abgefahrener Platteneffekt.aber wie ??

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
blacktrax
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 16 Okt 2007 - 10:57

abgefahrener Platteneffekt.aber wie ??

Beitrag von blacktrax »

hi Liebe Community ,

Es ist mir jetzt schon in mehreren HIp hop tracks aufgefallen bei Phrequiny beats zb.
ich frage mich wie das mit diesem Plattenpitch effekt funktioniert:

in Rapvocals mit oder Ohne beat wird mitten im Track ein platteneffekt benutzt der sich so anhört als würde man die geschwindigkeit und pitch runterdrehen ca 1 sekunde dann schnell wieder auf normale geschwindigkeit hochfahren.ich nenns mal Platteneffekt weil es an den Effekt eines Plattenspielers errineert wenn die laufende Platte kurz angefasst dan wieder losgelassen wird ,ist ein abgefahrener effekt den ich auch gerne umsetzen würde .

Hat jemand Ahnung???

ps:würde euch gern einen youtube Link schicken und die szene genau kenntlich machen bin aber momentan auf der arbeit :lol: ohne lautprechenboxen deshalb hoffe ich das meine beschreibung genügt....

peace Blacktrax
macpro 2,66 dual core / Snow Leopard 10.6.2 / Logic 9.1.0 / 10GB / Fireface400 / LA610 / Brauner Phantom C /UAD1e/Komplete6/Spectrasonics-Omni,Trilian/VSL...
PrimO
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2004 - 12:26
Logic Version: 0
Wohnort: HH

Re: abgefahrener Platteneffekt.aber wie ??

Beitrag von PrimO »

Ohne dein Beispiel jetzt zu kennen, denke ich mal das es genau das ist.

Heutzutage brauch man ja keine Dubplates mehr zu machen sondern kann jede (eigene) Aufnahme scratchen. Traktor Scratch, Serato, etc...
Hard: Macbook 5,2 4GB, AudioDJ4, MPD24, PadKontrol, BCN44, DSS1, ESI 4000, Midisport 2x2, Stylophone
Soft: OS 10.6.3, Logic Pro 9.1.1, GURU, KLC
blacktrax
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 16 Okt 2007 - 10:57

Re: abgefahrener Platteneffekt.aber wie ??

Beitrag von blacktrax »

ja du hast recht........ aber ich frage mich immer noh wie das funktioniert ???
Ich meine ausgehend von meinem softsynt arrangement und vocalarrangement in Logic muss es doch auch ohne auf serato od dergleichen zurückzugreifen im Dawsequencer möglich sein irgend wie das hinzubekommen ? vielleich durch irgend eine automation?
macpro 2,66 dual core / Snow Leopard 10.6.2 / Logic 9.1.0 / 10GB / Fireface400 / LA610 / Brauner Phantom C /UAD1e/Komplete6/Spectrasonics-Omni,Trilian/VSL...
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: abgefahrener Platteneffekt.aber wie ??

Beitrag von MikeSilence »

Tricksen... z.B. ein 4 Takte Loop des Songs in den Sampler, Pitch bend auf -24 und dann mit dem Pitchwheel arbeiten ist nur eine Möglichkeit...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
E.Double-Dee.Y.
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 01 Feb 2007 - 13:03
Logic Version: 10

Re: abgefahrener Platteneffekt.aber wie ??

Beitrag von E.Double-Dee.Y. »

Ich lege mir meinen gebastelten Loop einfach per Final Scratch aufn Plattenteller, kratz da dann nen bissel rum und nehm alles in Logic wieder auf und editier es dann!
ich glaube derartige efx mit nem Pitchwheel hinzubekommen ist nicht möglich, aber es soll ja div. nerds da draussen geben.
Simple aber effektiv... :idea:
Early 2008 Mac Pro 3,1, 2 x 2.8 Ghz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB RAM, SSD + 2 TB HD, OS 10.10.5, Logic Pro Studio 9.1.8, Logic Pro 10.2.2, Apogee Duett, Virus Ti Desktop OS 5.1, + Hard- und Softgedöhns
Benutzeravatar
Baktus
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 09 Mai 2003 - 11:00
Logic Version: 9
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: abgefahrener Platteneffekt.aber wie ??

Beitrag von Baktus »

Für derartige Effekte gibt´s auch noch den Freeware-Sampleplayer Turntablist:
http://destroyfx.smartelectronix.com/audiounits.html
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: abgefahrener Platteneffekt.aber wie ??

Beitrag von Saxer »

Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Tony
Haudegen
Beiträge: 665
Registriert: 12 Mai 2005 - 3:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: abgefahrener Platteneffekt.aber wie ??

Beitrag von Tony »

blacktrax hat geschrieben: in Rapvocals mit oder Ohne beat wird mitten im Track ein platteneffekt benutzt der sich so anhört als würde man die geschwindigkeit und pitch runterdrehen ca 1 sekunde dann schnell wieder auf normale geschwindigkeit hochfahren.

Hat jemand Ahnung???
Die US Hip Hop Producer benutzen dafür das Digidesign Vari-Fi Plugin.
Das ist, denke ich, genau der Effect den du suchst. Du selektiertst einen Bereich (Audio, egal wie viele Spuren), dann wählst du stoppen oder starten.
Das Plugin ist schon uralt, stammt noch aus Sound Designer Audio Suite Zeiten.
Gibt es aber nur für Pro Tools.

http://www.digidesign.com/index.cfm?nav ... temid=1009
Apple MacPro Westmere 2.4GHz Quad-Core|Apple LED Cinema Display 27|Pro Tools 10 HD Native|Avid HD I/O|Vienna Ensemble Pro 5|Presonus Studio One V2|Ableton Live 8|Tons of Plugins
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Re: abgefahrener Platteneffekt.aber wie ??

Beitrag von trancekid »

geht auch mit dem freeware plug-in SupaTrigger : http://bram.smartelectronix.com/plugins.php?id=6

funktioniert aber nach zufall, also einfach laufenlassen, aufnehmen und danach den besten rausschneiden.
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
Quickmix
Routinier
Beiträge: 403
Registriert: 10 Okt 2002 - 12:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin/New York/LA/Bangkok
Kontaktdaten:

Re: abgefahrener Platteneffekt.aber wie ??

Beitrag von Quickmix »

Vorab eine kleine Info:
Der Effekt den du meinst wurde schon in den 80ern von den special Remixern erfunden.
Das nannte man special Edits und wurde unter anderem mit Bändern und Gates gemacht.
Gut zu hören bei den Edits von Latin Rascals, Omar Santana, Chep Nunes und anderen.
Da waren die Effekte auch deutlich extremer als die von heute. Ist aber auch ein heftiger Aufwand.

Unabhängig von den genannten Lösungen gibt es noch ein Plug-In mit dem du genau diesen Effekt machen kannst und noch viele andere mehr. Das ganze lässt sich komplett über Midi in Echtzeit einsetzen. Das nutzen auch viele US Produzenten (ich auch ;)).

Das Teil nennt sich Artillery 2. Es gibt davon auch eine Testversion.

http://www.sugar-bytes.com/content/prod ... hp?lang=de
Mac Studio | Studio Display | macOS Sonoma | Logic Pro
Homepage | Facebook | Soundcloud | Twitter | Instagram
Antworten