ANGST: Funktionieren Songs nach VSTi-Upgrades noch ???

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
crazysuperstar79
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 09 Jul 2004 - 13:53

ANGST: Funktionieren Songs nach VSTi-Upgrades noch ???

Beitrag von crazysuperstar79 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, einige von Euch können mir helfen:
Aus preislichen Gründen habe ich mich dafür entschieden, meine Steinberg VSTi-Instrumente demnächst UPZUGRADEN, statt die Nachfolgeversionen zu kaufen. Letztere sind mir zum einen zu teuer und zum anderen handelt es sich bei den Nachfolgeversionen (z.B. Virtual Guitarist 2) nicht um wirklich neue Versionen, sondern jeweils nur um Versionen, die die alten Sounds nur ERWEITERN (alle Sounds meiner alten Versionen sind also dort noch enthalten).

Nun habe ich aber folgende Bedenken:
Ein Upgrade wird ja sicherlich dazu führen, dass in der VSTi-Liste ein anderer Name steht (zB. Virtual Guitarist 2 statt Virtual Guitarist). Wären infolge dessen auch alle meine alten Songs (welche z.B. Virtual Guitarist 1 als VSTi nutzen) dann nicht mehr abspielbar???? Hat einer von euch Erfahrungen damit?



Die VSTi's die ich Upgraden möchte liste ich im folgenden einmal auf. Alle sind vom Hersteller STEINBERG:

- Virtual Guitarist & Virtual Guitarist Electric Edition (ich habe beide) ==> auf Virtual Guitarist 2
- The Grand ==> auf The Grand 2
- Grove Agent ==> auf Grove Agent 2


Hoffe dass einer von euch dies bereits ausprobiert hat und mir davon berichten kann.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ach ja, ich habe Logic 5.5.1 in der PC-Version !
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Gute Frage, bei Native Instruments geht es leider nicht :-(
Kontakt 2 merkt z.B. nicht das ein Kontakt 1 im Song benutzt wurde.
sehr schade.

Leider habe ich keine Steinberg Plugins.

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
stabilo
Doppel-As
Beiträge: 148
Registriert: 27 Mär 2004 - 19:09
Logic Version: 10
Wohnort: b. München

Beitrag von stabilo »

Zumindest beim Virtual Guitarist 2 wird empfohlen, die älteren Versionen auf dem Rechner zu lassen aus genau den Gründen vor denen du Angst hast.
VG2 ist ja auch ein zusätzliches Plug und überschreibt die beiden (VG1 & VGEE) nicht. Also einfach VG2 installieren. Dann hast du quasi 3 PlugIns (VG1; VGEE; VG2) und keine Probleme mit der Kompatibilität.
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

viele Plugs sind inkompatibel zu ihren vorherigen Versionen. Insbesondere dann, wenn sich die Versionsnummer VOR dem Punkt geaendert hat.
Zur Sicherheit immer erst die alten DLL's sichern, um sie notfalls wieder in den VST-Plugins Ordner zurueckschieben zu koennen.
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Antworten