benutzeravatar
marktwain
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 23 Mai 2004 - 11:49
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von marktwain »

Ich hab das MPD16. Die Pads sind trad.sehr robust und sehr ausgereift.
Funktioniert ! Ist Amtlich, wirst du mit zurecht kommen und Spaß haben.
Also das ist nicht das Thema.

Von der Software versprichst du dir definitiv zuviel. Die kann man gelinde gesagt in die Tonne schieben . Wirst du nicht brauchen. Ist absoluter Quatsch zumal du ja den Logic internen Mapper hast ( Mapped Instrument) der, wenn du es wirklich wissen willst, alles schlägt. und ca 10.000 mal schneller ist.

Ich selber würde aber lieber das M-Audio teil haben wollen. Da dort die ganzen Zusatz- Controller sind . Das ist nämlich genau das was mir hier fehlt.

Also wenn du das M-Audio teil kaufst und es dir nicht gefällt, tauschen wir einfach.
Kein Witz! ernst gemeint!
Hi,

ich hab mir jetzt spontan den AKAI bestellt, da ich von 2 oder 3 Leuten gehört hab, dass das M-Audio Teil von der Verarbeitung her irgendwie müllig ist. Billiger ist der AKAI auch. Gibts bei Thomann grad für 159,-. Der M-Audio kostet 50,- mehr und die Regler und Fader brauche ich in diesem Fall nicht.

Ich kann ja das Teil bei Thomann innerhalb von 30 Tagen wieder zurüclschicken, wenns mir nicht gefällt :wink:

Außerdem hab ich verabeitungstechnisch von AKAI noch nie schlechtes gehört.

Viele Grüße und Dank Euch für die Kommentare :D
LP-7, G5-1,8dual, UAD-1 StudioPak, Machinedrum, Semblance, Waves L2, Transient Designer, Neumann U473, ANT 696b, DBX 576, Eventide Eclipse, Kurzweil Mangler, Waldorf Microwave, Mackie Onyx 1640, Mbox ...
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von seb-zero »

Also für den Preis wa die Entscheidung ja auch einfach :)
Dann ist das Gerät ja gerade 90 Euro im Preis gefallen!
Viel Spass damit!!
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Antworten