REAKTOS Session läuft nicht - instabil

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

REAKTOS Session läuft nicht - instabil

Beitrag von sync »

Habe große Probleme mit REAKTOR SESSION.läuff auf Win XP, PIII 866MHZ, 768 SD-Ram von Kingston.
Einige Synthsounds der SYNTH gehen mal hin und wieder, oftmals aber mit Overload belastet. Man kann dann viele Sounds überhaupt nicht spielen, bzw. abspielen. Die Synth-Sequences wie Blue Matrix und DSQ32 - hier ist es auch sehr extrem. Habe sucsessive Programme deinstalliert, bis auf Logic5. Lief nicht besser. Habe z.B. nur das nackte XP (von Image-datei) aufgespielt und das Reaktor Session aufgespielt. Jetzt friert die Maus, sobald ich ein Instrument aus der Library auswählen will ein.

Ob nun viel oder gar kein Programm neben Reaktor Session installiert sind, spielt keine Rolle. Nach kurzer Zeit ist das Hauptproblem das Einfrieren der Mas und das zweite Hauptproblem die Overload Anzeige.
Können das Bugs sein?
Habe die Probleme weder mit Logic, Acid4, ableton live 2 ... nur mit Session als Stand alone, oder als VST in Logic.
In Logic läuft gar nichts, sofort Overload, kein Ton....


Wer kann mir vielleicht weiterhelfen?
:oops:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

REAKTOR SESSION
Hä? Das gibts doch erst ab dem 9.Mai?

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

AUA meine AUGEN! 8O

Wieso schreist Du so?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Reaktore Session instabil-was nun?

Beitrag von sync »

AmericanPsycho hat geschrieben:
Das gibts doch erst ab dem 9.Mai?
Hä? Das gibts doch erst ab dem 9.Mai?

Ja, das ist richtig. Aber ich habe das schon vor einem Jahr bei meinem Händler bestellt und der hat letzte Woche ein Reaktor Session von Native Instruments bekommen, was ich mir natürlich sofort abgeholt habe.
:lol:
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Naja, Native wird wie alle Hersteller auch einen umfangreichen beta Test mit seinen Produkten absoliveren.

Daher würde ich eher ein Systemproblem bei dir vermuten, auch wenn andere Programme keine Probleme haben.

Am ehesten, dass deine Audiokarte IRQ Sharing betreibt.


Auszug Emagic Infoweb, allgemeiner Systemtroubleshoot Windows xp:

- Pruefen Sie, ob ein Hardware-Konflikt vorliegt.
Überpruefen Sie Geraetekonflikte im Geraetemanager, indem Sie über das Menue "Ansicht" die Option "Ressourcen nach Verbindung" anwaehlen. Über den Eintrag "Interruptnaforderung(IRQ)" wird Ihnen dann eine Listen-Übersicht angezeigt, in der Sie alle IRQs und die entsprechend zugewiesenen Geraete aufgelistet sehen. Die Audiohardware sollte nach Moeglichkeit einen eigenen IRQ zur Verfuegung haben. Auch der USB sollte einen eigenen IRQ nutzen können, wenn darueber Midi oder Audio betrieben wird.

......

Achtung: Nicht jeder beliebige PCI Slot kann mit einem eigenen IRQ betrieben werden. Denn PCI Slots sind teilweise festverdrahtet mit anderen Geräten auf dem Mainboard des Rechners. Daher sollte vorher im Handbuch des Mainboards nachgesehen werden, welche Slots überhaupt mit einem eingen IRQ betrieben werden koennen.

- Mainboards mit VIA Chipsaetzen: Bitte laden Sie sich unter http://www.viatech.com im
Downloadbereich die aktuellen VIA 4in1 Treiber herunter und installieren diese. Die 4in1 Treiber ermöglichen dem Betriebssystem eine korrekte Kommunikation mit den Bussystemen des Rechners wie IDE, AGP, USB und PCI. Ohne diese Treiber kann das Betriebssystem den Chipsatz eventuell nicht korrekt bzw. das Bussystem nicht mit den moeglichen Geschwindigkeiten ansprechen.

- Nur für versierte Anwender: Bei einigen Mainboards ist es möglich, im BIOS den PCI Slots manuell IRQs zuzuweisen. Mit dieser Methode ist eine problemfreie Konfiguration am einfachsten und sichersten zu bewerkstelligen.

Copyright © Emagic Soft- und Hardware GmbH


greetz
Jens
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Beitrag von sync »

Hallo Jens!
Habe die RME PCI Karte (Multiface) aus Slot 3 (Sharing mit D-Link Funk) ausgebaut und im Slot 5 (Sharing mit SCSI Darwicontroller) IRQ5 oder IRQ9, lief vorher immer damit, eingesteckt. Oft ist es so, dass ich die Sample Rate von 44100 auf 29400 oder 22050 im Reaktor Session (z.B. Steam Pipe) runter nehmen muss, um ein Instrument spielen lassen zu können.
Da der Slot3 frei ist, könnte ich die RME in den Slot6 stecken, aber Slot 6 ist ja auch nicht ideal, wie ich einmal gelesen habe, obwohl dann kein Sharing möglich ist.

Den Synth-Sequenced „Blue Matrix“ kann ich dennoch immer noch nicht öffnen, die Maus friert ein. Selbst nach einem Neustart und erneutem Aufrufen, friert die Maus wieder ein.
Geräte Konflikte werden bei mir nicht angezeigt. Der neue Flash (011) ist auf der RME Karte aufgespielt, jetzt läuft es natürlich nichts mehr in den anderen Win 98SE Partitionen (Internet/Office), wenn ich dort mal etwas anhören möchte...
Logic tut sich auch sehr schwer.

Möchte in den nächsten Monaten das neue schnellere Powerbook mit dem 17“ Bildschirm, 1GB Ram, kaufen und dort nur Logic mit den Plug Ins benutzen, incl. Internet, aber nur für die Updates des Betriebssystems nutzen. Ist eigentlich dann ein flüssigeres Arbeiten mit Logic möglich? Was für eine Audiokarte empfiehlst du? Die RME Card (Multiface) oder eine andere. Als Midi Interface nutze ich das AMT8.
Gruß
Angie
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hi Angie,

das blosse Fehlen der Anzeige eines Konfliktes heisst nicht, das keine bestehen, denn IRQ Sharing wird nicht als Konflikt angezeigt, da PCI Karten das ja eigentlich laut Spezifikation beherrschen soll(t)en.

Wenn sich die RME schon mit Logic schwer tut, ist das wohl auch ein Zeichen, das da was nicht stimmt.

Noch mal ein Infoweb Auszug, bitte maile mal deine IRQ Verteilung der Hardware und was für ein Mainboard du hast. In Zukunft kucke bei solchen Problemen einfach auch selbst mal im Emagic Infoweb. Nähere Infos findest du unter:

http://www.emagic.de/support/infoweb/index.php?lang=DE


OS: W: Windows XP: IRQ-Verteilung prüfen - howto

--------------------------------------------------------------------------------

Produkt: Platinum, Gold, Silver, MicroLogic-AV, LOGIC-Audio, Logic-Control, Audiowerk8, Audiowerk2, EMI2/6, SoundDiver, Logic OEM/Bundle, UNITOR8, AMT8, MT4, AW-MME, AW-ASIO, AW-SM
Version: all

Beschreibung:
Wie prüfe ich die IRQ-Verteilung in Windows XP?

Erklärung:
Selektieren Sie "Arbeitsplatz" und betätigen die rechte Maustaste. Wählen Sie "Verwalten". Sie gelangen dann in das Fenster "Computerverwaltung".

Selektieren Sie "Gerätemanager" und wählen anschließend das Menü "Ansicht".

Im Menü "Ansicht" wählen Sie nun bitte die Option "Ressourcen nach Verbindung"

Wenn Sie nun "Interruptanforderung (IRQ)" selektieren, erhalten Sie Informationen über die IRQ-Verteilung in Ihrem Computersystem.


Copyright © Emagic Soft- und Hardware GmbH


Für ein Powerbook kannst du gut und gerne die RME HDSP per PCMCIA nutzen. Das läuft gut. Eine andere gut laufende Hardware wäre die Motu 828 FireWire.

greetz
Jens
Antworten