Knackser mit UAD-1

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
STS Music
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 21 Sep 2002 - 23:19
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Knackser mit UAD-1

Beitrag von STS Music »

Hallo Logicuser,

ich habe seit ein paar Tagen die UAD-1 im Einsatz. Nun sind mir einige Knackser aufgefallen. Auf einer Audiospur mit Akustikgitarre habe ich den Pultec drauf. Kurz bevor die Spur anfängt, schaltet sich die UAD ein, und die Auslastung geht auf ca 10 Prozent. Dabei ist ein Knackser zu hören. Ich habe die UAD in einem G5 Dual 1,8 zusammen mit einer Motu 424 Karte. Software ist 4.2. Weiß jemand rat? Latenz im Logic habe ich auf 512 und im UAD Menü steht 64. Was auch immer das ein soll.

Gruß Carsten
Mein ganzes Equipment unter http://www.sts-music.de
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

was meinst Du mit "schaltet sich die UAD an"? Hast Du sie so lange auf Bypass und schaltest den Bypass per Automation ab? Falls ja, kommt das Knacken womöglich nicht von der UAD, sondern von einem uralten Logic-Problem, das Bypass an/aus nicht immer knackfrei schafft. Beim Tape Delay habe ich das oft und behelfe mir mit Fader-Automation (Dry/Wet bzw. Effektlautstärke).

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
STS Music
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 21 Sep 2002 - 23:19
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von STS Music »

Ich meine mit anschalten, wenn die Auslastungsanzeige der UAD von 0 auf 10 Prozent springt. Wenn ich den Song stoppe, geht ja die anzeige wieder auf null. Das auf 10 Prozent springen passiert kurz bevor die Spur anfängt. Dann geht es knack.
Mein ganzes Equipment unter http://www.sts-music.de
Hubsi
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 18 Sep 2003 - 14:00
Logic Version: 0
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hubsi »

Hei

Bei Logic und UAD ist das so das es Knaxt. Ich hab auch immer wieder mal das Problem. Aber ich denke es liegt nicht an der UAD sondern wieder mal an Logic. Bei Samplitude auf dem PC passiert das nämlich nicht.
Abhilfe schafft die Spur durchgängig laufen zu lassen und vor dem Start ca 5 Sekunden Luft zu lassen (dann ist der Knax halt vorher). Ist zwar nicht toll man kann aber gut so arbeiten.
Schade ist halt, daß die UAD eigetlich die Resorcen wieder freischalten könnte wenn die Spur zu Ende ist. Hat sich aber bei mir in der Praxis nicht bewährt.
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****

Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
Antworten