EXS24 samples pfad zum EXS-programm neu zuordnen

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

jagarinec
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 01 Aug 2003 - 1:50

EXS24 samples pfad zum EXS-programm neu zuordnen

Beitrag von jagarinec »

nabend,

mal ne frage:

ich mußte vor einiger zeit die platte und den pfad des ordners, in dem sich meine EXSamples befinden ändern. ich hatte durch ein defektes speichermodul am ende ein zerschreddertes system und konnte zwar fast alles restaurieren, allerdings wollte ich das ganze dann besser organisieren.

jetzt hab ich das nervige problem, das der EXS24 immer ca. 5-10 sekunden sucht, wenn ich ein ich ein programm mit falschem samplepfad lade. im projektmanager hab ich mir die sache schon mal angeschaut. da ist den einzelnen programmen auch immer der pfad der samples zu sehen.

ich weiß, wenn der EXS24 mal die samples gefunden hat, ist es für dieses programm erst mal erledigt. aber es sind sehr viele programme.

gibts da einen weg die zuordnung auf einen schlag durchprüfen zu lassen?

gruß

sini
topart
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 17 Mai 2003 - 13:34
Logic Version: 0
Wohnort: Austria

Beitrag von topart »

hallo,

in windows xp läuft das folgendermassen:

1. eine taste programmieren für den befehl "nächstes instrument wählen"

2. das erste instrument wählen

3. die programmierte taste gedrückt halten (zb. irgendwas einklemmen) und warten bis alle instrumente nacheinander ausgewählt, und die samples gefunden wurden. das kann aber durchaus auch einige stunden dauern, macht aber nix, da der computer alles selbständig macht, sofern er die samples auch findet...

hoffe das lauft auch auf dem mac so ...

mfg,
topart
Mac Pro 3 Ghz 8 - Core / 5 GB RAM / Motu 828 mkII / Logic Pro 9 / OSX 10.5.8
MacBook Pro 2,4 Ghz / 4 GB RAM
jagarinec
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 01 Aug 2003 - 1:50

Beitrag von jagarinec »

topart hat geschrieben:hallo,

in windows xp läuft das folgendermassen:

1. eine taste programmieren für den befehl "nächstes instrument wählen"

2. das erste instrument wählen

3. die programmierte taste gedrückt halten (zb. irgendwas einklemmen) und warten bis alle instrumente nacheinander ausgewählt, und die samples gefunden wurden. das kann aber durchaus auch einige stunden dauern, macht aber nix, da der computer alles selbständig macht, sofern er die samples auch findet...

hoffe das lauft auch auf dem mac so ...

mfg,
topart
coole idee, danke. sowas ähnliches hatte ich schon versucht. ich hab probiert den click auf den plus button neben der programmauswahl aufzuzeichnen. ging aber nicht.

aber dein trick geht bestimmt

gruß

sini
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

so ein Schwachfug - für so etwas gibt es den EXS Manager:


http://www.redmatica.com/
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
topart
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 17 Mai 2003 - 13:34
Logic Version: 0
Wohnort: Austria

Beitrag von topart »

so ein Schwachfug - für so etwas gibt es den EXS Manager:
nix schwachfug!!
den EXS Manager gibts für MAC noch nicht und wenn er kommt wird die sofware für mac was kosten!! also vorher nachdenken bevor du andere ideen als schwachfug bezeichnest!!
Zuletzt geändert von topart am 07 Okt 2003 - 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Pro 3 Ghz 8 - Core / 5 GB RAM / Motu 828 mkII / Logic Pro 9 / OSX 10.5.8
MacBook Pro 2,4 Ghz / 4 GB RAM
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

topart hat geschrieben: nix schwachfug!!
den EXS Manager gibts für MAC noch nicht und wenn er kommt wird die sofware für mac was kosten!! also vorher nachdenken bevor du andere ideen als schwachfur bezeichnest!!
....komm mal wieder runter.

Du hast doch einen Win-Rechner, was regst dich da so auf?
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
jagarinec
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 01 Aug 2003 - 1:50

Beitrag von jagarinec »

ANSIJoker hat geschrieben:
topart hat geschrieben: nix schwachfug!!
den EXS Manager gibts für MAC noch nicht und wenn er kommt wird die sofware für mac was kosten!! also vorher nachdenken bevor du andere ideen als schwachfur bezeichnest!!
....komm mal wieder runter.

Du hast doch einen Win-Rechner, was regst dich da so auf?
aber ich nicht. kannst du nicht lesen?
jagarinec
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 01 Aug 2003 - 1:50

Beitrag von jagarinec »

topart hat geschrieben:hallo,

in windows xp läuft das folgendermassen:

1. eine taste programmieren für den befehl "nächstes instrument wählen"

2. das erste instrument wählen

3. die programmierte taste gedrückt halten (zb. irgendwas einklemmen) und warten bis alle instrumente nacheinander ausgewählt, und die samples gefunden wurden. das kann aber durchaus auch einige stunden dauern, macht aber nix, da der computer alles selbständig macht, sofern er die samples auch findet...

hoffe das lauft auch auf dem mac so ...

mfg,
topart
ich hab doch noch was gefunden. die funktion heißt "von selektierten dateien verwendete dateien suchen". allerdings kommt man hierbei bei mehrfachem bzw. namensgleichen auftreten eines samples in einen dialog zum auswählen und bleibt dort solange stehen bis man was ausgewählt hat.

mit deinem tip hats geklappt. war gerade paar stunden weg und der aschenbecher auf der escape taste hat seine arbeit getan. nochmals 1000 dank.

sini :D
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

jagarinec hat geschrieben: aber ich nicht. kannst du nicht lesen?
DU warst auch überaupt nicht gemeint!!! Was glaubst, warum ich topart zittiert habe? :roll: oooh Kinder.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
topart
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 17 Mai 2003 - 13:34
Logic Version: 0
Wohnort: Austria

Beitrag von topart »

ach, die frage ging ja von einem mac user aus, daher mein tip ohne den EXS-Manager. soll ich ihm den EXS Manager empfehlen, wenn er für den Mac gar nicht verfügbar ist?? ich hab ja kein problem mit meinen pfaden...

Also der einzige der hier kindisch ist bzw. nicht lesen kann ist ANSIJoker.

Ende der Diskussion! Nix für ungut!
Mac Pro 3 Ghz 8 - Core / 5 GB RAM / Motu 828 mkII / Logic Pro 9 / OSX 10.5.8
MacBook Pro 2,4 Ghz / 4 GB RAM
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

topart hat geschrieben: Also der einzige der hier kindisch ist bzw. nicht lesen kann ist ANSIJoker.
:hm_verymad: :hm_easter: :hm_turnaround: :hm_mad:
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

tja Mike, da haben die Jungs leider mal wieder recht, fürchte ich....komm du doch mal ein wenig runter und locker dich, dann kommt es nicht immer zu solchen Situationen.

Auch wenn ein anderer Anwender einen Win Rechner hat, kann er sich natürlich über dein Agieren hier im Forum muckieren, wenn er es für unangebracht hält....sonst könnte man ja auch fragen, warum du dich da überhaupt in deren "Gespräch" einmischt. Aber genau dazu ist ein Forum ja da, teil zu nehmen und sich auszutauschen. Aber eben möglichst ohne dieses Konkurenzverhalten, was du meiner Meinung nach teilweise transportierst.

So, jetzt wieder frieden...:-)

greetz
Jens
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Also, um es nochmal deutlich zu machen: Ich wollte nur helfen, Zeit einzusparen, indem ich dieses Programm erwähne.

Als ich sagte, es sei Schwachsinn, die Instrumente einzeln laden zu lassen, damit die Pfade aktualisiert werden und ich deswegen auf das tolle FREEWARE-Tool (PC) hingewiesen habe, dass das in Null-Komma-Nix macht... hätte ich nicht gedacht, dass ich auf solch einen sturen und sogar peinlichen Widerstand stoße.

Über diese Dankbarkeit bin ich sehr enttäuscht. In Zukunft werde ich solche Tipps nicht mehr geben.



Selbst meine zwei Kinder sind dankbarer und stellen sich nicht so an.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

@mike

mir geht es auch manchmal so, daß ich im anflug von einer idee was poste und dann nicht genau den nagel auf den kopf getroffen habe.

allerdings ist dies meiner meinung nach nicht verkehrt, denn man wird entweder eines besseren belehrt oder hilft wieder anderen dadurch, die auch diesen thread lesen und explizit mit der antwort was anfangen können.

ich hab auch zwei kinder und den exs-manager :wink:
jagarinec
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 01 Aug 2003 - 1:50

Beitrag von jagarinec »

ANSIJoker hat geschrieben:
Über diese Dankbarkeit bin ich sehr enttäuscht. In Zukunft werde ich solche Tipps nicht mehr geben.

Selbst meine zwei Kinder sind dankbarer und stellen sich nicht so an.
irgendwie schnallst du´s nicht. wenn deine kinder durst haben, gibst du ihnen dann einen keks? und wunderst dich dann, wenn sie für den keks nicht dankbar sind. dein tipp ging einfach daneben. ist ja auch egal. was aber nervt ist andere (korrekte) tipps als schwachfug zu bezeichnen.
Antworten