EVOC

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

EVOC

Beitrag von geminy »

habe durch version 5.2 win nun die möglichkeit im evoc-menue busse anzuwählen - hat einer ne ahnung wie ich das gebrauchen kann ?
sidechain funktioniert nach wie vor .

geminy 8O
Chris Praxx
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 10 Aug 2002 - 3:51

Beitrag von Chris Praxx »

Du kannst via SideChain jetzt Busse,inputs und Audiotracks anwählen.
Das hat nich speziel was mit Evoc20 zutun.
Das kann dir ja eventuell auch bei Compressor,Filter usw was bringen.
Oder zb bei Instrument FX alla Pro52 usw.

Anwendungs Beispiel:
Du hast ein Instrument das du mit den Filtern des Pro52 nachbearbeiten willst,oder einfach nur Filtern willst.
Dann Route das Instrument (zb ES2) auf zb Bus 1 und im Pro 52 wähl jetzt via sidechain Bus 1 aus,
Jetzt kannste den ES2 mit den filtern des Pro52 mishandeln :lol:

greets

Chris
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Gerade bei EVOC20, speziell bei EVOC PS, hat ers aber einen ganz köstlichen Sinn: Handelt es sich doch bei EVOC rein theoretisch um einen Vocoder... aha? Also als Sidechain-Input eine Audio-Spur wählen (Instrumentenspur geht leider nicht), im Aufklappmenü unten fürs Erste ein wenig mit den Presets rumprobieren und... wie wir hören, hören wir nix, denn erst mal muß der Sequenzer laufen :-))

Dann kommt das Audio in den Sidechain-Eingang des EVOC und Du kannst z.B. Flächen durch Percussion zerhacken oder andersherum >:-) An sich nichts Neues, aber ausgerechnet bei EVOC ergibt es zusammen mit seinen LFOs und Formant-Dingens ziemlich verrückte Möglichkeiten.

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

aljen hat geschrieben:Also als Sidechain-Input eine Audio-Spur wählen (Instrumentenspur geht leider nicht)
Doch, genau dafür kann man nämlich die Busse in den Side Chains verwenden (zumindest in Logic Platinum). Als Ausgang des Audio Instruments einfach einen Bus einstellen, und schon kann man es in einem Side Chain einsetzen.
Falls Du die Keyboards 10/02 zur Hand hast: Da stehen noch mehr solcher Späße drin :wink:

Gruß, Manfred
Bild
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Du hast Recht, ich habe was durcheinandergemurxelt ;-)

Bin halt von dem EVOC immer noch schwerst angetan und außerdem habe ich kein Logic Platinum...

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi ,
der evoc ist ein vocoder.
damit ein vocoder funktioniert, braucht er ein trägersignal (am besten flächen sounds) und ein modulationssignal (stimme, gesang).
das trägersignal wird jetzt so beeinflusst, das es der sprachausdruck des modulationssignals wiedergibt, aber seinen klancharakter behält.
das modulationssignal wird via side chain in den vocoder eingespeist.
das trägersignal geht an den eingang des vocoders, bzw. der evoc generiert einige flächen klänge. somit kann er auch als synth genutzt werden. damit der vocoder ein signal ausspielt MUSS das trägersignal spielen.

gruß racker
Antworten