Gesucht: besserer Sampler als EXS24

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
deft_bonz
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 15 Nov 2004 - 17:21
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Gesucht: besserer Sampler als EXS24

Beitrag von deft_bonz »

Hallo Leute

Bisher war ich mit dem EXS24 total zufrieden. Das lag wohl nur daran, dass ich damit nur einzelne Drumsounds abgespielt hatte und diese kaum editieren musste.

Gestern kam ich nun an dessen Grenzen als ich Stimmen damit verfremden und bearbeiten wollte. Ich stiess schon bei etwas ganz einfachem an: Ich wollte den Loop durch die Stimmsamples "fahren" lassen, in dem die Loopposition per Modulation steuere. Aber das geht leider nicht mit dem EXS24.

Also bin ich nun auf der Suche für einen neuen Softwaresampler, der mir mehr Modulationsmöglichkeiten (inkl. Loopposition und sonstiges, auf das ich nun nicht komme :wink: ), mehr und flexiblere Hüllkurven, etc etc etc

Was könnt ihr mir da für mein Logic 6.4.3 unter OS 10.2.x empfehlen? In erster Linie spielt Geld keine Rolle, aber je günstiger desto besser :wink:


Gruss
murat böyük pilavci
stardustmedia
high end analog music production
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Native Instruments Kontakt 2 wäre mein Wahl.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

MarkDVC hat geschrieben:Native Instruments Kontakt 2 wäre mein Wahl.
meine auch. wobei ich nichts zum verhalten unter 10.2. oder logic 6 sagen kann.
Benutzeravatar
headz
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 24 Mai 2004 - 19:10

Beitrag von headz »

Kontakt 1.5 sollte noch unter 10.2.x laufen - und hat nicht so viel bugs wie K2 - bei nahezu selben möglichkeiten (ausser scripting & riesen library) im sounddesign, logic 6.4.3 ist eh kein problem...

am besten gebraucht kaufen und sofort upgraden so kannst du K2 auch austesten & benutzen und bist 'zukunftssicher' bei NI registriert für ein K3 update, z.Z. lassen deren AGBs einen lizenz transfer noch zu
Benutzeravatar
deft_bonz
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 15 Nov 2004 - 17:21
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von deft_bonz »

den K2 habe ich mir auch schon angeschaut. aber ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass wir "nur" einen g4 dual 450 haben. ich denke nicht, dass K2 da sauber läuft und ausserdem benötige ich noch reserven für ein paar weitere (zwar kleine und einfache) plugins und exs24.

wie gut ist der kompakt, der kleine bruder von kontakt?
murat böyük pilavci
stardustmedia
high end analog music production
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

von den modulationsmöglichkeiten ist kompakt sehr eingeschränkt. ich glaube man kann auch keine samples mappen(bin mir da aber nicht ganz sicher). ich hab kontakt 2(und 1.5) auf nem ibook g4(800mhz) laufen und solange man nicht den convolution effekt oder massig filter(und andere effekte) benutzt schaffe ich auch einiges damit.
Benutzeravatar
deft_bonz
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 15 Nov 2004 - 17:21
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von deft_bonz »

taugt die demo was? resp. kann damit anständig arbeiten oder ist man da total limitiert mit den funktionen?
murat böyük pilavci
stardustmedia
high end analog music production
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

ich hatte nie ein kontakt demo, aber da es bei den anderen ni-pugins keine einschränkungen bis auf die nutzungszeit(glaube maximal ne stunde am stück und 30 tage insgesamt) und natürlich eine wesentlich verkleinerte library gibt, denke ich as wird bei kontakt ähnlich sein. allerdings gibts bei native instruments wohl nur noch die k2 demo.
Benutzeravatar
deft_bonz
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 15 Nov 2004 - 17:21
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von deft_bonz »

mal schauen ob sich der k2 auf unserer kiste gut läuft :)

gibt es noch andere optionen/hersteller? evt. etwas gutes als freeware?
murat böyük pilavci
stardustmedia
high end analog music production
Benutzeravatar
monozelle
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 10 Dez 2004 - 1:05
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von monozelle »

deft_bonz hat geschrieben:gibt es noch andere optionen/hersteller? evt. etwas gutes als freeware?
Freeware? ... keine Ahnung...

Ich habe seit ein paar Wochen den Steinberg HALion auf Logic 7.2 laufen und das funzt relativ* prima als AU-Unit... Liegt einfach daran, dass ich den HALion sehr schätze und das Handling einfach genial finde. Das Teil musste nach dem Abschied von Cubase wieder ins Haus. :)

*"relativ" heißt:
- Manchmal funktionieren die Drags & Drops (import von Samples) nicht 100%ig. Abhilfe schafft das Zu- und Wiederaufmachen des HALion-Fensters
- Logic braucht seitdem locker 10 Sekunden länger zum Hochfahren - auch das Laden und Speichern braucht ne Weile länger
- HALion ist ein Performance-Fresser vor dem Herrn


;)
Konfig.: MacPro 1,1 2x2,66GHz Dual-Core Intel Xeon / Logic Pro 8.0.2 / MOTU MicroLite / Edirol FA-101 / OS X 10.6.8
Benutzeravatar
deft_bonz
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 15 Nov 2004 - 17:21
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von deft_bonz »

danke für deinen input monozelle.

gibt es noch andere alternativen/herstller?
murat böyük pilavci
stardustmedia
high end analog music production
Benutzeravatar
monozelle
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 10 Dez 2004 - 1:05
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von monozelle »

Hm... Google kannste eigentlich auch selber anschmeißen... Außerdem... warum wollen die Leute immer Freeware?... Versteh ich nicht... ;)

Aber na gut... :

http://www.macmusic.org/softs/view.php/lang/EN/id/1136/

http://www.macmusic.org/softs/view.php/lang/EN/id/1590/

Das hier ist das einzige Freebie:
http://www.macmusic.org/softs/view.php/lang/EN/id/1588/

http://www.macmusic.org/softs/view.php/lang/EN/id/654/

Mehr habe ich erstmal nicht gefunden. Ich kenne diese Proggies nicht und kann deswegen herzlich wenig dazu sagen.
Konfig.: MacPro 1,1 2x2,66GHz Dual-Core Intel Xeon / Logic Pro 8.0.2 / MOTU MicroLite / Edirol FA-101 / OS X 10.6.8
Benutzeravatar
deft_bonz
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 15 Nov 2004 - 17:21
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von deft_bonz »

Google gibt mir leider keine Erfahrungen aus erster Hand :wink:

Aber danke dir trotzdem. Sonst jemand hier, der mit einer anderen Software als Halion und Kontakt2 arbeitet?
murat böyük pilavci
stardustmedia
high end analog music production
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Pardini »

Check doch mal den Luxonix Ravity (R)

Ich benutze den zwar nur um den Grossteil meiner Beats zu kreieren, aber finde den superpraktisch. Läuft bestimmt Ressourcenschonender als Kontakt und hat sogar FX on Board (Verbs, Comps, etc.). Die FX sind zwar nicht Weltbewegend, aber manchmal genügen sie.

Wie gesagt, für Beats find ich das Tool genial, aber vielleicht nicht für das was du tun möchtest.

Greetz from Switzerland
IM
Benutzeravatar
deft_bonz
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 15 Nov 2004 - 17:21
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von deft_bonz »

Eigentlich sind FX für mich total überflüssig, denn dafür habe ich geiles Outboardequipment :D

Danke für deinen Tipp. Werde mir mal die Demo ziehen.



Weitere Vorschläge?
murat böyük pilavci
stardustmedia
high end analog music production
Antworten