Harmonizer Plug In?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Harmonizer Plug In?

Beitrag von Hendrik »

Hallo,
kennt jemand von Euch ein natives Plug In, daß mit der Qualität eines Eventide Harmonizers vergleichbar ist? Alle von mir getesteten Pitcher haben entweder eine zu große Latenz, oder produzieren zu starke Fragmente.

Danke im Vorraus
Lieben Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
dirk stephan
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2002 - 20:12
Logic Version: 10
Wohnort: Norheim
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk stephan »

tja ich kenne leider den eventide nicht.

hast du schon mal

- steinberg voicemachine

- waves ultrapitch
http://www.waves.com/htmls/prods/interf ... apitch.jpg

- steinberg ultravoice

ausprobiert ???

Vielleicht ist ja was dabei !!!!
Grüsse
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Hallo,
beide Plugs kenne ich. Sie haben eine zu große Latenz. Da der Effekt ja nur leicht dazugemischt wird, fällt das kleinste "delay" schon auf.
Danke trotzdem.

btw. Eventide ist der Hersteller "des Harmonizers". Es ist eigentlich ein Multieffektgerät (dsp3000, dsp4000 und die neuen, Orville ets..), aber hat sich in großen Studios wegen seiner Pitchroutinen als Standard Harmonizer durchgesetzt. Ich sage in großen Studios, da es ab 4000 € los geht und das für einen Harmonizer doch ein wenig teuer ist....:-)
Lieben Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Henne,

ich finde den Waves Ultrapitch eigentlich auch ganz gut.

Wenn du das Plugin im Insert nutzt, kannst du das Delay ja per negativem Spur Delay ausgleichen.

Im Bus wird das natürlich schwieriger. Man kann den Effekt (und nur den FX) zwar bspw. bouncen und dann als Audiofile an der entsprechend korrekten Stelle positionieren, nur das eigentliche Arbeiten damit ist wohl eher unhandlich.

Daher nutze ich den Effekt meist im Insert eines Audiotracks, was bei einem Chor bspw. natürlich schnell an die Leistungsgrenzen des Rechners geht.

Mir ist auch kein anderes VST/DX Plugin in dieser Richtung bekannt, was auch nur annähernd an die Qualität des Waves Plugs heranreicht.

Vieleicht gibt es ein TDM Plugin in dieser Richtung, nur da brauch man halt auch ein TDM System...
Ciao, Jens
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

das nicht, aber habt ihr es schonmal mit melodyne versucht ?

ist zwar stand alone, aber dafür unschlagbar, selbst über quarten, bzw. quinten. octaven sind halt doch noch bisserl heftig, geht aber auch zur not.

nur nicht zu faul sein. teilweise nutze ich bis zu 4 verschiedene software, um an mein ziel zu kommen..
gruß
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Hallo,
danke für Eure Antworten.

Das hilft mir leider alles nicht weiter. Die Qualität des Waves ultrapitch ist tatsächlich gut und auch Melodyne ist klasse, aber ich brauche es in Realtime. Das Plug muß lediglich + 7 bzw - 7 cent pitchen...
Der Tipp mit dem Delayausgleich und oder bouncen ist mir in der Praxis zu umständlich (Ich hasse bouncen....:-) ) und dafür extra ein anderes Programm nehmen erst recht. Ich gebe zu, das könnte man mir als Faulheit auslegen, aber da ich mit der Musikproduktionen mein täglich Brot verdienen muß, achte ich eben sehr auf eine unkomplizierte
Arbeitsweise...

Falls Euch noch was einfällt, wäre es nett, wenn Ihr´s schreibt.....

btw. Ich hab in meinem Studio ein TDM System...Brauch das Plug für mein Schlepptopp....
Lieben Gruß

Hendrik
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

willst du intonation korrigieren ??
wie is mit autotune von antares ?
um eine schwebung bei +/- 7 cent zu erzeugen sollte das waves plugin reichen. fragmente können nicht im negativen bereich entstehen. erst wenn interpoliert wird.

..wenn du dein täglich brot damit verdienst solltest du aber solch wesentliche handgriffe routiniert abarbeiten.
mit bouncen ist eigendlich ja eine zusammenfassung mehrerer signalanteile gemeint. in diesem falle aber sollte eher eine neue spur erstellt werden. insertier mal dein pitch plug in in den return (bus) von logic. jetzt nimmst du im entsprechendem kanal den aux send (bus) und schaltest den pre fader. mute den kanal (alle anderen selbstverständlich auch, außer den return-solo-) und dreh den aux send auf. du solltest jetzt nur den pitch hören. jetzt kannst du im master channel "bouncen" anklicken. die "pitch" datei wird erstellt. neuen audio track öffnen und die neue spur importieren.

wo ist das problem ?

gruß racker
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von RobAcid »

hi,

nun ich habe einen ORVILLE und kann dir sagen NO CHANCE !!!

relativ nett ist der neue Harmonizer von AKAI. DECAY_BUDDY ..glaub ich...
aber wenn du es in wirklich gut und schnell brauchst, einen DSP4000 gibt es in der letzten Zeit schon für nicht allzuviel Geld.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

RobAcid was hast Du :hm_smoke2: ? Du postest andauernd doppelt! :hm_madeye: (Etwas geduld! hehe)

Gruss
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von RobAcid »

das kommt wohl davon das ich mit "back" zurückgehe :roll:

btw. bin nichtraucher, und finde alle raucher gehören gekillt :hm_smoke2: :hm_autsch:


naja.... ok :hm_verymad: :hm_usa:
Zuletzt geändert von RobAcid am 07 Aug 2002 - 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Ah ja stimmt...no problem, man.... 8)

PS

Also nur harte sachen eh? hehe :hm_madeye:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

rackerlui hat geschrieben: wo ist das problem ?
Hi racker,

diese Vorgehensweise meinte ich auch. Nur das Problem ist halt

a. das du das Signal nicht vernünftig einstellen kannst, da die Verzögerung um 220 ms Bereich liegt, also wenig spaßig und

b. der Aufwand doch wirklich recht groß ist.

Wenn ich kein Geld für einen DSP 4000 o.ä. habe, würde ich mir aber was überlegen.

Das Spurdelay mit insertiertem Plugin auf -220ms o.ä. zustellen finde ich allerdings sehr praktikabel, das macht man (ich jedenfalls:-)) ja nun schon um bestimmte Sachen timingmäßig anzugleichen, bspw. Fläche und Drums. Wenn einem das zu viel ist, gut....

Ciao, Jens
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Hi,
danke für Eure tipps. Ich habe einen DSP4000. Ich suche ein PlugIn für meinen Laptop....

Ach ja und nun mal zu Dir "rackerlui":

Ich sagte nicht, daß ich diesen Handgriff nicht behersche, sondern daß ich ein ganz simples PlugIn suche, welches ich in einen Bus setze und per send den "Harmonizer" dazufahre. Glaube mir, daß Du mir nichts von irgendwelchen sends und returns und mutes und solo und bouncen und.... erklären mußt.
Einen Satz könntest Du mir aber doch noch erklären:

"Fragmente können nicht im negativen bereich entstehen. erst wenn interpoliert wird."

Wäre mal interessant, wie Du diese These im Zusammenhang mit den doch äußerst unterschiedlichen Pitchshifting
Algorithmen bringst.

Allen anderen danke für die Tipps. Ich suche doch nur ein Pitchshifter PlugIn ohne großes delay..... heul...schnief....:-)
Lieben Gruß

Hendrik
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

jo,
war den zeitfaktor betreffend.
ist oftmals garnicht so zusammenhangslos.
tonhöhenübergänge und formanten haben durchaus ihren zeitlichen verlauf, der dabei beeinflusst wird.
musst mal´n bischen mit melodyne rumspieln und dich nicht immer auf irgendwelche "automaten" verlassen.
also, wenn du zeitverläufe in der form änderst, daß du sie kürzt, entstehen weniger fragmente als bei einer verlängerung.
alles klar ?
ragga
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Hi Rackerlui,
das ist mir schon klar, aber warum ist das so? Nur weil Melodyne bei einer verkürzung weniger Fragmente produziert ist es doch nicht gleich theoretisch richtig. beim Pitchen wird doch versucht die Formanten auszusparen und nur die reine "Ton-Wellenform" zu behandeln. Dabei ist es nach meinem Verständnis doch so, das bei einer Tonerhöhung Wellen dazugerechnet werden um eben die normalerweise entstehende "Verkürzung" des Signals zu verhindern. Dies scheint mir um einiges Anfälliger für Fragmente, als eine Subtraktion von Wellenformen bei negativen Pitchen.
Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler, aber es interessiert mich wirklich, ob ich damit falsch liege....
Lieben Gruß

Hendrik
Antworten