Omnisphere-the Doctor is in

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

audiosphere
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2008 - 19:44

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von audiosphere »

Hallo erstmal !-)

Nach all dem, was ich so über Onmisphere gehört habe, überlege ich mir auch, das gute Ding zu kaufen.
Allerdings kommt mir ein wenig der Zweifel, ob ich bei der Performance meines kleinen Macbooks (1,8 Ghz) den vollen Umfang des Synths -also bis zu acht Parts- ausnutzen können werde, wenn ich nebenbei noch einige andere PlugIns und VIs (u.a. Reaktor) am Laufen habe.
Hat damit jemand von Euch hier schon Erfahrungen gemacht?
Ebenso rätsele ich über die Library...
Hier steht über Omnisphere einmal, daß es ganze 50 GB groß wäre, darunter dann, daß es 'nur' 40 GB groß wäre...
Da ich nicht mehr viel Patz auf meinem Rechner habe, frage ich mich, sollte man die besser intern auf der platte legen, oder reicht es, wenn man die extern ablegt? Für die Performance wäre es intern wohl sicher besser, aber der Platz ist da schon etwas eng ;-)
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Klaus-Peter »

audiosphere hat geschrieben:...also bis zu acht Parts- ausnutzen können werde, wenn ich nebenbei noch einige andere PlugIns und VIs (u.a. Reaktor) am Laufen habe.
Ohoh... das wird eng! Es kommt eben darauf an, welche Patches Du laden willst. Bei aufwendigen Geschichten fliegt Dir der Rechner schon vorher um die Ohren!
audiosphere hat geschrieben:Ebenso rätsele ich über die Library...
42,17 GB!
audiosphere hat geschrieben:...oder reicht es, wenn man die extern ablegt? Für die Performance wäre es intern wohl sicher besser...
Wie kommst denn Du denn darauf? Packe die Library auf eine externe Platte!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
stellan0r
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 21 Okt 2008 - 22:22

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von stellan0r »

die Befürchtung bei Benutzung einer externen Platte ist doch immer das die Performance nicht ausreicht bzw das ganze halt deutlich langsamer abläuft als über die Interne.
Kann jemand die Befürchtung für eine Library wie bei Omnisphere oder auch bei NI Produkten oder großen Klavierbibliotheken aus der Welt räumen? Und würde das dann nur für FW Festplatten gelten, oder auch für per USB angeschlossene?

Speicherplatz ist bei mir momentan auch der Hauptgrund Omnisphere nicht sofort zu kaufen ;)
MacBook Pro (early 2008): 2 x 2,5 GHZ, 4 GB RAM, Cinema HD 23".
RME Fireface 400, 2 x Genelec 8020, Beyerdynamic DT 880 Pro.
Akai MPK49, Korg MicroKORG XL, DSI MOPHO.
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

eine moderne externe platte, wenn sie dann auch noch über firewire angeschlossen ist, macht keine probleme mit omnisphere.
ich stream ständig samples von externen FWplatten-ist kein problem.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Klaus-Peter »

Dr.Wu hat geschrieben:eine moderne externe platte, wenn sie dann auch noch über firewire angeschlossen ist, macht keine probleme mit omnisphere.
ich stream ständig samples von externen FWplatten-ist kein problem.
Ebend! Und eine Firewire-Platte dürfte sogar noch um einiges schneller sein als die Gurke im MacBook! Bedenke, die im MacBook verbaute Festplatte dreht ja nur mit 5400 RPM!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Klaus-Peter »

stellan0r hat geschrieben:die Befürchtung bei Benutzung einer externen Platte ist doch immer das die Performance nicht ausreicht bzw das ganze halt deutlich langsamer abläuft als über die Interne.
Nochmals:
das sagt sogar der gute Eric dazu:
Works well with internal and even better with fast external FW800 7200RPM drive!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von klangsulfat »

audiosphere hat geschrieben:Allerdings kommt mir ein wenig der Zweifel, ob ich bei der Performance meines kleinen Macbooks (1,8 Ghz) den vollen Umfang des Synths -also bis zu acht Parts- ausnutzen können werde, wenn ich nebenbei noch einige andere PlugIns und VIs (u.a. Reaktor) am Laufen habe.
Bevor du Geld in eine externe Platte steckst: Beim MacBook kannst du die HD auch als Laie problemlos austauschen. 2,5" Festplatten kosten fast nix mehr, auch mit 7200 Umin (nachzuschauen z. B. bei alternate.de). Das ist viel praktischer und eleganter als irgendwelche externen Klötze. Für die alte Platte kannst du dir für 20 Euro oder so ein externes USB-Gehäuse kaufen und das Ding dann zur Datensicherung o.ä. benutzen.

Was die Performance anbelangt: 8 Parts Omnisphere (und dann noch Reaktor & Co. nebenbei) wird bei deinem MacBook eher schwierig. Du wirst dich damit abfinden müssen, die eine oder andere Spur zu freezen oder als Audio aufzunehmen. Ein wichtiger Aspekt bei Omnisphere ist auch das RAM, 2 GB sollten schon drin sein.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
audiosphere
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2008 - 19:44

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von audiosphere »

Danke euch erstmal, Klaus-Peter, Dr. Wuh und klangsulfat für die ausfühlichen und aufschlußreichen Antworten!
Ich denke, ich werde mir das mit dem Kauf nochmal etwas überlegen, bzw. erstmal schauen, daß ich mein kleines book aufrüste, und/oder mir eine größere externe Platte kaufe.
Intern habe ich bislang halt nur 80 GB und extern eine 250 GB USB-Platte, die auch schon ziemlich voll ist. Also mindestens eine der beiden sollte einer größeren weichen.
Wenn es dann aber einigermaßen klappt, so wie ihr schreibt, sollte meinem Kauf nicht mehr viel im Wege stehen... (Außer, daß ich noch etwas länger sparen muß. ;)
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Klaus-Peter »

audiosphere hat geschrieben:...allerdings kommt mir ein wenig der Zweifel, ob ich bei der Performance meines kleinen Macbooks (1,8 Ghz)...
Welchen hast Du eigentlich ganz genau?

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von SFriedrich »

audiosphere hat geschrieben:Hallo erstmal !-)

Allerdings kommt mir ein wenig der Zweifel, ob ich bei der Performance meines kleinen Macbooks (1,8 Ghz) den vollen Umfang des Synths -also bis zu acht Parts- ausnutzen können werde, wenn ich nebenbei noch einige andere PlugIns und VIs (u.a. Reaktor) am Laufen habe.
Hat damit jemand von Euch hier schon Erfahrungen gemacht?
Ich glaube nicht, daß man unbedingt 8 Omnisphere Instanzen braucht.
Die Sounds haben ja oft einen sehr speziellen Charakter u. Charme u. der entfaltet sich
mitunter besser, wenn er nicht von ähnlichem nivelliert wird.
Ich denke, mit der Leistung wirst du schon zurechtkommen.
Und falsch machst du mit dem Kauf bestimmt nichts!

Grüße:
Sigi

PS:
ich betreibe hier die Vienna Instruments (große Version) über eine FW800 Schnittstelle u.
bin mit der (Streaming-) Performance sehr zufrieden.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
stellan0r
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 21 Okt 2008 - 22:22

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von stellan0r »

Lieber Dr.Wu,
vielleicht kannst du mir auch eine Frage beantworten :)

Evtl bin ich auch nur zu blöd die Einstellung zu finden, aber kannst du mir sagen wo ich dran drehen muss, bzw was ich einstellen muss um Modwheel Effekte wie in den Presets Stepping Into Darkness / Lightness - Wheel in selbstgebaute Multis zu bringen?
Also den schicken Effekt, dass ich mit einem dreh am Modwheel meines Keyboards einzelne "Spuren" des Multi rein- und rausblenden kann.

Danke!
MacBook Pro (early 2008): 2 x 2,5 GHZ, 4 GB RAM, Cinema HD 23".
RME Fireface 400, 2 x Genelec 8020, Beyerdynamic DT 880 Pro.
Akai MPK49, Korg MicroKORG XL, DSI MOPHO.
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

habs grade ausprobiert und auch nicht hingekriegt.
hab die frage aber direkt an die kollegen in burbank weitergeleitet.
hoffe mal da in den nächsten tagen bescheid zu kriegen.
ich melde mich dann.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
stellan0r
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 21 Okt 2008 - 22:22

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von stellan0r »

Danke!
MacBook Pro (early 2008): 2 x 2,5 GHZ, 4 GB RAM, Cinema HD 23".
RME Fireface 400, 2 x Genelec 8020, Beyerdynamic DT 880 Pro.
Akai MPK49, Korg MicroKORG XL, DSI MOPHO.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von teloy »

...hi doc,

ich bin also mittlerweile, dank deiner fürsprache, auch im sphären boot....

frag doch bitte auch mal wann man damit rechnen kann, das man die abspiel richtungen der sources manipulieren kann....
im info view, da wo man einzelne sources zu patches verknüpft wäre ein guter platz um ein sample window aufzumachen und abspielbereich und abspielrichtung des samples einzustellen...
das sind sampler basics die aus jedem sample in dieser zwar riesigen aber dennoch in sich geschlossenen sample libary noch mal richtig dampf und variation herausholen würden...

will einfach nicht glauben das die das nicht von vornherein eingebaut haben...vieleicht wäre dann zu offensichtlich das omnisphere am ende des tages auch nur ein rompler ist, der entgegen aller marketing sprüche gar nichts wirklich neues bietet....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

den abspielbereich kannst du jetzt schon bestimmen in dem du den samplestartpunkt verschiebst.
Rückwärts fänd ich auch geil aber ist wohl ein Problem wegen der Tatsache das gestreamt wird. Gottseidank gibts wenigstens von einigen samples zumindestens rückwärtsversionen.

Das man aus den samples mehr rausholen kann als aus normalen romplern ist aber trotzdem möglich.
Versuch mal zb den Timbreshift über velocity zu modulieren oder mit Granular das Sample zu verwursten.
Nett ist auch den Ringmodulator zu verwenden und vorher im OSC das keytracking des Samples auszuschalten.
FM funktioniert super mit den Tibetan Bowls oder anderen Belltype samples.
Oder versuch mal chaotische samples wie zb die Tremolo gitarren etc mit dem Pipefilter bei maximaler resonanz und Keyfollow.
Den Envelope amount dabei erstmal auf zero. Da tuen sich ganz neue welten auf.

gruss
Dr.Wu
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Antworten