Vintage Gesangssound im Sinne von Mando Diao und Konsorten

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
audio21
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mai 2007 - 14:36
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Vintage Gesangssound im Sinne von Mando Diao und Konsorten

Beitrag von audio21 »

Hallo Miteinander,
wie bekomme ich einen Gesangssound hin alla Franz Ferdinant oder Mando Diao im Sinne "leichtes verzerren", wie es bei den alten Mikros eben klang! Ich hab von einem plug-in namens "colortone" gehört. Gibt es Erfahrungswerte, andere vorschläge?

Grüße
Audio 21
Grüße aus Mannheim !!

Apple ProBook, Audio-Controll 1, Axiom 25, Logic express, Fender Telecaster, Fender Deluxe, Kondensatormikro
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

sing es einfach durch n Röhrenamp ein ;-)
Benutzeravatar
audio21
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mai 2007 - 14:36
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von audio21 »

Leider hab ich nur nen Gitarrenröhrenamp! Gibt es nicht auch ein plugin, welches den gleichen/ähnlichen effekt hervorbringt?

Danke für die schnelle Antwort!
Grüße aus Mannheim !!

Apple ProBook, Audio-Controll 1, Axiom 25, Logic express, Fender Telecaster, Fender Deluxe, Kondensatormikro
Benutzeravatar
brithombar
Routinier
Beiträge: 337
Registriert: 23 Aug 2004 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: West-Westfalen

Beitrag von brithombar »

audio21 hat geschrieben:Leider hab ich nur nen Gitarrenröhrenamp! Gibt es nicht auch ein plugin, welches den gleichen/ähnlichen effekt hervorbringt?
Jede Menge logicinterne, der samtig eingestellte Overdrive kann da einiges. Super, aber nicht in Express soviel ich weiss, ist die Gainsection vom EVB3 - körnt sehr schön dezent. Und natürlich GuitarAmp Pro, ich sag nur kleine geschlossen Cabinets und gaaanz wenig overdrive.

Die im Sticky-Thread weiter oben genannten Freeware-Plugs geben auch so einiges an Zerrmöglichkeiten her, ein bisschen in die genannte Richtung geht auch ein blockfish-Kompressor mit hart aufgerissenem Saturationregler.

Für Kohle, aber immer wieder gerne genommen für sowas ist der PSP Vintagewarmer. Aber wie gesagt, der kostet eben was.

Gerade bei solchen Sounds hilft aber in erster Linie nur rumspielen - und irgendwo liegt da doch auch der Spass, oder?
Zeuch: G5 2X2GHz, 4,5GB, OSX 10.4.11, Logic 8, MCU, Legacy, Liquid Mix, PSP VW, Melodyne Plug, NI-XPress, Bässe, Gitarren, Womanizer, Cello (Mittenwald), Mics + Preamps (einfach aber bezahlt), Bier-Kühlschrank, (...)
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

d

Beitrag von Ultrabeatnik »

Franz Ferdinant schreibt man glaube ich mit d hinten (bin mir nicht mehr so sicher, habe die Cd nur zwei mal gehört und dann in eine schublade gesteckt).

Für dein Verzerrer-Problem:

zwei Möglichkeiten:

erstens: Nimm einen Aldi-Discman,bestücke ihn mit einer mando diao-cd und jage ihn über einen Superfuzz in einen großen gitarren-amp. du wirst feststellen,dass es immer noch nicht annähernd so geil klingt wie "raw power" von den stooges.

zweitens:nimm ein megaphon, sprich die texte des gesamten franz ferdinand debütalbums in langsamer sprechstimme, nimms auf und lass das ganze rückwärts durch logics overdrive laufen und du hast das neue, noch unveröffentlichte mando diao album.
Benutzeravatar
audio21
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mai 2007 - 14:36
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von audio21 »

sehr professioneller Beitrag, vielen Dank!
Grüße aus Mannheim !!

Apple ProBook, Audio-Controll 1, Axiom 25, Logic express, Fender Telecaster, Fender Deluxe, Kondensatormikro
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Pardini »

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie Franz Ferdinand genau klang, aber hier mal ein paar Plugs die "verzerren":

Korg Legacy (MS20fx)!

Nomad Factory http://www.nomadfactory.com/products/st ... rovox.html
http://www.nomadfactory.com/products/st ... armer.html

Guitar Rig 1+2

EQ kann helfen. Auch beim färben. Je nachdem musst du die Plugs auf nen Bus legen und nicht direkt auf den Vocalchannel. Ausprobieren und basteln. :o)

Viel Glück!


@Ultrabeatnik
Kleines Kino...


Cheerz
InvisibleMan
Antworten