Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

redox
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 04 Apr 2006 - 21:41
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von redox »

hallo, alle zusammen! ich hätt' mal 'ne frage, deren antwort ich schon befürchte: und zwar würd' ich gerne wissen, ob's ne möglichkeit gibt, windows VSTis irgendwie auf'm mac zu verwenden. ich werde nämlich demnächst auf 'nen mac umsatteln, und würde dabei höchstwahrscheinlich einige plug-ins verlieren, weil's von diesen keine mac-versionen gibt. 'hab da auch schon gegooglet, aber nix brauchbares gefunden. jetzt kann ich mir schon denken, dass windows-VSTis nich' einfach so auf'm mac laufen, da es ja sonst keine verschiedene versionen gäbe, aber gibt es da wirklich GAR KEINE möglichkeit, diese synths, ohne einen PC nebendran stehen zu haben, weiterhin zu benutzen? ist kein intel-mac, sondern ein 1,8ghz dual-prozessor (also insgesamt 3,6ghz) power-mac, wird also schwachsinn sein, auf dem logic unter windoof zu emulieren...denk ich mal.

für antworten bedanke ich mich im voraus!
redox
Mac G5 (2x 1.8Ghz) -- Mac OS X Tiger
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von SFriedrich »

redox hat geschrieben:hallo, alle zusammen! ich hätt' mal 'ne frage, deren antwort ich schon befürchte: und zwar würd' ich gerne wissen, ob's ne möglichkeit gibt, windows VSTis irgendwie auf'm mac zu verwenden. ich werde nämlich demnächst auf 'nen mac umsatteln, und würde dabei höchstwahrscheinlich einige plug-ins verlieren, weil's von diesen keine mac-versionen gibt. 'hab da auch schon gegooglet, aber nix brauchbares gefunden. jetzt kann ich mir schon denken, dass windows-VSTis nich' einfach so auf'm mac laufen, da es ja sonst keine verschiedene versionen gäbe, aber gibt es da wirklich GAR KEINE möglichkeit, diese synths, ohne einen PC nebendran stehen zu haben, weiterhin zu benutzen?
Kurz und schmerzlos:
nein!
Das geht nicht.
redox hat geschrieben: ist kein intel-mac, sondern ein 1,8ghz dual-prozessor (also insgesamt 3,6ghz)
2 x 1,8 GHz sind nicht 3,6 GHz, sondern eben zweimal 1,8 GHz :wink:

Sorry für die unerfreuliche Nachricht...
dennoch viel Spaß mit dem Mac,
Grüße: Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
redox
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 04 Apr 2006 - 21:41
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von redox »

mh, okay...trotzdem, danke! :cry:
o menno, scheiß windows-software-hersteller... :roll:
Mac G5 (2x 1.8Ghz) -- Mac OS X Tiger
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von urban noise »

Für vieles was einem vom PC vieleicht feht, gibt es eventuell ein Pendant eines anderen Herstellers für den Mac. Vieleicht solltest du beizeiten einfach ein paar Plugins posten, die du vermisst, und andere User schauen mal, ob ihnen dazu ein Mac Pendant einfällt.
Coil

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von Coil »

doch, das sollte funktionieren, allerdings benötigst du dann so etwas hier:

http://www.smproaudio.com/index.php?opt ... view&id=73
Ab sofort können Sie all Ihre Lieblings-Windows-PlugIns (dll-Dateien) auf Ihrem Mac- und Linux-Rechner benutzen!
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von focusonsound »

Stell doch einfach deinen PC nebendran, benutze SAVIHost um die VSTs standalone verfügbar zu machen und knall deinen PC mit ADAT Karten voll. So kannst du die VSTs dann direkt über ADAT vom MAC aus anfahren und sie quasi als externes Effektgerät nutzen.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
redox
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 04 Apr 2006 - 21:41
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von redox »

hmm, okay, danke für die vorschläge. also, momentan is' es ja ein echtes wunder, dass ich überhaupt so viel geld auftreiben konnte, dass ich mal auf 'nen mac umsteigen konnte. also von daher wird jede hardware-technische lösung sowieso erst mal nichts als ein wunschtraum sein - und jetzt bitte nich fragen, wie ich dann überhaupt an die ganze software gekommen bin. man hat ja schließlich auch seine beziehungen, newahr? aber in diesen dimensionen ist sogar mein vitamin-b machtlos.

ich kann mich jetzt gerade nur noch an den satyr-synth erinnern. da werden schon noch andere flöten gehen, doch diesen werd' ich ganz besonders vermissen, weil ich den zwar nicht sehr oft verwendet habe, aber wenn, dann hat er gerade meine besten stücke zu meinen besten stücken gemacht! :(
Mac G5 (2x 1.8Ghz) -- Mac OS X Tiger
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von alexander »

redox hat geschrieben:und jetzt bitte nich fragen, wie ich dann überhaupt an die ganze software gekommen bin. man hat ja schließlich auch seine beziehungen, newahr? aber in diesen dimensionen ist sogar mein vitamin-b machtlos.

das solltest du hier eher nicht so laut sagen...ist nicht gern gehoert...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von Cram Rellok »

alexander hat geschrieben:
redox hat geschrieben:und jetzt bitte nich fragen, wie ich dann überhaupt an die ganze software gekommen bin. man hat ja schließlich auch seine beziehungen, newahr? aber in diesen dimensionen ist sogar mein vitamin-b machtlos.

das solltest du hier eher nicht so laut sagen...ist nicht gern gehoert...
Tja, für den Fall, dass Du auch was gekauftes besitzt, gäbe es noch eine andere Möglichkeit: Hersteller-Website aufsuchen, Seriennummer eingeben, AU-Version downloaden und gut iss'.

Gruss

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von urban noise »

Seid mir nicht böse, aber ich finde das artet hier wieder mal in einen leichten Klugscheisser Thread aus. Er hat doch eine präzise Frage gestellt und ausdrücklich geschrieben, daß er schon nach Mac Versionen der entsprechenden Plugins geschaut, aber keine gefunden hat. Es geht dabei wohl eher um Shareware oder Freeware, da die meisten großen Hersteller ja auch Mac Versionen anbieten. Wenn er allerdings unerlaubte Versionen meint, gut dann ist ihm nicht zu helfen...

Und zur Hardware Alternative hat er ja schon selbst etwas geschrieben, wovon ich übrigens immer erst einmal ausgehe, daß niemand Lust hat, große Zusatzinvestitionen zu tätigen, sofern dies nicht nötig ist. Zumal die Lösung erstens nicht neu ist, und wenn neue Hersteller mit einem solchen Produkt auf den Markt drängen, es natürlich mehr als fraglich ist, wie gut das Ganze funktioniert. Erst recht wenn es ein Billigprodukt-Anbieter ist.
Benutzeravatar
m-audio
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: 07 Dez 2006 - 16:36
Logic Version: 0

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von m-audio »

Schau Dir das mal an:

http://www.musotalk.de/workshop/detaila ... ntel-macs/



mit ein wenig basteln geht es dann doch ! Jedenfalls für Intel Mac´s


gruss oliver :wink:
05.12.2013 ich bin raus bei Logicuser !!!
Coil

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von Coil »

urban noise hat geschrieben: Erst recht wenn es ein Billigprodukt-Anbieter ist.
das kratzt doch kein schwein wenn es funktioniert (und warum sollte es nicht funktionieren ?)

und wenn er sich die kohle bei der software eh schon spart, dann ist irgendwann evtl. auch so ein "billig teil" für ihn bezahlbar :hm_big_smile:
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von urban noise »

Coil hat geschrieben:
urban noise hat geschrieben: Erst recht wenn es ein Billigprodukt-Anbieter ist.
das kratzt doch kein schwein wenn es funktioniert (und warum sollte es nicht funktionieren ?)
Das ist richtig, aber die Erfahrung zeigt doch, das solche Produkte meist eine ganze Anlaufzeit benötigen, bis diese einigermaßen problemlos arbeiten, wenn Probleme denn überhaupt angegangen werden. Oftmals werden aber selbst der Umtausch oder Regressansprüche mit in eine solche Kalkulation einbezogen.

Warum es nicht funktionieren sollte??? Nun, wenn ein Produkt recht günstig angeboten wird, kann man sich doch so ungefähr ausrechnen was an Kapazitäten für die Programmierung des OS und des Hosts frei sind/waren. Ich will auch nicht sagen, daß Billigprodukte generell schlecht sind, aber wie gesagt, ein gewisses Erfahrungspotential gibt es da schon. Irgendwie muss ein solcher Preis halt zustande kommen. Wobei das Pro Gerät, also V-Rack, mit anvisierten 1.700 € auch nicht gerade billig ist. Wir wissen eben nicht, ob das Ding läuft oder auch nicht, denn V-Box ist ja noch nicht einmal auf dem Markt, ich habe gerade etwas von September ´08 o.Ä. gelesen.
Mal zum Preisvergleich:

http://shop.digitalaudioservice.de/prod ... ts_id/2390

Das ist eine der preisgünstigeren Versionen.
redox
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 04 Apr 2006 - 21:41
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von redox »

also, das mit den beziehungen habe ich ernst gemeint. soll heissen, ich hab über fünf ecken 'nen bekannten, der mir mal eben ältere versionen, die er mehr oder weniger nich' mehr braucht, verkauft oder "ausleiht". ob's illegal is', weiss ich nich. hoff' nich'! zumindest saug' ich nich' bewusst raubkopien!

und ja, gerade der satyr-synth ist kostenlos, und richtig, höchstwahrscheinlich deswegen is' der auch nur für windows.

naja, aber ich werd' dann wohl einfach versuchen, entweder die plug-ins irgendwie zu ersetzen, oder die sequenzen mit dem jeweiligen vsti auf 'nem windows-rechner zu bouncen.

trotzdem, vielen dank!
Mac G5 (2x 1.8Ghz) -- Mac OS X Tiger
Coil

Re: Von PC auf Mac umsatteln (Endlich!)

Beitrag von Coil »

klar, receptor. hielt das aber für etwas übertrieben vorzuschlagen.

die grundfrage war doch einfach, ob man windows plugIns mit einem mac weiterhin nutzen kann, oder habe ich mich da jetzt vertan ?

das du dir immer alles soooo zu herzen nehmen musst ...

... hier kommt ein bild zum entspannen:

Bild
Antworten