Omnisphere-the Doctor is in

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

also,
nochmal wegen der Verwendung von Controllern in Multis.
nach zähneputzen und erstem kaffee und der nachricht aus burbank dass das auf jeden fall geht hab ichs nochmal probiert und keine ahnung was ich gestern abend verkehrt gemacht habe, aber jetzt gehts.
ich hab zb in part1 das modwheel auf die lautstärke gelegt und in part 2 auf die tonhöhe und siehe da, wenn ich beide parts über den gleichen midikanal oder im stackmode ansteuere dann wird der eine lauter und der andere verändert die tonhöhe so wie das sein muss.
schick mir doch mal dein multi als PM und ich schau mir das hier gerne mal an.

gruss
Dr.Wu
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

Hab mir grade nochmal dein posting durchgelesen wegen der controller und denke ich hab da einfach was falsch verstanden.
Meintest du wie man prinzipiell vorgehen muss um z.b. den ein und ausblendeffekt zu erzielen?
Das geht innerhalb eines Patches so, dass du in der Modmatrix das Wheel auf den Amp Parameter routest und zwar je nach bedarf invertiert oder normal.
Beim invertierten Modus wird der sound leiser wenn du das modwheel bewegst, im normalen Modus wird es lauter. Im letzteren Fall machts natürlich sinn den eigentlichen Amp Wert erstmal runter zu regeln, damit man den Effekt auch hört wenn das Modwheel bewegt wird.

Um in einem Multi zwei Parts zu überblenden kannst aber der einfacheit halber die MIDI Learn Funktion verwenden.
Einfach den Levelfader der beiden Parts im OmniMixer per MIDI Learn dem Modwheel zuweisen und beim zweiten Part darauf achten Invert MIDI Learn zu verwenden.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von SFriedrich »

[quote="Dr.Wu"Nett ist auch den Ringmodulator zu verwenden und vorher im OSC das keytracking des Samples auszuschalten.
FM funktioniert super mit den Tibetan Bowls oder anderen Belltype samples.
[/quote]

Ich hatte das schon mal (im anderen O-Th) geschrieben:
RingMod u. FM sind leider unzureichend implementiert.
Hier darauf zu verzichten, daß man gezielt (exakte) harmonische Teilungsverhältnisse einstellen kann, ist mir komplett unerklärlich. Mit diesen könnte man diese Syntheseformen benutzen, um wirklich spannende spektrale Geschichten zu machen.
So ist es halt immer dieser klassische, seit Stockhausens Mantra bekannte Klischeeeffekt.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von teloy »

...wieso sollte streamen ein problem darstellen....

ich kann ja auch auf einer audiospur rum schrubben....und die kennt gar nichts anderes als gestreamt zu werden....

und wie ich gerade gesehen habe, erwähnt ja auch sigi schon den guten alten emu sampler...

wenn sich da nichts machen läßt, mit reverse und co, dann ist die 15 jahre alte technik dem power synth anno 2008 in sachen soundesign haushoch überlegen....
dann bleibt omni nur ein gewisser bediencomfort und einfach nur mehr power als vorsprung...und das ist schlicht fortschritt und keine innovation von spectrasonic....
auch 1000 gb content könnten nicht gegen die option des verwursten am eigenen sample anstinken...
denn außer ein piano in brand zu stecken, hab ich eigendlich alles was da an schönen samples drinsteckt auch schon mal gemacht....

wir haben es hier schließlich entgegen meiner erwartung nicht mit ausgefuchsten multisamplemappings zu tun, sonder meistens mit einzelnen samples die jeweils einfach nur über die ganze bandbreite gemappt und dann naß gemacht sind...
da ist in der regel nix mit einfacher und schneller musikalisch sinnvoller nutzung entlang am harmony-gefüge...

und der älteste trick um zu wissen ob ein synthi wirklich gut ist, ist welcher? genau...der, das man erstma alle internen effekte aus macht....

ooops, zum teil immer noch naß.....hmmmm
naja, ok, ist ja auch nicht wirklich ein synthi...
ist ne sample library, mit den klassischen werkzeugen anbei...

und ab hier kann ich dann guten gewissens auch in sigis küchenutensilien sample bank investieren...laut spectrasonic definition ist die tatsächlich psychoakustisch...

nee.....da muss noch was kommen...alterierende loops, ok, das könnte mit streaming schnell eng werden....aber einfach nur ein paar rückwärtssounds in den presets ablegen, kanns echt nicht gewesen sein...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

das mit dem streaming war das offizielle argument warum reverse nicht geht.
Das rumschrubbeln auf einer Audiospur ist ein ungeeigneter Vergleich, weil in Omnisphere soll ja alles polyphon gehen.
Und wenns wirklich so einfach wäre, hätten die spectrasonics das bestimmt schon umgesetzt oder traust du denen das nicht zu?
Klar sind viele der Ambientsamples über die tastatur gestretchte Einzelsamples-wie sollte man solche sounds auch multisampeln?
Da in Atmosphere keine Effektsection drin war sind viele der Atmosphere Samples mit Effekten aufgezeichnet.
Die Sounds in Omnisphere, die mit Effekt gesampelt wurden sind ganz bewusst so angelegt (Dreampiano, Triniadad fingers etc) Da ist der Kirchenraum eine wichtige und so gewollte Komponente im Sound.
Ansonsten sind in Omnisphere größtenteils extrem aufwendige Multisamples enthalten (teilweise chromatisch) die alle furztrocken gesampelt wurden.
Wie du zu dem Schluss kommst, dass es sich bei Omnisphere nicht um einen Synth handelt kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt VA Oscillatoren mit modulierbaren Wellenformen, Ring Mod, FM, Waveshaper, MOD matrix, jede Menge LFOs und Envelopes und einen Haufen hervorragender Effekte die voll in die MOD Matrix integriert werden können.
Ich hab mittlerweile ca 200 eigene Sounds mit dem Ding gemacht und entdeck täglich neue Möglichkeiten.
Zusammen mit den ca 2000 Presets ist das reichlich Inspiration für die nächsten paar Jahre.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
stellan0r
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 21 Okt 2008 - 22:22

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von stellan0r »

jetzt hab ichs, nochmals danke :D
MacBook Pro (early 2008): 2 x 2,5 GHZ, 4 GB RAM, Cinema HD 23".
RME Fireface 400, 2 x Genelec 8020, Beyerdynamic DT 880 Pro.
Akai MPK49, Korg MicroKORG XL, DSI MOPHO.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von teloy »

...leider fürchte ich das ich dir bei deinen selbstgemachten sounds in 90 % aller fälle auf nase zu sagen kann das sie mit omnisphere gemacht sind....
egal in welchen zusammenhang....ich habe angst das man es immer sofort hören wird....egal was ich da schraube...oder ich mache es so unkenntlich das vom allseits gerühmten guten sound nichts mehr übrigbleibt...

spectrasonics haben mit ihrem atmophere und stylus nen riesigen anteil daran mitzutragen warum vieles in den letzten jahren so gleich klingt und die ganze chose so inflationär geworden ist...
komm mir also nicht mit den athmosphere sounds...abgenudelter gehts wohl kaum...
und ich besitze das ding noch nicht einmal...

und wie, ich kann da jetzt nen hall, nen filter und ein delay drauflegen und crossmodulieren....wow....stimmt, das ging vorher noch nie....auf die idee muss man erst mal kommen...und hüllkurven und lfo´s hab ich auch noch nie in meinem leben vorher gesehen....

aber gerade deshalb haben ich ihnen ihre marketing botschaft diesmal echt geglaubt und gedacht jetzt setzten sie wirklich einen drauf...denn ja, die könnten das...
tun sie aber nicht....

ich ärgere mich nicht über spectrasonics...ich ärgere mich nur über mich...ist lange her das ich ner werbebotschaft so dermaßen auf den leim gegangen bin...

wer noch keinen kontakt hat sollte sein geld erstmal dafür ausgeben...da geht mit ein bißchen grips und experimentierfreude entschieden mehr.....
ein hoch auf individuelle, wirklich eigene musik....
omnisphere wird bei mir nur für industriefilme und werbung in gebrauch sein....schade.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

ich glaub kaum, dass eine Reverse Abspielmöglichkeit deine Probleme, die du mit Omnisphere anscheinend hast, lösen wird.
:lol:
Ich hatte dir ein paar Ansätze genannt, wie man mit ein paar einfachen Handgriffen eigenständige Sounds aus dem Teil rausholen kann, die über das reine abspielen von Samples hinausgehen, wenn dir das nicht reicht, kann ich dir leider auch nicht helfen.

Und dafür das du keinen meiner sounds kennst nimmst du das maul ganz schön voll.
:mrgreen:

der nächste bitte........
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Klaus-Peter »

Dr.Wu hat geschrieben:...und dafür, dass du keinen meiner sounds kennst, nimmst du das maul ganz schön voll.
:!:

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von teloy »

...ok, wenn es nur 50% trefferquote ist, dann ist das auch schon schlimm...

aber auf die quote würde ich wetten...

will mich nicht brüsten...ich hatte einfach nur mehr erwartet....
und die amis haben mehr suggeriert als das was ich jetzt tatsächlich unter den fingern habe....
das ist aber nichts desto trotz ein gutes plug in...
nur eben kein außergewöhnliches....
und in anbetracht der weiten verbreitung wirklich mit vorsicht zu genießen...
man darf sich eben von der ganzen creme nicht verschaukeln lassen und muß es äußerst sparsam einsetzen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von milchstrasse7 »

teloy hat geschrieben: ...aber auf die quote würde ich wetten...
Nope.

Mit "ein bischen Grips und Experimentierfreude" hab ichs schon geschafft aus dem Teil in Nullkommanix sounds rauszukriegen, die nichts mehr mit dem Original zu tun hatten und auch nicht zwangsläufig nach Omnisphere (so wie Du ihn offensichtlich verstehst) klingen.

Und abgesehen davon kaufen Leute ja auch einen Moog oder Roland...eine Gibson oder Fender, weil die Dinger so klingen wie sie klingen und weil sie optimal damit arbeiten können. Ich würd z.B. für Gitarren nie einen Transistoramp kaufen wenn ich den Sound nicht mag und mich aber auch nicht drüber beschweren, daß eine Röhrenkiste so gar nicht nach Transistor oder was anderem klingen kann.

Wichtiger ist was man selber draus macht und da ist Omnisphere ein hervorragendes Werkzeug, das mir für sehr lange Zeit eine wichtige inspirationsquelle sein wird.

Grüße
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von klangsulfat »

Verehrtester Herr Doktor, könnten Sie bitte bei ihren amerikanischen Freunden einmal nachfragen, wann wir zu dem Vergnügen einer vollständigen Bedienungsanleitung kommen? Einige Bereiche sind nach wie vor undokumentiert und das nervt langsam.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von milchstrasse7 »

klangsulfat hat geschrieben:Verehrtester Herr Doktor, könnten Sie bitte bei ihren amerikanischen Freunden einmal nachfragen, wann wir zu dem Vergnügen einer vollständigen Bedienungsanleitung kommen? Einige Bereiche sind nach wie vor undokumentiert und das nervt langsam.
Yep
z.B. Was macht der "reset"- Button im Arpeggiator ?

Grüße
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Miles
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2008 - 11:09

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Miles »

guten tag die herren,

ich habe mittlerweile auch (durch viele glückliche Umstände) einen Omnisphere erwerben können und bin bis jetzt erstmal begeistert, was da soundlich bei rum kommt.
Eine frage hab ich bis jetz aber schon bezüglich der Automatisierung:
ich automatisiere überwiegend per Maus (im Touch-Modus) und mir ist aufgefallen, dass man für jeden einzelnen Knopf, den man automatisieren will jeweils "enable host automation" drücken muss...
das finde ich ein wenig umständlich und meine Frage ist, ob es auch eine Funktion gibt, damit man alle Parameter "enablen" kann!?!??!


gruß
Miles
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

die offizielle antwort aus burbank zum thema manual lautet
mit dem update auf 1.03 das für anfang dezember geplant ist wird es auch die nächste ausbaustufe des handbuchs geben.
da aber Omnisphere selber auch ständig weiterentwickelt wird kann es immer nur temporär eine vollständige Anleitung geben.
hoffe ich hab das jetzt richtig übersetzt.
:P
ausserdem wirds demnächst deutsch synchronisierte versionen der tutorialclips geben.
mit meiner sexy elmargunschfürhartz4empfänger stimme..........
:wink:
was die hostautomation angeht
soweit ich weiss muss man jeden parameter einzeln für die hostautomation aktivieren.
alle gleichzeitig dürfte eher kontraproduktiv sein weil die liste mehrere seiten lang wär und man nach den weiter hinten liegenden lange suchen müsste.
wieviel parameter pro part automatisierst du denn im schnitt?

gruss
Dr.Wu
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Antworten