Suche "Bollywood"-Sounds für eine Produktion

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche "Bollywood"-Sounds für eine Produktion

Beitrag von urban noise »

Hallo Christian,

danke für deine Ausführungen.

Deine Sound Reviews lese ich natürlich immer sehr aufmerksam ;-).

Zu Ethno World 4 habe ich auch schon ein Review gelesen, hat aber das gleiche Problem wie RA, eben nur sehr begrenzter Umfang an indischen Instrumenten.

Kontakt ist kein Problem, ich habe Complete 4.

Letztlich ist es so, daß ich auch vom Umfang des Auftrages abhängig mache, was ich kaufen (können) werde. Das wiederum klärt sich morgen in der Vorbesprechung.
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Suche "Bollywood"-Sounds für eine Produktion

Beitrag von SFriedrich »

Hallo Jens,
ich hoffe, daß du den Beitrag von Saxer nicht überlesen hast, denn der kommt m.M.n. sehr gut auf den Punkt.

Was ich generell noch zu dem Thema anmerken möchte:
in diesem Musikstil kommt es generell gut, wenn man einige Licks in 3fach oktavierten Streichern bringt, manchmal (auf Höhepunkten) sogar in 4fach Oktavierung.
(dabei sollte allerdings die tiefste Stimme nicht unter das kleine e gehen (circa), sonst gibts Konflikte mit dem Baß).
Am besten mit echtem Legato. Natürlich gehören die Oktaven leicht verschmutzt, d.h. einige Pitch-Bending Korrekturen im HyperDraw sind fast unerläßlich. Das ganze kann man dann auch noch mit einem perkussiveren Saiteninstrument (oder einem entsprechenden Pluck-synthsound) andicken.

Ostinate Baßtöne sind eigentlich auch typisch für die Musik, zum Teil orientieren sie sich aber mittlerweile eh an der europäischen Tradition u. verwenden funktionsharmonische Fortschreitungen.

Die indischen Sounds per se dürften weniger das Problem sein; diesbezüglich sind selbst noch die Sounds aus der Emu-Library brauchbar.

Am wichtigsten ist es aber eher, sich einmal in die Klangwelt reinzuhören u. denken...

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Antworten