MIDI Controler Audioinstrument Argumente zuordnen

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
krossover
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 27 Jan 2003 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MIDI Controler Audioinstrument Argumente zuordnen

Beitrag von krossover »

Hallo, hab s auch schon mal gemacht, wenn ich mic recht entsinne komme nur grade gar nicht mehr drauf.

Ich möchte die Controler (Cutoff, Resonanz usw.) meines Keyboardes (Roland SH-201) dazu benutzen ebendiese Werte z.B. im ES1 zu steuern wie geht das? Über den transformer doch nicht (hinter den Audioinstrumnt Controler liegen doch keine MIDI Control Werte), oder?


Viele Grüße
Fabian
Pentium IV 3GHZ, 1, 5 Gb, 80 GB zu 7200 U/m, Delta 1010LT,Logic Platinum 4.8, Akai s-2800 Sampler, Yamaha DTX-Press
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Mal wieder jemand ohne Systemangaben (außer in der Sig, und die kannst Du ja nicht meinen, oder? P4? Logic Platinum 4.x?). Wie soll Dir da jemand weiter helfen?

Falls es Logic Pro 7 ist und Dein SH Controller aussendet beim Bewegen der Regler: ES1 öffnen, Apfel+L drücken, Parameter anklicken, Regler bewegen, nächsten Parameter anklicken etc.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Controler Audioinstrument Argumente zuordnen

Beitrag von Peter Ostry »

krossover hat geschrieben:Ich möchte die Controler (Cutoff, Resonanz usw.) meines Keyboardes (Roland SH-201) dazu benutzen ebendiese Werte z.B. im ES1 zu steuern wie geht das? Über den transformer doch nicht (hinter den Audioinstrumnt Controler liegen doch keine MIDI Control Werte), oder?
Entweder mit Controller Assignments oder, wenn du direkt steuern und/oder Regelbereich, Kurve oder Kombination beider Regler kontrollieren willst, dann mittels Transformer die die richtigen Events an den Sequenzereingang oder den Channelstrip senden.

ES1 Cutoff braucht die Message "Fader" #10, Wert 0-127.
ES1 Resonance verlangt "Fader" #7, Wert 0-127.
Der Kanal hängt von der Position des Slots ab, in dem der ES1 sitzt.

Am einfachsten hängst du einen Monitor an den Channelstrip und bewegst die Regler im Plugin. Dann siehst du was rauskommt und genau das musst du auch reinschicken.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
krossover
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 27 Jan 2003 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von krossover »

Ja herzlichen Dank,

hat mir sehr geholfen. Ich schaffe es jetzt zu erreichen, was ich will. Sehr schön. Habe zawr noch nicht alles 100% verstanden, aber das wird schon :)

Ja zu den Angaben. Ich benutze zu Hause zum Songwriting, Vorproduktion kleinere (vor allem Bass) Recordings usw.tatsächlich Logic 4.8 für den PC. Bin ich auch nach wie vor sehr zufireden damit -es läuft alles super stabil ich habe keine Latenzen und alles zum bequemen Arbeiten eingerichtet und sehe eigentlich keinen Sinn darin das zu ändern. In den Studios benutze ich dann aber je nachdem tatsächlich Logic 7.1.2.3.4 usw. zum wirklichen produzieren.
Pentium IV 3GHZ, 1, 5 Gb, 80 GB zu 7200 U/m, Delta 1010LT,Logic Platinum 4.8, Akai s-2800 Sampler, Yamaha DTX-Press
Antworten