Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von Djordji »

Hi Sportsfreunde,
der Titel sagt es schon.... kennt jemand eins?

Gruss
Djordji
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von sync »

TOPP:
TC Electronics MD3

EQ-seitig
Brainworx: bx digital und bx hybrid
http://www.brainworx-music.de/
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von Djordji »

sync hat geschrieben:TOPP:
TC Electronics MD3

EQ-seitig
Brainworx: bx digital und bx hybrid
http://www.brainworx-music.de/
Danke für den Tipp.
Die Brainworx Sachen sind cool, die hab ich schon angetestet.
Der MD3 war mir auch ein Begriff nur hab ich keine Powercore.
In meinem Mio Inteface gibt es schon weitreichende Möglichkeiten M/S Techniken anzuwenden und Compressoren, Eqs usw. dazu zu schalten.
Ich such nur gerade einen Nativ Plugin Compressor der von Haus aus L/R unabhängig von einander bearbeitet kann. Hätte ich natürlich gleich präziser formulieren können.

Gruss
Djordji

p.s.: Bevor sich noch jemand die Mühe macht
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... ilit=Phase
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von filaferro »

hmm, mir ist nur ein dual mono compressor von nomad factory bekannt... wie der klingt kann ich aber nicht sagen...

alternativ mit dem routing auf 2 mono-busse und da 2 mono compressoren deiner wahl einsetzen?

oder plogue bidule dafür einsetzen? damit kannst du dir mit vst! und audio units den gewünschten signalfluss in ein eigenständiges plugin selber "basteln"...

gruss
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von filaferro »

äähh... natürlich gibts noch den waves puigchild 670 - der kann auch dual mono... ist hald auch wieder ne emulation einer alten rauschkiste. :hm_big_smile:
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von Djordji »

filaferro hat geschrieben:hmm, mir ist nur ein dual mono compressor von nomad factory bekannt... wie der klingt kann ich aber nicht sagen...

alternativ mit dem routing auf 2 mono-busse und da 2 mono compressoren deiner wahl einsetzen?

oder plogue bidule dafür einsetzen? damit kannst du dir mit vst! und audio units den gewünschten signalfluss in ein eigenständiges plugin selber "basteln"...

gruss
filaferro hat geschrieben:äähh... natürlich gibts noch den waves puigchild 670 - der kann auch dual mono... ist hald auch wieder ne emulation einer alten rauschkiste. :hm_big_smile:
Hi, danke für die Tipps.

Zurzeit löse ich es meist wie Blinkmuffel es beschrieben hat mit zuhilfe nahme von bxSolo wenn es denn M/S sein soll ansonsten wie du schon vorschlugst 2 Mono Busse.

Auf der Nomad Seite hab ich nur den LM-662 Dual Limiting Amplifier gefunden. Meintest du den?

Der Puigchild soll wohl den Fairchild simulieren. Muss mal schauen ob der auf meiner Version noch läuft das Api Bundle bspw. läuft nur unter Logic 8

Am interessantesten find ich den plogue bidule hast damit schonmal rumgebastelt?


Gruss
Djordji
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von filaferro »

hi
Djordji hat geschrieben:Auf der Nomad Seite hab ich nur den LM-662 Dual Limiting Amplifier gefunden. Meintest du den?
jep, ist zwar ein limiter, aber der würde sich auch als compressor missbrauchen lassen... einfach die ratio runtersetzen...
Djordji hat geschrieben:Am interessantesten find ich den plogue bidule hast damit schonmal rumgebastelt?
ja, hab scho einige sachen damit gemacht. der eignet sich immer dann wenn man spezielle aufgaben lösen will. damit lassen sich von einfacher signalwegbearbeitung über sampler bis zu komplexen synthesizern alles herstellen. die bidule kommt mit eigenen modulen wie mischer, routing, oszillatoren, hüllkurven, filter, midi devices, arpeggiatoren, sequenzer, controller module etc daher... ausserdem lassen sich auch normale au und vst plugins einbinden! logic und vst ist ja sonst ein tabu...

es ist also wie eine eigene programmieroberfläche die als plug in eingesetzt werden kann, aber sehr einfach zu handhaben ist... alles was man machen muss ist fäden ziehen :) für die knete ziemlich erstaunlich.

ich hab unter anderem schon sachen wie ein binaural decoder oder ein ms-master tool damit gebaut:

Bild

jedes einzelne modul lässt sich mit einem doppelklick öffnen und einstellen, oder sogar von einem controller fernsteuern etc. ist also für custom plugins herstellung sehr zu empfehlen. die möglichkeiten sind damit unbegrenzt...

lg
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von Djordji »

Danke Filafarro, das plogue bidule ist genau das was ich gesucht hab.
Was ein Glück das es so nützliche Tools gibt. Diese Freiheiten hat man zwar auch in der MIO +DSP aber oft brauch ich so etwas auch Native. Und dann auch noch für entspannte EUR 71.84 :mrgreen:

Wozu nutzt man denn einen binaural decoder?
Benutzeravatar
Tony
Haudegen
Beiträge: 665
Registriert: 12 Mai 2005 - 3:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von Tony »

Djordji hat geschrieben: Ich such nur gerade einen Nativ Plugin Compressor der von Haus aus L/R unabhängig von einander bearbeitet kann. Hätte ich natürlich gleich präziser formulieren können.

Gruss
Djordji
wenn du L/R nicht unabhängig von einander bearbeiten kannst,
liegt das aber an logic und nicht am plugin.
in pro tools sind alle nativen compressoren, Waves (SSL/V/API/Fairchild/Pultec), Sonnox, Chandler, URS etc. multi mono.
auch alle eqs, reverbs (breverb z.b.), eigentlich alle (die ich habe), ausser soundtoys.
Apple MacPro Westmere 2.4GHz Quad-Core|Apple LED Cinema Display 27|Pro Tools 10 HD Native|Avid HD I/O|Vienna Ensemble Pro 5|Presonus Studio One V2|Ableton Live 8|Tons of Plugins
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von Djordji »

Tony hat geschrieben:
Djordji hat geschrieben: Ich such nur gerade einen Nativ Plugin Compressor der von Haus aus L/R unabhängig von einander bearbeitet kann. Hätte ich natürlich gleich präziser formulieren können.

Gruss
Djordji
wenn du L/R nicht unabhängig von einander bearbeiten kannst,
liegt das aber an logic und nicht am plugin.
in pro tools sind alle nativen compressoren, Waves (SSL/V/API/Fairchild/Pultec), Sonnox, Chandler, URS etc. multi mono.
auch alle eqs, reverbs (breverb z.b.), eigentlich alle (die ich habe), ausser soundtoys.
Hi Tony, danke für den Hinweis aber ich denke es liegt wohl eher am Plugin Format.
Wir haben hier auch mit WaveLab also VSTs rumprobiert und die Sonnox Plugins waren nicht multi-mono. Das scheint wohl eine Spezialität von RTAS Plugins zu sein.

Gruss
Djordji
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von yanos »

der renaissance-eq kann das auch unter logic, ist halt kein compressor. :roll:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von Petrosil »

Djordji hat geschrieben:der Titel sagt es schon.... kennt jemand eins?
In Logic Pro 8? Tonnenweise...

Man kann dazu jedes Logic eigene Plug-In oder jedes AU nehmen das als Mono Instanz verfügbar ist. Man muss allerdings etwas tricksen, hat dafür aber die freie Auswahl:

- Erzeuge einen "blinden" Surround-Kanalzug (z.B. Audio Kanalzug mit No Output und Input Surround), und setze dort das gewünschte Plug-In als Multi Mono Instanz ein.

- Dieses Plug-In kannst Du im Mixer mit gehaltenen Option+Command Tasten in jeden beliebigen Kanalzug kopieren (auch hinter oder mitten zwischen bereits insertierte Stereo Plug-Ins, z.B. hinter ein Stereo Software Instrument).

- Öffne das Multi Mono Plug-In, gehe in die Configuration-Ansicht. Dort setzt Du für den linken Kanal Gruppe A, für den rechten Kanal Gruppe B. Bei den restlichen (unbenötigten) Surround- Kanälen schaltest Du die Gruppenzuordnung ab. Und schon hast Du zwei unabhängige Mono Instanzen für linken und rechten Kanal im gleichen Plug-In Fenster.

- Der Kanalzug ist dann ab diesem Plug-In Surround. Um ihn wieder auf Stereo zu bekommen setzt Du ein neutrales Plug-In wie den Gainer im Default Setting als Stereo Instanz hinter das Multi Mono Plug-In. Um den Gainer als Stereo Instanz in einem Surround-Kanalzug einzusetzen zu können hälst Du beim Insertieren die Option Taste gedrückt.

Alle Angaben ohne Gewähr, da das kein dokumentiertes Feature ist. Und es funktioniert *nicht* in Logic Express, da Express kein Surround unterstützt.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Tony
Haudegen
Beiträge: 665
Registriert: 12 Mai 2005 - 3:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von Tony »

Djordji hat geschrieben: Hi Tony, danke für den Hinweis aber ich denke es liegt wohl eher am Plugin Format.
Wir haben hier auch mit WaveLab also VSTs rumprobiert und die Sonnox Plugins waren nicht multi-mono. Das scheint wohl eine Spezialität von RTAS Plugins zu sein.

Gruss
Djordji
hätte nicht gedacht das das nur mit RTAS und TDM funktioniert...
wieder was gelernt :)

hast du den sonnox compressor? hat der unter logic sidechain?
mir ist nämlich aufgefallen nach dem umstieg auf PT,
das auf einmal sehr viele plugins sidechain hatten, die das unter logic AU nicht hatten.
bei logic7 war es ja nur der logic eigene compressor und ich glaube einer von TC (den hatte ein freund von mir).
liegt das auch am plugin format oder am plugin hersteller?
oder ist das bei Logic8 jetzt anders?

gruss
t.
Apple MacPro Westmere 2.4GHz Quad-Core|Apple LED Cinema Display 27|Pro Tools 10 HD Native|Avid HD I/O|Vienna Ensemble Pro 5|Presonus Studio One V2|Ableton Live 8|Tons of Plugins
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von Djordji »

Petrosil hat geschrieben:
Djordji hat geschrieben:der Titel sagt es schon.... kennt jemand eins?
In Logic Pro 8? Tonnenweise...
Hi Manfred, es sieht zwar nicht so aus aber meine Signatur ist schon aktuell. Schöner kreativer Lösungsansatz aber leider bin ich noch mit 7.2.1 am werkeln. Ich hab hier aber noch einen iMac stehen mit Logic 8 und es hat prima funktioniert.

Btw Logic 8 wird immer attraktiver für mich aber vielleicht war es auch nur der bessere Monitor des iMacs. :mrgreen:
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Compressor Plugin das L/R unabhängig von einander bearbeitet

Beitrag von yanos »

Tony hat geschrieben:hätte nicht gedacht das das nur mit RTAS und TDM funktioniert...
also wie schon gesagt, es gibt durchaus pluggies, die unter logic (als au) dual-mono können. ich denke es liegt eher daran, was ein hersteller für das jeweilige format bietet. und tdm ist ja scho a bisserl teurer.
bei sidechain ist es vermutlich das gleiche spiel. meine au-plugs, die sidechain anbieten tun das jedenfalls unter l7 genauso wie unter l8.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Antworten