Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von Saxer »

Vor allem wenn man keinen Sinus hat
wer logic hat, hat doch auch einen sinus im zugriff:

einfach einen leeren exs laden, fertig. bequemer gehts nicht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
pflosi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 19 Okt 2007 - 22:03
Logic Version: 0
Wohnort: ZH

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von pflosi »

das ist dann aber noch kein schöner, deeper synthbass 8)
http://www.myspace.com/contracommunemopinionem

A6, Minimoog D, TB303, MS20+10, VC10, Juno60, Polysix, Microwave I, Acidlab Bassline2, Jomox XBase09, MFB503, TR626, Space Echo RE201, Waldorf Miniworks, Acetone GT7, TX7
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von SFriedrich »

Es gibt im ES2 den Suboszillator.
Der funktioniert wunderbar...
Nur mal so als Tip!

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von Saxer »

das ist dann aber noch kein schöner, deeper synthbass
wird aber schnell einer, wenn man die hüllkurve ein bisschen dreht.
ich benutze ihn oft als dopplung bei orchester-sachen zB unter pizzicato-bässen. dazu kriegt er ein relaxtes attack- und ein bisschen releasezeit, dann wird er wunderbar weich und puschig.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Marc Garcia
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 06 Nov 2002 - 9:55
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von Marc Garcia »

pflosi hat geschrieben:das ist dann aber noch kein schöner, deeper synthbass 8)
frag doch mal den Rob wo er seine deepen Synthbässe hernimmt :D

Gut er hat halt noch die Studer , das Chilton und sehr viel Erfahrung :mrgreen:
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von RobAcid »

mein subbass ist zu 90% immer der sinus aus dem ex24, wenn du den overdrive ganz leicht reindrehst hast du einen schönen warmen bass..... dazu nutz ich auch viel den ES1 ;)
Coil

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von Coil »

RobAcid hat geschrieben:mein subbass ist zu 90% immer der sinus aus dem ex24, wenn du den overdrive ganz leicht reindrehst hast du einen schönen warmen bass..... dazu nutz ich auch viel den ES1 ;)
interessant, hast du evtl. auch ein paar eq+compressor-tips (mal angenommen du hättest nur den logic compressor+eq) ?
OMS
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22 Sep 2008 - 23:45

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von OMS »

hallo!

freu mich das ich als neuzugang in diesem lässigen forum auch mal tipps geben darf und nicht immer nur fragen stelle :-)

also die 2 beispiele von dir sind recht einfach zu reproduzieren. der joris voorn bass ist natürlich tricky vom klang, da spielt viel mixing und mastering eine rolle.

also beispiel 1 ist easy, das ist ein houseloop wie man ihn zumeist aus 70er disco nummern kennt... runtergefiltert mit etwas resonanz. thats it, ich hör da keinen sinus oder so. bestenfalls vieliecht einen waves r.bass der einen sinus dazu addiert aber mit dem muss man auch aufpassen.

auch den jp8000 lässt du für bässe da wo er ist ;-) wenn hardware für deepe bässe, dann kommt an erster stelle der roland sh-101, gefolgt von tb303 (ohne overdrive :-)), prophet und moog. es gibt abe auch viele plug ins die nett klingen wie zB minimonstam minimoog, MS20, albino, oder auch logic's ES1 aus dem man irre sachen rausholen kann meiner meinung nach.
der joris voorn sound klingt für mich nach moog. sinus anzerren (herumspielen mit square dazumischen ect..), aufpassen bei der filterenveloop (kurz und knackig :-) ). somit solltest du den grundsound in wenigen minuten hinbekommen, ob das dann im endefekt so klingt wie bei joris voorn liegt an deinen einstellungen von eq, comrpessoren, busse, mix und mastering. sidechain ist wichtig wo ich die schlatung des logiccompressors nicht bei platinum lassen würde, klingt nicht so toll...

falls noch was unklar ist einfach fragen den diese art von sound ist mein täglich brot :-)


lg
Benutzeravatar
pflosi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 19 Okt 2007 - 22:03
Logic Version: 0
Wohnort: ZH

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von pflosi »

ich greif auch lieber auf meine 303 oder meinen ms 20 zurück für bässe als auf den exs :hm_mad:
http://www.myspace.com/contracommunemopinionem

A6, Minimoog D, TB303, MS20+10, VC10, Juno60, Polysix, Microwave I, Acidlab Bassline2, Jomox XBase09, MFB503, TR626, Space Echo RE201, Waldorf Miniworks, Acetone GT7, TX7
GoOlleg
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 31 Mär 2006 - 19:19

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von GoOlleg »

..burner thread! thanks!
gruß, GoOlleg, Mac Pro 2.66 GHz & Mac OS X 10.5.6 & Logic Pro 8.0.2
PierreLeFou

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von PierreLeFou »

Vor allem wäre mal die Frage interessant, bei wieviel Hz euer Sinus den Peak hat. Wenn ich meine pure Kick so bei 70-85 ansetze, dann muss da schon was ordentlich drunter, sonst klingt das bei mir mies. Und dann rutsche ich meist mit dem Sinus bei 47-55Hz runter. Ich finde das echt schwierig, hier den richtigen Comp und die richtige Einstellung zu finden. Da ich leider nur den Logic internen mit Sidechain besitze, tue ich mich da immer schwer.
Meine beiden Nomad Tierchen habe keinen SD
Einfacher ist es dann direkt ne Bassline zu machen und die mit der Kick zu mischen. Da hat man dann auch gleich die unteren Mitten mit drin. Gefällt mir aber nicht, weil es nicht so meine Art von Musik.

Ich hatte auch mal versucht statt nen Comp einfach ein gate zu nehmen und es dann auch mal mit Test Sinus versucht. Aber das kklingt dann auch zu matschig.

Bassdrum machen ist echt ne Kunst und ich wäre froh mal ne Referenz selbst gebastelt zu haben. So die absolute Mörder Bassdrum :D
Technopoly
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Mai 2008 - 18:45

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von Technopoly »

Ging es jetzt um Bässe oder um die Bassdrum?
Ich bin verwirrt. Ich dachte dieser Subbass spielt dann den Bass nach nur tiefer.
Stimmt das?
Technopoly
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Mai 2008 - 18:45

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von Technopoly »

8O Jetzt sind die Nachbarn wach.
Des mit dem EXS ist ja der Wahnsinn. Da kann man aus dem Knarzen vom Schrank gleich nochmal einen Bass bauen. Bisher habe ich immer gleich was geladen bei dem Sampler.
Danke für den Tip.
PierreLeFou

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von PierreLeFou »

Technopoly hat geschrieben:Ging es jetzt um Bässe oder um die Bassdrum?
Ich bin verwirrt. Ich dachte dieser Subbass spielt dann den Bass nach nur tiefer.
Stimmt das?
Spielt ja irgendwie zusammen, weil ja deine Kick oder nenne Sie auch Bassdrum halt den Bass wegdrücken muss, damit es sauber klingt. Man muss halt den Druck spüren ohne großartig den Sinus zu hören. Und ich versuche es halt ausschließlich nur mit nem Kick. Ob jetzt als Sample oder über nen Synth ist egal. Ist ja praktisch auch nen Sinus. Und ich cutte sichheitshalber bei 40Hz steil nach unten. Da ist dann eh nix mit nem SubBass. Ich habe es so gelernt, dass ein SubBass bei 20-40Hz liegt. Also nah an meinem Cut, den ich übrigens mit dem EQP-4 von Nomad Factory mache, weil der cuttet wirklich gut. Fast zu gut.

Mir bleibt also nur ein Sinus zwischen 40 und 54 Hz und mir will das nicht so gelingen, dass es nach einer Bassdrum klingt die Trocken drückt. Kann mich mal jemand auf die richtige Spur bringen :D

Ich habe den Sampler Default Sinus und andere Sachen probiert. Ausschließlich in der FET Einstellung des Comp. geht es in die Richtung. Aber wenn ich den Sinus leiser mache, dann höre ich den Sinus zwar nicht mehr, aber es drückt meiner Meinung auch nicht mehr bis gar nicht mehr. Und umgekehrt. Comp nicht so krass eingestellt: Druck um die 50Hz ist da, aber eben auch ein pumpender Sinus. Ich bin irgendwie zu doof dafür oder ich brauche mal nen vernüftigen schnellen Hardware-Comp.
sequenzo
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 31 Dez 2008 - 16:28

Re: Wie schrauben sich solch schöne,deepe Synth-Bässe?

Beitrag von sequenzo »

direktlink ist von vorteil :)
Antworten