SSL-4000 Plugs von Waves

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
abogner
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2005 - 21:48
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von abogner »

Klangfaktur hat geschrieben:Hat denn jemand die SSL-PlugIns schon mal ausführlich getestet? Wie sind die etwa im Vergleich mit den Sony Oxford PlugIns? Würde mich sehr interessieren...
Grüsse Kriz
Ja. Habe ich getestet. Das Bundle ist der absolute Oberhammer! Der Test erscheint in der kommenden Musician´s Life: http://www.musicianslife.de kostelons wie immer, ca. Ende März.

Von dem EQ und vom E-Channel bin ich begeistert. Den Channel kann man wunderbar ausreizen und bekommt einen genialen Analogsound. Scheinbar sind dier die harmonischen Verzerrungen bis an die Belastungsgrenze gefaltet worden. Der Comp des E-Channels in Verbindung mit dem Expander/Gate gibt reichlich Gestaltungsmöglichkeiten. Hab ich mit Drums ausprobiert und konnte kein Ende finden. Auch der EQ hat einen sehr schönen Eigenklang und greift ordentlich zu ohne jemals unangenehm kalt zu klingen.

Der EQ ist deutlich einfacher zu bedienen als der Sony, klingt aber ganz anders - eben wegen des analogen Eigenklangs. Der Sony ist da kühler, zurückhaltender. Beide ergänzen sich.

Die iLok-Geschichte ist zwar ärgerlich, sollte aber in dem Kontext betrachtet werden, dass der Klau von Plugins immer weitere Kreise zieht. Da habe ich ein gewisses Verständnis für die Hersteller, die ihr bestes tun (müssen), damit es möglichst lange keinen funktionierenden Crack gibt.

Ungerecht ist leider, daß man als Musiker kaum etwas gegen den Klau der eigenen Werke tun kann, beim Einkauf der Arbeitswerkzeuge aber die Entwicklungskosten für den Crack-Schutz mitbezahlt.
Inglitsch is de internacional langwitz
Benutzeravatar
Klangfaktur
Tripel-As
Beiträge: 190
Registriert: 17 Jan 2003 - 2:08
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Klangfaktur »

Herzlichen Dank schon mal für das Preview, werde mir dann sehr gerne den ausführlichen Testbericht reinziehen!
Grüsse Kriz
http://www.klangfaktur.ch
LAP 7/8, Mac Pro 8Core, RME MADI, Apogee, MacBookPro 2.4GHz/4GB
claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

und wie sieht es mit dem cpu-hunger der plug-ins aus?
Benutzeravatar
Rudolfo
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 05 Jul 2004 - 9:56
Logic Version: 10
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolfo »

Auch von mir Danke für das Preview.
Bin schon gespannt wie Ihr den Buss Kompressors bewertet habt.

Grüsse
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

abogner hat geschrieben: Der EQ ist deutlich einfacher zu bedienen als der Sony, klingt aber ganz anders - eben wegen des analogen Eigenklangs. Der Sony ist da kühler, zurückhaltender. Beide ergänzen sich.
Der Sony EQ ist ja auch ne andere Baustelle und schreibt sich nicht auf die Fahnen ne Emulation von nem analogge SSL Channelstrip zu sein. Dessen Vorbild ist die Oxford Konsole.

Ein Vergleich wäre z.B. eher angebracht mit den Plugs von URS. hast du da nen Vergleich?
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

abogner hat geschrieben:
Klangfaktur hat geschrieben:Hat denn jemand die SSL-PlugIns schon mal ausführlich getestet? Wie sind die etwa im Vergleich mit den Sony Oxford PlugIns? Würde mich sehr interessieren...
Grüsse Kriz
Ja. Habe ich getestet. Das Bundle ist der absolute Oberhammer! Der Test erscheint in der kommenden Musician´s Life: http://www.musicianslife.de kostelons wie immer, ca. Ende März.
Mit Audiobeispielen?
Bild Bild
unitor
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 12 Nov 2004 - 9:57

Beitrag von unitor »

Achtung ich habe erfahren das es von SSL original bald ein Bundle geben wird das bei weitem besser sein soll. Nur so zur zur Info.
Logic Pro Version10.0.6, Dual G 5 OSX 10.9.2., 2 x SSL XL Logic, 2x Unitor 8, SSL AWS 900,
Benutzeravatar
nicochico
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 15 Mär 2006 - 8:09

Re: SSL-4000 Plugs von Waves

Beitrag von nicochico »

habe das bundle getestet und war schon am telefon um es zu bestellen, weil es mich so umgehauen hat. (arbeite sonst mit uad/poco)
mein händler empfahl mir, bis nach der messe zu warten, weil wie bereits geschrieben etwas besseres von SSL kommen soll.
Benutzeravatar
ElBingo
Routinier
Beiträge: 486
Registriert: 25 Nov 2003 - 17:36
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von ElBingo »

unitor hat geschrieben:Achtung ich habe erfahren das es von SSL original bald ein Bundle geben wird das bei weitem besser sein soll. Nur so zur zur Info.
yo, habe ich auch gehört :-(

aber, egal.. waves rockt und ich habe sowieso nur 599€ dafür bezahlt..
dank einer schule die hier keiner mag :D
iMac Pro 8-Core, Slate MTi2 Dual/VSX/Slate All Acesss+SSL Complete, Genelec 8020 DPM+7040 APM, Apollo Twin MKII Quad, Clarity M, Softube Console1 MK2, Lexicon 480L, Logic Pro X, Nexus4, All Spectrasonics, Waves Ultimate, Serum, Arturia V Collection
claudiu
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 24 Okt 2005 - 16:55
Logic Version: 0

Beitrag von claudiu »

S A E



?
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Beitrag von trancekid »

boah, was issn das fürn shice! hab mir extra nen ilok gekauft um die auszuprobieren und krieg das irgendwie nicht hin.
hab die demo geladen und installiert, dann irgendwas authorisiert mit der challange - response geschichte.
soweit alles gut, bis ich logic gestartet habe und die au-val losging. da geht jetzt immer dieser "enabler" auf und fragt mich nochmal nach ner response. die, die in meinem client account ist will er aber nicht.
zwischenzeitlich hab ich die demo nochmal geladen und installiert und jetzt sagt er mir die demo wäre expected obwohl erst gestern aktiviert.
sowohl mein waves, als auch mein ilok account sagen mir, dass die demo authorisiert ist aber ich kriegs irgendwie nicht gebacken.
was muss ich tun ????

das ganze übrigens auf dem macpro mit 10.4.8

---
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
ad13Bx
Doppel-As
Beiträge: 116
Registriert: 15 Okt 2005 - 13:45

Beitrag von ad13Bx »

also ich bin auch absolut begeistert von den plugins :D
egal ob channel, summen-kompressor oder eq....jedes für sich ist genial und harmoniert super mit den anderen :D

claudiu hat geschrieben:und wie sieht es mit dem cpu-hunger der plug-ins aus?
da war ich sehr überrascht....verbraucht fast nichts. sehr angenehm.
AMD 2800+; 512DDR-Ram; Cubase SX 3.1 & Logic 5.5.1 (mit diversen Plugins); M-Audio Audiophile 2496; AKG C3000 B; AKG K 401; Yamaha MG12/4; Yamaha CR-1020
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

ad13Bx hat geschrieben:also ich bin auch absolut begeistert von den plugins :D
egal ob channel, summen-kompressor oder eq....jedes für sich ist genial und harmoniert super mit den anderen :D
Das entspricht meine Erfahrungen damit auch. Der Bus Compressor ist das beste neben UAD was ich bis jetzt benutzt habe. Noch schöner ist dass es Native läuft, und, wie du selber erfahren hast, ziemlich effizient läuft. Zum Vergleich, das neueste Neve Comp von UAD lässt sich bei mir nicht einsetzen wenn ich mehr als 50% last habe - obwohl ich 2 UAD Karten benutze :roll:.

Ich bin auf weitere Edel Plugins von Waves sehr gespannt:

http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=3552#

:wink:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
rmike
Tripel-As
Beiträge: 164
Registriert: 03 Jul 2006 - 18:26

Beitrag von rmike »

naja- aber die neve- emulierungen werden nur im mercury-bundle erhältlich sein welches so um die 6.000,- euro (native) kosten wird...

aber dafür ist jetzt in den nächsten tagen der chandler/abbey road limiter (TG 12413) als AU version erhältlich :D
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

rmike hat geschrieben:aber dafür ist jetzt in den nächsten tagen der chandler/abbey road limiter (TG 12413) als AU version erhältlich :D
Auch interessant. Soll er auch um die 500 Euro kosten? Gibt es dafür einen Link?

Gruß

Mark
Zuletzt geändert von MarkDVC am 17 Okt 2006 - 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten