Interface Problem nach Starten von Sounddiver

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Interface Problem nach Starten von Sounddiver

Beitrag von Felix Bartelt »

Hi Leute,

weder Handbuch noch Hotline konnten mir weiterhelfen, daher wende ich mich an Euch:

Ich habe Logic Audio Pl. 5.1.3 (auf G4/933) gestartet. Alles läuft wunderbar. Ich benutze ein AMT 8 Interface und habe OMS deaktiviert.

Wenn ich jetzt Sounddiver starte, werden die Instrumente nicht gefunden.
Beim Wechsel zu Logic muß ich dann feststellen, daß auch hier die Midi-Verbindungen nicht mehr klappen und ich meine Geräte nicht mehr ansteuern kann.
Das klappt ersts wieder, nachdem ich in den Einstellungen zur Midi-Interf.-Komm. die Option "OMS nach Möglichkeit verwenden" anklicke.
Auch wenn ich sie wieder ausklicke, klappt alles bestens.

Was kann ich tun, um mir diesen Schritt zu ersparen?
(Ich habe gar kein OMS auf meinem Mac installiert und in Sounddiver OMS auch deaktiviert. Wenn ich Sounddiver alleine starte, habe ich keine Probleme. Habe auch schon meine Logic Preferences versuchsweise gelöscht - hat nicht geholfen.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Felix.
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Interface Problem nach Starten von Sounddiver

Beitrag von Wolle »

Hallo Felix,

ich hatte am Anfang fast gleiche Probleme ( Logic P5, Unitor usw.). Da ich später auch mal ProTools nutzen möchte und auch einige Tools für meine Keyboards nutze, musste ich OMS aktivieren ( hilft sogar das alles besser zu verstehen, wenn man sich etwas damit beschäftigt ).
Auf jeden Fall ist super wichtig, daß Du die System ID´s deiner MIDI Geräte abgleichst. Ich hatte zwei Geräte mit gleicher Nummer und dann ging in SoundDiver nüscht mehr...

Also mein Tip:
- Tasse Kaffee ( Tee auch möglich)
- alle MIDI Geräte durchtesten ( Id´s, Transmit & Receive Channels usw.)
- zweite Tasse Kaffee (auch Tee), OMS installieren
- in aller Ruhe OMS Setup erstellen und Testen
- Logic konfigurieren ( OMS nutzen, SoundDiver nutzen )
- dritte Tasse Kaffee
- SoundDiver Setup in aller Ruhe neu erstellen

alternativ kannst Du natürlich auch Gerät für Gerät durchtesten, also erst mal ein MIDI Gerät anschliessen, alles testen, nächstes Gerät anschliessen...usw.

Für genauere Hilfe solltest Du vielleicht genau schildern, was da so alles an deiner MIDI Kette hängt und wie alles verkabelt ist...

Wolle :lol:
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von Felix Bartelt »

Danke erstmal Wolle!

Wenn irgendwie möglich, möchte ich OMS eigentlich nicht benutzen.

Meine Geräte: Andromed 6 an AMT 8 (USB 1), Kurzweil 2500 an USB2, Promix 01 an USB 3, Quadraverb an USB 4, Mam MB 33 an USB 5, Korg M1 an USB 6.

Beim Kurzweil weiß ich z.B. nicht, wo ich die Geräte ID sehen oder einstellen kann.

Gruß Felix.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Wenn die Geräte ID nicht korrekt eingestellt ist, würde schon SoundDiver rummucken. Die Kommunikation zwischen Logic Und SD wird ja auch über identische Midiport Settings gechekt und nicht über die ID.

Eventuell hast du auch ein USB Midi Problem.

Hast du weitere USB Geräte wie Drucker o. ä. installiert?

Deaktiviere mal alle anderen USB Systemerweiterungen außer der Apple USB Extension und dem USB Unitor family driver sowie dem XSkey driver. Falls weitere USB Geräte installiert sind, entferne auch die Geräte vom Rechner.

Ansonsten könntest du auch folgendes einmal versuchen:

Stelle in Sounddiver ein, das die Geräte NICHT beim Programmstart gescannt werden bzw. die Geräteverbindungen nicht geprüft werden.

Schließe SD.

Ziehe erst einmal alle Midi In Verbindungen ab.

Starte Logic.

Starte SD erneut.

Wenn es dann geht, liegt es eventuell daran, das einzelne Geräte permanent Daten senden, was du dann unterbinden mußt.

Ciao, Jens
Antworten