exs24 und synthies weiterschaltern

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Bob Schmitz

exs24 und synthies weiterschaltern

Beitrag von Bob Schmitz »

gibt es die möglichkeit, die sounds (presets) per taste weiterzuschalten?

ich meine, wenn ich einen sound ausgewählt habe und ich möchte
ein paar andere sounds ausprobieren, musss ich jedes mal in die
oreinstellungen (presets) rein und einen neuen sound auswählen.

geht das nicht einfacher?

per taste ein instrument vor oder zurück?!

:D
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

genrell geht das schon, wenn man entsprechend den Standard Tastatur Kommandos für "erhöhen" oder "Wert runter" auf dem Mac die plus und minus tasten nutzt. Im Exs kann man und Frau allerdings seit einiger Zeit, weiß leider nicht genau die Version gerade, dies auch im Exs Instrument Editor unter "Ansicht" zuweisen.

Ciao, Jens
dblanke
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04 Jun 2002 - 13:47
Logic Version: 0
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von dblanke »

Direkt links im Arrange-Fenster gibt es doch die Bank- und Programnummer, wenn man sein Häkchen richtig gesetzt hat. Wenn du die Program-Nr. einmal anklickst, kannst du anschließend mit der + und - Taste vom Zahlenblock die Programs rauf- und runterscrollen.

Detlef
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Mit Audioinstrumenten gibt es keine Bank- und Programmnummern. Nur bei Standard- oder Multiinstrumenten. Man kann dem Audioinstrument allerdings ein solches vorschalten, indem man dieses im Audioenvironment entsprechend verkabelt.

Ciao, Jens
dblanke
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04 Jun 2002 - 13:47
Logic Version: 0
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von dblanke »

@Jens

das ist ja eine interessante Variante. Und, funktioniert das dann mit Software Synths? Beim EXS 24 bringt das doch Prinzip-bedingt gar nichts, oder?

Auch ciao,
Detlef
Gast

Beitrag von Gast »

Moin erstmal!

Also, per Taste kann man beim EXS nur folgendermassen was bewirken:
- In den "Control" Modus schalten (der mit den vielen schönen blauen Reglern)
- Dort einmal kurz in's Instrumenten Menü klicken
- Jetzt die +/- Tasten zum weiterschalten benutzen

= Nicht sonderlich elegant.

Besser ist die folgende, seit 4.7 verfügbare Methode:
- In den EXS Editor, da auf "Edit > Preferences" (sorry, mein Logic ist englisch, sollte aber nicht so wild sein...)
- Hier jetzt jeweils einen MIDI Befehl für Prg hoch/runter eingeben

= Geht reichlich fix.

Wenn man keinen geeigneten MIDI Controller hat, dann kann man sich fix auch zwei Buttons bauen, die entsprechende Befehle aussenden. So kann man das auch machen, ohne dass die Spur angewählt ist, gesetzt den Fall, man verkabelt die direkt mit dem Instrument.

Ich benutze übrigens einfach Prg 00 für "runter" und Prg 01 für "hoch". Reicht mir.

Gruss,
Sascha
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Anonymous hat geschrieben:Also, per Taste kann man beim EXS nur folgendermassen was bewirken:
- In den "Control" Modus schalten (der mit den vielen schönen blauen Reglern)
- Dort einmal kurz in's Instrumenten Menü klicken
- Jetzt die +/- Tasten zum weiterschalten benutzen

= Nicht sonderlich elegant.
Hallo Sascha,

geht wie gesagt auf dem Mac auch ohne in den Control Modus zu gehen.
Anonymous hat geschrieben:Besser ist die folgende, seit 4.7 verfügbare Methode:
- In den EXS Editor, da auf "Edit > Preferences" (sorry, mein Logic ist englisch, sollte aber nicht so wild sein...)
- Hier jetzt jeweils einen MIDI Befehl für Prg hoch/runter eingeben

= Geht reichlich fix..
Das meinte ich auch, nicht unter Ansicht, sondern in den Voreinstellungen des Exs Instrument Editors zu finden...

Ciao, Jens
Antworten